Mokka Nachfolger 2020
Soo.
Ich möchte doch mal die ganzen mehr oder weniger bekannten threads um ein zukünftiges Opel SUV (fern vom CLX + GLX + ...) neu bündeln:
https://www.motor-talk.de/news/einen-zweiten-mokka-bitte-t6204326.html
https://www.motor-talk.de/.../-mokka-x-b-ab-my2020-9buo-t5722397.html
(https://www.motor-talk.de/.../...neben-dem-insignia-2019-t5896722.html)
...weil es zum einen nicht auf GM-Plattform weitergeht.
...erhaschtes/gezeigtes daher nix mit dem Neuen zu tun hat.
...news allg. nicht mehr bei MT "gepflegt" werden, sogar schon geschlossen wurden
...
Einfach mal dort beginnen, wo es sogar offiziell (!) verkündet wurde:
Zitat:
https://www.opel-blog.com/.../
Der Nachfolger des Mokka X wird 2020 folgen und eine entscheidende Rolle dabei spielen, den SUV-Anteil am Gesamtabsatz von 25 Prozent auf 40 Prozent im Jahr 2021 zu steigern.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andi.36 schrieb am 26. August 2020 um 11:31:44 Uhr:
OK, scheint bei dir wie Sex zu sein, 5 mal am Tag auf und zu .
Den Vectra B bin ich 10 Jahre gefahren und der hatte zwei Haubenlifter, nur ist mir da nie einer abgegangen als ich die Haube geöffnet habe, der Vectra C hatte kein Lifter mehr und hat mich nie gestört.
Aber jedem seins.
Mir wären da andere Sachen wichtiger.
Jeder hat einen anderen Fetisch. Mancher steht auf Haubenlifte, und manchen geht bei AGR Sitzen einer ab....🙂
4693 Antworten
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 9. August 2020 um 21:37:06 Uhr:
Zu seiner Klassifizierung: wer Augen im Kopf hat sieht, dass dies niemals ein SUV ist und somit nie mit dem T-Cross verglichen werden kann.
Sorry, nur zum Verständnis:
Was ist am T-Cross mehr SUV als am CLX ? Optisches, technisches,....??
Was "qualifiziert" überhaupt ein Fahrzeug dazu ?
Opel selbst tituliert den CLX im übrigen als, "Der Crossover im SUV-Design"
1979 mit dem Kadett D mit (damals) modernem 1.3 Liter OHC Motor.
Der neue Mokka und der T Cross passen da schon besser zusammen.
Der CLX ist irgendwie komisch, ich sehe da kein SUV, eher ein etwas misslungenen VAN.
Tut mir leid, aber so sehe ich das und für mich ist er weder SUV noch Crossover.
Oder ein sehr hässlicher Crossover.
Habe ein T-Online Artikel gefunden, die wissen auch nicht was der CLX sein soll, Kombi, VAN, SUV oder was ? Aber als gelungener Nachfolger für Meriva wurde er bezeichnet, also doch VAN.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 9. August 2020 um 22:30:57 Uhr:
1979 mit dem Kadett D mit (damals) modernem 1.3 Liter OHC Motor.
Bestimmt im August .
Ähnliche Themen
Ja leider sind die Namensgebungen wahrscheinlich eines der großen Probleme beim Verkauf von Autos. Wer ist nur für diese "Cross" verqueren Namen verantwortlich. Und dann noch mit "X". Alle Opel-Namen sei dem Kadett endeten auf "a". Nachdem wir uns an Adam und Karl gewöhnt hatten, die nachweislich für ersteren ein Glücksfall fürs Image waren kamen Just im schlimmsten Schlammassel noch Kreuzungen mit X ohne Allrad.
Vielleicht auch ein Grund warum sich das Vertriebschef-Karussell zur Zeit schneller dreht als das der GM Chefs bei Opel als nach Lopez Zeiten.
Und dass der Crossland X sich gut verkauft erscheint mir eher relativ. Für heutige Opel Verhältnisse vielleicht schon einigermaßen. Im Vergleich zum Meriva mit Sicherheit nicht.
Wer auch immer bei Opel das verzapft hat in der Vergangenheit. Ich sehe leider keine wirkliche Besserung Aus Vivaro wird Zafira, aus Zafira ein Bus. Den Signum ließ man sterben, nach dem Facelift ein ansehnlicher Wagen.
Gut eingeführte Modellnamen opfert man um mit viel Kraft ein neues Modell zu etablieren.
Genau das passiert mit dem AGR Siegel. Jeder verkappte Motorjournalist springt darauf an und lobt die Sitze mit dem Siegel. Keine Ahnung ob die Komfortsitze bei VW oder Mercedes nicht sogar besser sind.
Doch dieses Sigel ist ein Gütezeichen für Opel Sitze (zumal selbst entwickelt) und sowas sollte marketingtechnisch doch ein Pfund sein, dass man nicht fallen lässt. Da kann Herr T aus F zehnmal Kläffen.
Man könnte ja auch die Matrix LED einstellen. Kosten je Auto vielleicht 200 € mehr, im Verkauf 1000 € ???.
Die von Seat oder VW tun es doch auch.
Für die Leute die die Standard Edition von Opel mit schwarzer Motorhaube und schwarzem Lack kaufen geht es doch eh nur um den Preis. Doch würden einen Opel vielleicht noch kaufen, weil er innen nicht wie mausgraues Leichenauto aussieht, und Außen sowieso schon in der Hybrid 4 Variante (Alles schwarz - Farbe gespart).
Schaut Euch doch mal die Verkäufe des neuen Corsas an. Können die an den alten Corsa mit seiner Uralt Plattform anknüpfen. Mal schauen. Mit Corsa-e zusammen sollten es ja eher mehr werden. Ich bezweifle das.
Die ersten Bilder sahen gut aus. Und nun. Die 10 Zoll Bildschirm ein Fake. Farben eher traurig.
Alles was bei uns rumfährt sind graue oder dunkelrote einfarbige unscheinbare Exemplare. Vielleicht ist der ja schon wieder "entfeinert" worden (Vorschlag zum Unwort des Jahres bei Autos).
Irgendwann nach Corona sollte Opel mal wieder eine Werbeabteilung beschäftigen. Zumindest Herr Quanz tauchte jetzt mal wieder namentlich auf. Schade um die gute Arbeit bei Opel-Blog.
Wenn ich so ein großes Auto bräuchte (Als Imageobject in der Reihenhaussiedlung) , es würde der neue Insignia.
Alle schwärmen vom schönsten Opel seit vielen Jahren. Nur kaufen tun sie ihn nicht. Vielleicht wissen die, die ihn sich leisten könnten gar nicht das es den neu gibt. Die Social Media Kids interessiert der nicht. Mal Werbung schalten.
Guter Beitrag, danke. Dachte schon ich bin der einzige der das so sieht.
Zitat:
@roral schrieb am 9. August 2020 um 22:42:31 Uhr:
Wenn ich so ein großes Auto bräuchte (Als Imageobject in der Reihenhaussiedlung) , es würde der neue Insignia.
Alle schwärmen vom schönsten Opel seit vielen Jahren. Nur kaufen tun sie ihn nicht. Vielleicht wissen die, die ihn sich leisten könnten gar nicht das es den neu gibt. Die Social Media Kids interessiert der nicht. Mal Werbung schalten.
Merkst Du was.
Du schwärmst vom Insignia - nur kaufen tust Du ihn nicht.
Das ist eben die Krux. Nicht nur bei Dir.
Der Corsa E wurde verramscht. Er war sogar noch günstiger als der Adam. man konnte ihn im letzten Jahr für unter 10000 Euro neu mit Klimaanlage und 87 PS kaufen.
Der Corsa F wird das nicht - und auf Dauer ist das wichtig für Opel.
So schlecht sind die Verkaufszahlen des Corsa nicht. Auch wenn die Produktion des Elektro-Corsa gerade erst angelaufen ist und Saragossa die Produktion noch hochfährt. Vor dem Polo und vor dem Fiesta liegt er schon.
Nur der Clio, der ist momentan nicht zu schlagen.
https://carsalesbase.com/european-car-sales-analysis-june-2020-models/
Was am T-Cross Suffiger sein soll als beim Crossland ? Die lackierten Stoßstangen und die niedrigere Sitzposition ? Dann wird der neue Mokka ja auch ein richtiger SUV. Oder ist es das Hartplastik ?
Sind wir mal wieder beim Hartplastik? Schau dir doch mal den CLX an, wie der aussieht und dann den MokkaX oder T Cross.
Der CLX sieht eher wie ein VAN aus, der gern ein SUV wäre und mehr nicht.
Ich habe jetzt auch mal einige Artikel gelesen und da wird immer vom Meriva Nachfolger gesprochen und der war nunmal ein VAN.
Ich bin auch der Meinung, Meriva X hätte besser gepasst, wer auf den Blödsinn mit Crossland und Grandland gekommen ist, der muss besoffen gewesen sein.
Was ich aber auch sagen muss, obwohl mir der neue Mokka erstmal nicht gefällt, aber das Langeweile Design von CLX bzw. GLX hat er zum Glück nicht geerbt.
Das ist schon mal gut, nur die Silberne Spange stört da .
Trotzdem verkauft sich der Crossland im Moment besser als der Astra, wenn man die europaweiten Zulassungszahlen betrachtet. Die Kunden, die er anspricht, scheinen sich am Aussehen nicht zu stören. Und diejenigen, die dem Design einen höheren Stellenwert beimessen, können bald mit dem neuen Mokka glücklich werden. Außer du natürlich, du bleibst bei deinem Mokka X 😉
Na klar bleibe ich erstmal, den habe ich erst dieses Jahr gekauft und sicher viele andere auch.
Oder kaufst du dir alle paar Monate "neue" Autos?
So eine selten dämliche Anspielung.
Du hast doch oft und breit wiederholt, warum du dir den neuen Mokka nicht kaufen wirst. Wann genau der Kauf ansteht, hast du nicht erwähnt. Aber merkwürdig, dass du bereits kurz nach dem Erwerb des X wieder ans nächste Auto denkst 😉
Wo steht das, das ich ans nächste Auto denke?
Du schreibst schon wieder nur Käse. Dürfen hier nur User schreiben die sich demnächst ein neues Auto kaufen?
So gute Nacht
Zitat:
@roral schrieb am 9. August 2020 um 22:42:31 Uhr:
Doch dieses Sigel ist ein Gütezeichen für Opel Sitze (zumal selbst entwickelt) und sowas sollte marketingtechnisch doch ein Pfund sein, dass man nicht fallen lässt.
Vielleicht macht man es wie bei VW und bietet sie nur in den höheren Klassen an. Also etwa ab Astra/Grandland. Bei T-Cross und T-Roc gibt es sie nicht, erst ab Golf/Tiguan. Könnte durchaus eine Erklärung sein.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 9. August 2020 um 23:46:09 Uhr:
Ich habe jetzt auch mal einige Artikel gelesen und da wird immer vom Meriva Nachfolger gesprochen und der war nunmal ein VAN.
Du bist schon ein bisschen darauf versteift, dass alles seinen direkten Nachfolger (inkl. Namen und Karosserieform) haben muss, oder?
Ja warum auch nicht, wäre es schön wenn ein Astra auf einmal kein Astra mehr ist, sondern aufeinmal ein Kleinstwagen und der eigentliche Astra, aufeinmal Manta heißt, ist es das was ihr für gut befindet ?
Ein Golf ist ein Golf, ein Passat ein Passat und ein Jetta wurde wieder ein Jetta und nicht ein Bus.
Ich muss Opel nicht verstehen, warum man die Namen in andere Klassen verschiebt und nicht endlich mal zur Bestäntigkeit übergegangen wird. Man muss nicht immer alles neu erfinden, aber da ist Opel ja gut drin, nur hat es nie was gebraucht, außer Verlust und Kunden Schwund.
Aber jetzt wirklich gute Nacht