ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Falsche Literverbrauch-Anzeige?

Falsche Literverbrauch-Anzeige?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:52

Hallo liebe Mitglieder von Motor-Talk,

Ich finde das die Anzeige beim W211 ich weiß nicht ob das bei den anderen Typen von Mercedes auch ist aber ich finde sie ziemlich ungenau, denn ich habe eine E 500 fahre sie manchmal mit 11-18 Liter doch was ich sehr komisch finde ich bin letztens in der Stadt gefahren und habe nicht mal so oft gebremst oder so und trotzdem ging der Verbrauch auf 18.5 Liter hoch. Nach Hause bin ich durch eine Landstraße gefahren also normalerweise wird der Motor wärmer und der Verbrauch müsste runtergehen doch er ging bloß auf 18.2 runter. Am nächsten Tag setze ich mich ins Auto und da steht der Literverbrauch bom Vortag genau 18.2 Liter ich dachte das kann nicht sein denn dann müsste der Motor eigentlich auf hochturen laufen las ich dann zur Arbeit gefahren bin ging der Benzinverbrauch auf 17.9 runter. So verstehe ich nicht die Anzeige von MB W211, ich wohne z.B auf einem Berg den man entweder 3 km hoch fahren kann oder runterfahren do es sich nicht lohnt ihn runterzufahren da er so steil ist kann man ihn gemütlich runterrollen lassen bei anderen Autos geht der Verbrauch auf der Anzeige auf 0-5 Liter runter doch bei Mercedes kann man ihn runterrollen lassen und meiner verbraucht dann manchmal nur beim Rollen ohne das die Klima oder das Radio usw. läuft geht die Anzeige nicht unter 11 Liter so finde ich das man bei meinem nicht auf die Anzeige kucken sollte denn ich finde das ist alles gelogen denn ich meine wie soll ein Auto im 3km Berg rollen 11.5 Liter verbrauchen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Phänomen?

Mit freundlichen Grüßen

GameShark

Beste Antwort im Thema

Oh, was soll man da antworten?

Der angezeigte Verbrauch wird schon so bei Deinem 500er stimmen. Es wird nicht der gegenwärtige, momentane Verbrauch angezeigt beim MB. Es wird der Durchschnittsverbrauch ab dem Start angezeigt. Im kalten Zustand verbraucht der Motor erst mal relativ viel. Mit der Fahrt sinkt dann der durchschnittliche Verbrauch. Er pendelt sich dann auf einen Wert ein und schwankt dann um diesen. Bei Stadtfahrten bleibt er relativ hoch, auch wenn Du wenig bremst und bei längeren Fahrten, wenn es geht um die 2.000 Umdrehungen am besten, sinkt der Verbrauch nach und nach auf das niedrigste Niveau.

Nach 4 Stunden Nichtgebrauch des Motors erlischt die Anzeige "Ab Start" und geht auf Null.

Vielleicht hilft Dir das erst einmal.

Nubbenholt

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Oh, was soll man da antworten?

Der angezeigte Verbrauch wird schon so bei Deinem 500er stimmen. Es wird nicht der gegenwärtige, momentane Verbrauch angezeigt beim MB. Es wird der Durchschnittsverbrauch ab dem Start angezeigt. Im kalten Zustand verbraucht der Motor erst mal relativ viel. Mit der Fahrt sinkt dann der durchschnittliche Verbrauch. Er pendelt sich dann auf einen Wert ein und schwankt dann um diesen. Bei Stadtfahrten bleibt er relativ hoch, auch wenn Du wenig bremst und bei längeren Fahrten, wenn es geht um die 2.000 Umdrehungen am besten, sinkt der Verbrauch nach und nach auf das niedrigste Niveau.

Nach 4 Stunden Nichtgebrauch des Motors erlischt die Anzeige "Ab Start" und geht auf Null.

Vielleicht hilft Dir das erst einmal.

Nubbenholt

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Oh, was soll man da antworten?

Der angezeigte Verbrauch wird schon so bei Deinem 500er stimmen. Es wird nicht der gegenwärtige, momentane Verbrauch angezeigt beim MB. Es wird der Durchschnittsverbrauch ab dem Start angezeigt. Im kalten Zustand verbraucht der Motor erst mal relativ viel. Mit der Fahrt sinkt dann der durchschnittliche Verbrauch. Er pendelt sich dann auf einen Wert ein und schwankt dann um diesen. Bei Stadtfahrten bleibt er relativ hoch, auch wenn Du wenig bremst und bei längeren Fahrten, wenn es geht um die 2.000 Umdrehungen am besten, sinkt der Verbrauch nach und nach auf das niedrigste Niveau.

Nach 4 Stunden Nichtgebrauch des Motors erlischt die Anzeige "Ab Start" und geht auf Null.

Vielleicht hilft Dir das erst einmal.

Nubbenholt

Kann ich nur bestätigen

am 9. Oktober 2008 um 21:19

Hallo,

die Verbrauchsanzeige im KI stellt nur einen Richtwert dar und wird im Handbuch auch so beschrieben.

Gruss TAlFUN

Ab Start ist nicht zwingend der tatsäcjhliche Verbrauch ab Start. Die Anzeige würde sonst auf den ersten 5 Metern auf 100 Liter hochschnellen (weil ein Verbrauch da ist aber quasi keine Strecke gefahren wurde geht der Wert sozusagen auf Unendlich) . Also nimmt das KI eine "theretische" Strecke vor dem eigentlichen Motor-Start in die Berechnung des angezeigten Wertes mit auf.

Bei meinem Diesel sind das 6,9 Liter/100km als theoretischer Start-Wert.

Wenn Du einen belastbaren Wert haben möchtest was Dein Auto braucht schau mal in die Anzeige "Ab Reset". Da rechnet er die tatsächlich durchgelaufenen Liter und tatsächlichen Kilomter rein.

Oder sammle Tankzettel und bau Dir eine kleine Excel-Tabelle - oder schreib es in den Spritmonitor ...

Gruß

Hyperbel

Bei mir lag der tatsächliche Verbrauch meist so um 0,5 bis 1 Liter über der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei mir lag der tatsächliche Verbrauch meist so um 0,5 bis 1 Liter über der Anzeige.

Es gibt die Möglichkeit per Diagnose einen "Korrekturwert" einzugeben um die Toleranzen zu korrigieren. ;)

Gruß

Hyperbel

am 10. Oktober 2008 um 9:21

Und was soll das alles. Der Verbrauch ändert sich nicht und wenn der Tank leer ist, muß man tanken. Ich würde diese scheiß Verbrauchsanzeigen alle entsorgen. Vielleicht wird dann auf den Autobahnen wieder gefahren und nicht geschlichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Es gibt die Möglichkeit per Diagnose einen "Korrekturwert" einzugeben um die Toleranzen zu korrigieren. ;)

Gruß

Hyperbel

Juckt mich nicht mehr, der ist eh jetzt verkauft.:D

Hi zusammen!

Ich habe bei meinem 500er auch mal geschaut, in wie fern die Anzeige stimmt. Im Grunde ist zwar egal, ob er

18 oder 19,5 whatever in der stadt verbaucht, aber dennoch hat es mich interessiert, da ich schön desöfteren

weit höhere Verbauchsannahmen gehört und gelesen habe.

Meine letzte Tankfüllung wurde mit errechneten 18,7l / 100 km entleert (Geschw. Durchscnitt 23 km/h)

Das KI zeigte 17,5l an. Also n guter Liter zu wenig. Ich fahre sozusagen ausschließlich Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von GameShark

Hallo liebe Mitglieder von Motor-Talk,

Ich finde das die Anzeige beim W211 ich weiß nicht ob das bei den anderen Typen von Mercedes auch ist aber ich finde sie ziemlich ungenau, denn ich habe eine E 500 fahre sie manchmal mit 11-18 Liter doch was ich sehr komisch finde ich bin letztens in der Stadt gefahren und habe nicht mal so oft gebremst oder so und trotzdem ging der Verbrauch auf 18.5 Liter hoch. Nach Hause bin ich durch eine Landstraße gefahren also normalerweise wird der Motor wärmer und der Verbrauch müsste runtergehen doch er ging bloß auf 18.2 runter. Am nächsten Tag setze ich mich ins Auto und da steht der Literverbrauch bom Vortag genau 18.2 Liter ich dachte das kann nicht sein denn dann müsste der Motor eigentlich auf hochturen laufen las ich dann zur Arbeit gefahren bin ging der Benzinverbrauch auf 17.9 runter. So verstehe ich nicht die Anzeige von MB W211, ich wohne z.B auf einem Berg den man entweder 3 km hoch fahren kann oder runterfahren do es sich nicht lohnt ihn runterzufahren da er so steil ist kann man ihn gemütlich runterrollen lassen bei anderen Autos geht der Verbrauch auf der Anzeige auf 0-5 Liter runter doch bei Mercedes kann man ihn runterrollen lassen und meiner verbraucht dann manchmal nur beim Rollen ohne das die Klima oder das Radio usw. läuft geht die Anzeige nicht unter 11 Liter so finde ich das man bei meinem nicht auf die Anzeige kucken sollte denn ich finde das ist alles gelogen denn ich meine wie soll ein Auto im 3km Berg rollen 11.5 Liter verbrauchen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Phänomen?

Mit freundlichen Grüßen

GameShark

:confused:

 

am 10. Oktober 2008 um 11:07

Man kann die Verbrauchsanzeige anpassen, wenn sie nicht stimmt. Das kann der Freundliche mittels Stardiagnose machen.

Ich habe die erfahrung gemacht, daß man den Autos einen Korrekturwert von 4% - 7% eingeben muß, damit die Anzeige mit dem errechneten Wert übereinstimmt.

am 10. Oktober 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei mir lag der tatsächliche Verbrauch meist so um 0,5 bis 1 Liter über der Anzeige.

Es gibt die Möglichkeit per Diagnose einen "Korrekturwert" einzugeben um die Toleranzen zu korrigieren. ;)

Gruß

Hyperbel

Gab es Hyperbel, gab es ;)

Gruss TAlFUN

am 10. Oktober 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Es gibt die Möglichkeit per Diagnose einen "Korrekturwert" einzugeben um die Toleranzen zu korrigieren. ;)

Gruß

Hyperbel

Gab es Hyperbel, gab es ;)

Gruss TAlFUN

Gibt es immer noch ;-)

Ja wat denn nu..., geht das noch oder nicht ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Falsche Literverbrauch-Anzeige?