ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Nachfolger 2020

Mokka Nachfolger 2020

Opel Mokka X (J-A), Opel Mokka J-A, Opel Mokka
Themenstarteram 17. März 2019 um 17:07

Soo.

Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:

https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html

https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html

(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)

...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.

...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.

...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden

...

 

Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:

Zitat:

https://www.opel-blog.com/.../

Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .

Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.

Aber jedem seins.

Mir wären da andere Sachen wichtiger.

Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....:)

4693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4693 Antworten

@Ragescho

Bei VW nehmen wir die Aussagen der Medien doch auch nicht für bare Münze weil bezahlt oder? Das wissen wir alle.

Und warum soll es bei Opel aber anders sein?

Bei positivem Bericht gehen wir von absoluter Neutralität aus. Wenn es negativ ist ist es aber immer bezahlte Bevorzugung der Konkurrenz. Mir etwas zu ambivalent. So findet das hier doch immer statt.

Es ist auch völlig klar, dass Opel für diese Art der Kommunikation sorgen MUSS. Das ist gerade in Deutschland überlebenswichtig

Zitat:

@1ms89 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:48:40 Uhr:

 

naja, das waren ja erst mal ein paar Beispiele.

Das geht dann weiter bis zu den Türscharnieren die bei PSA nicht so toll sind und geht weiter zu den Kontaktsteckern, die sehr fummelig sind. und und und...

Die Lackqualität an Adam, Corsa E, Karl und sonstigen (GM-Produkte) waren bedeutend besser als die aktuellen bei Corsa F, Combo und Zafira Life

Mit dem neuen Peugeot 208 hatte ich erst zweimal zu tun, mir ist allerdings auf den ersten Blick nichts negatives aufgefallen, diverse Punkte sind natürlich schon gleich (Verarbeitung/Material)

Wenn ich allerdings Peugeot 3008 und 5008 mit dem Grandland X vergleiche, muss ich leider sagen, dass der Peugeot hier deutlich vorne liegt, gerade was Qualität, Detailarbeit und Liebe überwiegend im Innenraum angeht. Da knarzt auch keine Türverkleidung wenn man sie anlangt oder zu zieht. Hier gibt es auch schönere Dekorblenden oder gegebenenfalls mit Stoffeinlagen, schmale Chromzierleisten/Applikationen, was schon deutlich mehr her macht. Auch die Passgenauigkeit und Verarbeitung ist hierzu top. Muss ich echt loben.

Zudem die moderneren Sitzmuster und auch mehr Mut zur Farbe, beim Opel eher trist und langweilig, das Beige wurde ja auch schon länger wieder abgesetzt. Ich denke so eine "Brownstone" Perforierte Lederausstattung (siehe Insignia B) würde dem Grandland auch gut stehen.

Schade, dass alle PSA Töchter, egal ob DS, Citroen oder Peugeot mehr Farbe im Innenraum bieten als Opel, da ist alles nur noch Antrazith und schwarz, neuerdings zur Abwechslung mit etwas Roten Applikationen, und das ist schon das Hoch aller Dinge

Aber das ist ja genau der Punkt. Es wird aktuell von diversen Leuten so dargestellt, als wäre PSA dafür verantwortlich, dass es diese Qualitätsprobleme an diversen Stellen gibt. Aber jetzt sagst du ja selber, dass es hier zwischen den Marken Unterschiede gibt. Also kann nicht PSA/Stellantis dafür verantwortlich sein, sondern wir müssen wieder den Aspekt in den Raum werfen, dass Opel weiterhin unter stärkeren Kostendruck agieren muss als die anderen Marken. Wenn es also besser gehen könnte, warum sollte Opel das freiwillig schlechter machen als Peugeot?

Bei Punkte wie dem Lack an nicht sichtbaren Stellen, die tatsächlich von Stellantis so vorgegeben sind muss man natürlich hinterfragen, welche Auswirklungen unabhängig der Optik hat es auf das Fahrzeug? Nur weil der Lack an nicht sichtbaren Stellen bisher immer dick und mit Klarlack getränkt war, ist das wirklich zwingend nötig? Ja, schön ist es nicht und es mindert den subjektiven Qualitätseindruck (wobei ich denke, dass den allermeisten Kunden das nicht mal auffällt) aber ergeben sich daraus Nachteile oder Probleme? Sichtbarer Lack muss gut sein, da gibt es natürlich keine Rechtfertigung bezüglich Silikon oder Staubeinschluss. Wobei es interessant ist, denn die Lackiererei in Saragossa wurde ja nicht ausgetauscht.

Was mich halt stört ist dieses Pauschalisieren. Wir könnten doch für jedes Opel Model der letzten 30 Jahre so eine ähnliche Liste erstellen oder?

Auch die Einstellung "nur weil es früher so war, muss es besser sein"... ja kann stimmen, aber auch hier sollte man differenzieren.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:18:32 Uhr:

@Ragescho

Bei VW nehmen wir die Aussagen der Medien doch auch nicht für bare Münze weil bezahlt oder? Das wissen wir alle.

Und warum soll es bei Opel aber anders sein?

Bei positivem Bericht gehen wir von absoluter Neutralität aus. Wenn es negativ ist ist es aber immer bezahlte Bevorzugung der Konkurrenz. Mir etwas zu ambivalent. So findet das hier doch immer statt.

Es ist auch völlig klar, dass Opel für diese Art der Kommunikation sorgen MUSS. Das ist gerade in Deutschland überlebenswichtig

Ja dann unterstützt das doch nur meine Festellung, dass wir auf Medienberichte verzichten können und lieber in unsere kleinen "Bubble" bleiben in der der epische Kampf schwarz gegen weiß gekämpft wird.

"Wir" wissen es ja eh alles besser und vor allem wissen wir ja auch was 99% der Kunden denken.

Aber du hast es ja gelesen, es wird sich schon wieder auf die ersten Vergleichstests gefreut wie ein Flitzebogen. Wenn also Herr Bloch hier relativiert wird, dann können wir die aber in Zukunft auch guten Gewissens weiter relativieren oder verstehe ich das jetzt falsch?

Was interessiert es mich als Kunden, ob Opel unter einem höheren Kostendruck leidet? Ich schaue mir die Autos an und wenn ich bei Peugeot bessere Qualität finde (und darauf Wert lege), dann kaufe ich halt den.

Habe ich doch geschrieben.

Haben wir hier je was anderes getan als diese zu relativieren? Hier wird doch immer gar gesagt, man seine Opel bewusst negativ gegenüber eingestellt. Und VW ist ohnehin generell und durchweg der absolute Müll und die Medien werden nur bezahlt um das zu verschleiern.

So reden wir hier doch immer.

Was ändert sich also durch deine Feststellung ;)

Zitat:

@Ragescho schrieb am 7. Februar 2021 um 14:29:27 Uhr:

Aber das ist ja genau der Punkt. Es wird aktuell von diversen Leuten so dargestellt, als wäre PSA dafür verantwortlich, dass es diese Qualitätsprobleme an diversen Stellen gibt. Aber jetzt sagst du ja selber, dass es hier zwischen den Marken Unterschiede gibt. Also kann nicht PSA/Stellantis dafür verantwortlich sein, sondern wir müssen wieder den Aspekt in den Raum werfen, dass Opel weiterhin unter stärkeren Kostendruck agieren muss als die anderen Marken. Wenn es also besser gehen könnte, warum sollte Opel das freiwillig schlechter machen als Peugeot?

Bei Punkte wie dem Lack an nicht sichtbaren Stellen, die tatsächlich von Stellantis so vorgegeben sind muss man natürlich hinterfragen, welche Auswirklungen unabhängig der Optik hat es auf das Fahrzeug? Nur weil der Lack an nicht sichtbaren Stellen bisher immer dick und mit Klarlack getränkt war, ist das wirklich zwingend nötig? Ja, schön ist es nicht und es mindert den subjektiven Qualitätseindruck (wobei ich denke, dass den allermeisten Kunden das nicht mal auffällt) aber ergeben sich daraus Nachteile oder Probleme? Sichtbarer Lack muss gut sein, da gibt es natürlich keine Rechtfertigung bezüglich Silikon oder Staubeinschluss. Wobei es interessant ist, denn die Lackiererei in Saragossa wurde ja nicht ausgetauscht.

Was mich halt stört ist dieses Pauschalisieren. Wir könnten doch für jedes Opel Model der letzten 30 Jahre so eine ähnliche Liste erstellen oder?

Auch die Einstellung "nur weil es früher so war, muss es besser sein"... ja kann stimmen, aber auch hier sollte man differenzieren.

Also ich kann das schon verstehen was du meinst.

Wieder spreche dir da auch nicht unbedingt.

Von wem und wann welche Vorgaben kamen, weiß von uns ja keiner

Habe nur im Corsa Forum gelesen, dass wohl der Hersteller der Lacke gewechselt wurde auf Grund durch PSA. Vorher wohl überwiegend (wenn ich mich nicht irre) "AkzoNobel" Sikkens und Lesonal und nun BASF.

Interessant ist aber auch, dass beim Crossland, auch eher GM-Technik verwendet wurde, Türschaniere, Kompaktstecker, Fensterrahmenverkleidungen alles wie GM (Astra und Insignia), während der Grandland mehr PSA ist. Auch hier die Lackierung noch typisch Opel ist bzw. war, wie es jetzt nach dem Facelift aussieht kann ich auch noch nicht sagen.

Hab mir mal die Bilder vom neuen DS 4 angesehen.

Da muss ich echt sagen, Hut ab was da geleistet wurde.

Ich finde den Optisch an sich echt gut, sowohl Innen als auch Außen!

Über Kleinigkeiten kann man streiten.

Doch im Innenraum scheint es sehr gute Materialien zu geben, Qualität scheint zu passen.

Auch das HUD wird auf die Frontscheibe projiziert und nicht auf ne Plastikscheibe

Ich hoffe da schwappt was zum Astra L rüber!

Der CLX wurde auch noch in Rüsselsheim auf PSA Plattform entwickelt.

Während der GLX komplett in Frankreich für Opel entwickelt ist.

Außer ein paar Specs zu liefern kam da von Opel nichts.

 

Ich denke beim Lack liegt es nicht am Lieferant oder direkten Vorgaben von PSA. Sondern jedes Opelwerk musste laut Tavares ja "konkurrenzfähiger" werden. Was ja heißt: es gibt intern enormen Kostendruck zwischen den Werken um überhaupt Produkte zu erhalten.

Also muss jedes Werk auch ihre Fertigung so günstig wie möglich realisieren.

Das ist also vermutlich ein Resultat.

Farbe muss billiger. Also bekommt BASF auch nur noch X Cent pro Liter. Und dass die für weniger Geld irgendwo auch die Qualität oder Qualitätskontrolle anpacken müssen ist ja klar.

Und so zieht sich das über alle Bereiche.

Wenn man also liest, dass irgendwo ein Werk jetzt deutlich günstiger operieren kann kann man sich schonmal gedanklich mit den Problemen bei diesem Modell anfreunden

Diesen Wettkampf können se ja machen, aber dann darf auch die Qualität nicht darunter leiden.

Nur scheint beides zusammen nicht richtig zu funktionieren, Opel hatte schon mal so eine Zeit, wo auf Teufel komm raus gespart wurde und was am Ende raus gekommen ist, das wissen wir ja alle. Nun scheint es wieder soweit zu sein, dass man auf Teufel komm raus an allen Ecken und Kanten spart, ob das gut geht, das werden wir in naher Zukunft wissen.

Dann ist aber entgültig Pumpe für die Marke Opel.

Ich weiss nicht, ob der Lack von PSA besonders günstig ist. Saragossa hat zum Corsa eine neue Lackieranlage erhalten, damit man die modernen BASF Lacke verarbeiten kann.

Sowas muss sich sicher erstmal einspielen.

PSA hat schon vor einigen Jahren auf BASF Lackiersysteme umgestellt. Verwenden Volvo und Audi auch.

https://...anufacturingsolutions.com/.../36928.article

Auch unter GM hat Spanien nicht gut lackiert, der Mokka X hat auch Einschlüsse und die Radkästen sind nicht ordentlich lackiert.

Das ist übrigens nicht nur bei meinem so, sondern im Mokka Forum haben das viele Mokka die aus Spanien sind, Mokkas aus Korea haben diese Probleme überhaupt nicht. Keine Ahnung was da in Spanien falsch läuft.

IMG_20200509_090305~2.jpg

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Erfolg des Mokkas nur von der hinteren Türverkleidung abhängig ist. Das schätze ich anders ein, gerade weil bei einem Mini SUV oft hinten gar keiner sitzt.

Die ersten Fakten und vor allem die Optik spricht für ihn. Teuer ist er, aber das können die anderen auch ziemlich gut.

Ich finde ihn gar nicht mal so teuer, gerade im Hinblick auf die bereits serienmäßige Ausstattung.

Ist ein Schnäppelchen.

Hallo zusammen,

da der diesen Thread betreffende Mokka inzwischen auf dem Markt ist, mache ich diesen Thread, auch auf Bitte des TE, zu.

Wir brauchen nun wirklich nicht einen weiteren Opel-OT-Thread, wozu dieser hier gerade von den dort auch aktiven Nutzern teilweise gemacht wird.

Grüße

Achim

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Nachfolger 2020