Mokka Nachfolger 2020
Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:
https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)
...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...
Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:
Zitat:
https://www.opel-blog.com/.../
Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:
OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.
Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂
4693 Antworten
Zitat:
@wasbakboer schrieb am 10. August 2020 um 14:22:23 Uhr:
@1ms89:
Achtung. Gleich wird dir wahrscheinlich erklärt, warum die von dir aufgelisteten Aspekte doch nicht so positiv sind 😉
Was habe ich? Lese richtig und provoziere hier nicht ständig.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 10. August 2020 um 14:21:14 Uhr:
Zitat:
@1ms89 schrieb am 10. August 2020 um 13:59:17 Uhr:
An andi.36was genau ist eigentlich an deinem Mokka genau typisch Opel.
Eigentlich ist es doch ein GM-Korea Produkt und etwas Buick.
Woher weißt du eigentlich, welchen Einfluss damals Opel hatte?
Die Amis haben den Opelanern ja schließlich nicht so viel zugetraut.Beim Facelift durfte wohl Opel beim Thema Design mitreden, aber zuvor?
Der Antara war ja auch ein Korea Produkt, und zwar der Chevrolet Captiver
Was kann man jetzt schon festhalten, was am Mokka B besser ist als an deinem Mokka A, trotz der wenigen Informationen, die wir bisher haben?
- geringeres Fahrzeuggewicht, dank der Plattform und Voraussetzungen durch PSA
- 8-Gang-Automatik bei den Verbrennern
- effizientere Motoren
- rein Elektrisch erhältlich. So sieht die Zukunft halt aus - ob du das willst oder nicht - bei jedem Hersteller
- Aktuelleres und moderneres Navi, mit der neusten Technik und Konnektivität
- Matrix LED LichtKeine Ahnung was du von mir willst ?
Ich habe nirgends behauptet, das der Mokka A/X ein typischer Opel ist, mir hat das Auto aber von Anfang an gefallen und habe es mir nun gekauft.
Wo habe ich geschrieben, das Opel beim Mokka A ein hohen Einfluss hatte ?
Das der Mokka in Korea entwickelt wurde, hatte auch nix mit nicht zutrauen zu tun, sondern Korea war für die Entwicklung der Gamma II Plattform verantwortlich und hat somit die Fahrzeuge für die Plattform entwickelt.Zu den Mokka B Punkten: Das stelle ich auch garnicht in Frage, ich habe nie Behauptet das diese Punkte schlechter sind.
Bis jetzt ging es bei mir ums Design Front, Chromspange Seite, Sitze ( AGR), das Tablet Design, sowie die Materialqualität im Innenraum ( was man natürlich zur Zeit nur auf Bildern sieht) und das kein Allrad vorhanden ist.
Rein elektrisch interessiert mich nicht, sollange es keine Möglichkeit gibt diese Fahrzeuge zu laden und nicht das ich erst 15 Km wo hin fahren muss. Wenn sich da mal was ändert, dann sieht die Sache natürlich anders aus, zur Zeit noch nicht machbar.
Diese Punkte sind meine Kritikpunkte am Mokka B, nicht mehr und nicht weniger.
Tut mir leid, das ich nicht alles so super finde, wie einige anderen hier, aber Kritik gehört auch dazu und ich werde mir von niemanden hier den Mund verbieten lassen. Außer ein Mod schmeißt mich raus.
bitte was? Kritik? 😕
du redest doch schon alles tot, bevor du überhaupt einen ersten Live-Eindruck bekommen konntest.
Weder die Materialien gefühlt hast, noch drin gesessen bist, und überhaupt irgend einen Meter gefahren bist.
So jetzt bin ich gespannt.
Du sagst, du hast keine Möglichkeit Elektrisch aufzuladen.
Also bist du wohl ein Städter, für was brauchst du dann eigentlich Allrad?
Wohl auch laut deinen Bildern im Profil.
Außerdem wird er ja auch als Verbrenner angeboten werden.
Weist du, ob er Optisch etwas anders aussieht als der Elektro?
Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen "das" und "dass"?
Bitte schön!
LG
Für Mokka-A/-X Interessierte ist womöglich über US-Import auch weiterhin das Fahrzeug zu erhalten !
Denn bei GM hält man trotz "Nachfolger" auch noch an den alten (Encore + Trax) fest...
https://www.motor-talk.de/.../...er-und-deren-nachfolger-t6909135.html
Zitat:
@andi.36 [url=https://www.motor-talk.de/.../mokka-nachfolger-2020-t6577862.html?...]schrieb am 10. August 2020 um 01:14:02
Ein Golf ist ein Golf, ein Passat ein Passat und ein Jetta wurde wieder ein JettaNicht ganz richtig: Aus Jetta wurde erst ein Vento dann ein Bora und zum Schluss wieder ein Jetta.
Ähnliche Themen
Ja alles klar, wollen wir jetzt noch mit dem schlauen Oberlehrer anfangen ?
Ich brauche kein Allrad, habe ich auch nirgends behauptet, es gibt aber Mokka Fahrer die Allrad brauchen und die bekommen nun keinen mehr.
Ja wo soll ich laden, mit 150m Verlängerungsschnur auf der Strasse? In der Garage ist es verboten, da müsste eine Leitung von der 300m entfernten Trafostation gelegt werden, bezahlt der Vermiete nicht und müsste ich komplett selber tragen.
Bei den Materialien habe ich ja extra geschrieben, was ich auf den Bildern gesehen habe und nicht was ich Live angefast habe.
Wollen wir hier wirklich so weiter machen ?
Zitat:
@fr137 schrieb am 10. August 2020 um 14:41:00 Uhr:
Zitat:
@andi.36 [url=https://www.motor-talk.de/.../mokka-nachfolger-2020-t6577862.html?...]schrieb am 10. August 2020 um 01:14:02
Ein Golf ist ein Golf, ein Passat ein Passat und ein Jetta wurde wieder ein JettaNicht ganz richtig: Aus Jetta wurde erst ein Vento dann ein Bora und zum Schluss wieder ein Jetta.
Mensch Maier. Es ging darum, daß beim Jetta mit dem Namen eine Pause war und der Name Jetta dann später wieder eingeführt wurde, aber nicht als Bus oder VAN, sondern als Stuffenheck Limo, wie der Jetta vor Bora und Vento auch.
Der Mokka ist doch auch ein B-SUV geblieben, wie vorher auch. 😉
Zitat:
@felix-207 schrieb am 10. August 2020 um 14:49:25 Uhr:
Der Mokka ist doch auch ein B-SUV geblieben, wie vorher auch. 😉
Wer hat das nun wieder abgestritten ?
Ja ich habe mich mit dem Compact SUV geirrt und will mich dafür entschuldigen. Das liegt aber daran, daß er im Netz zb. bei Wiki als Compact SUV eingestuft wird (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mokka) und beim KBA wird er nur im Segment SUV geführt. Aber ja, der Mokka A/X sowie der Mokka B sind Kleinwagen SUVs oder SUV Segment B.
So muss jetzt noch bissel was arbeiten, dann schlafen und gehe dann noch in die Nachtschicht.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 10. August 2020 um 13:22:43 Uhr:
@Za4aTourer keine weitere Erläuterung für deine Argumente, bzw. meine Fragen darauf ?Zitat:
@flex-didi schrieb am 9. August 2020 um 22:29:59 Uhr:
Sorry, nur zum Verständnis:
Was ist am T-Cross mehr SUV als am CLX ? Optisches, technisches,....??
Was "qualifiziert" überhaupt ein Fahrzeug dazu ?Opel selbst tituliert den CLX im übrigen als, "Der Crossover im SUV-Design"
Wurde doch nach Deiner Frage hier mehrfach beantwortet. Wozu soll ich das nochmal alles wiederholen? Der CLX ist nun mal ein CUV und kein SUV. Und womit? Mit Recht!
Das schreibt übrigens wikipedia zum SUV: Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind.
Es waren DEINE absoluten Ausschlüsse und hinterfragen zu,
Zitat:
wer Augen im Kopf hat sieht, dass dies niemals ein SUV ist und somit nie mit dem T-Cross verglichen werden kann.
Hätte ja sein können, dass da umfassendes zu Tage kommt.
übrigens: wiki sortiert dort den CLX u.a. mit dem ASC, T-Roc,.... zusammen als "Softroader oder Crossover" 😉
während typklassen.de
den CLX + T-Roc als "Kompaktklasse | SUV" tituliert und den T-Cross als "Kleinwagen | SUV"
naja. letztlich darf ja wohl jeder für sich entscheiden was ihm gefällt und vergleichen.
fern irgendeiner einordnung die es ihm "nie" ermöglichen würde.
PS: Bei diesem SUV-Aspekt "...sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit ..." wird es aber für manchem hier zugedachtem/gesprochenem ziemlich schmal ! 😉
Du kannst einordnen was Du willst. Habe die Einteilungen z.B. beim KBA auch oft nicht verstanden. Der Oktavia steht/stand da immer unter Kompaktklasse. Und der fast 5 Meter Insignia unter Mittelklasse mit A4, 3er und C-Klasse.
eben. man findet allerlei Einordnungen anderer aber deswegen hier ein "nie" zu setzen halte ich für fraglich
Seht den neuen Mokka bei der Beurteilung der Ausststtungsmöglichkeiten doch als ein Corsa SUV. Denke damit wird deutlich klarer was ein Fahrzeug dieser Klasse haben darf/muss. AGR gab es beispielsweise nie im Corsa.
Das neue Auto heißt nunmal Mokka, ob es gefällt oder nicht. Man wollte den Namen eben nicht untergehen lassen und nutzt ihn jetzt in einer anderen Klasse weiter. Das zu erklären bleibt Aufgabe der Händler. Dort sehe ich den größten Aufholbedarf.
Aus meiner Sicht bietet das Design Potential Kunden anderer Marken zu gewinnen.
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 10. August 2020 um 15:12:49 Uhr:
Wurde doch nach Deiner Frage hier mehrfach beantwortet. Wozu soll ich das nochmal alles wiederholen? Der CLX ist nun mal ein CUV und kein SUV. Und womit? Mit Recht!
Ja aber wie ist dass denn jetzt definiert???? Also bei VW so:
Zitat:
CUV steht für Crossover Utility Vehicle. Die CUV-Modellvarianten von Volkswagen überzeugen mit erweitertem Inennraum und einer erhöhten Sitzposition. Dabei sind sie kompakt dimensioniert und damit leichter im Handling als ihre großen SUV-Geschwister.
Also ist ein "kleines" SUV jetzt ein CUV? Nur steht bei keinem Modell nach dieser Erklärung wirklich CUV dran.
Zitat:
Der neue T-Cross. Vielseitiger Crossover SUV.
Der neue T-Cross ist ein absoluter Allrounder: Er beeindruckt mit seinem markanten Crossover-Design und funktionaler Alltagstauglichkeit. Kurzum: Er ist ein moderner Abenteurer und Verwandlungskünstler, der die Zeichen der Zeit neu interpretiert.
Ja ist er jetzt ein CUV oder doch ein Crossover-SUV?
Da scheinen sich die Marketing-Abteilungen hier und da nicht so ganz einig zu sein oder?
Interessanter als die Einordnung wären für mich die Ausstattungsoptionen.
Neben den hier so oft gewünschten AGR-Sitzen wäre für mich interessant, ob es ein Panoramadach oder Schiebedach geben wird, ich bin auch auf die Felgendesigns gespannt, da ist z.b. beim Corsa noch Luft nach oben. Wie sieht der Mokka ohne Matrixlicht aus? Gibt es evtl mehr Farbe innen? Muss man wohl noch bis September warten.