ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 4x4 Start Stop deaktivieren

Mokka 1.4 4x4 Start Stop deaktivieren

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 1. April 2023 um 11:36

Hallo,

wir möchten bei unserem Mokka X 2019 c14net , 1.4 140PS - Start Stop deaktivieren.

Geht das mit Opcom oder Tech oder nur beim Chiptuner wie EDS?

Bitte keine belehrung, wir haben es gut überlegt, es muss raus.

Ich finde auch keinen Plug&Play stecker oder sowas.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Tomaga schrieb am 13. April 2023 um 14:35:33 Uhr:

An der Batterie gibt es ein Kabel mit einen kleinen Stecker (Abfrage für Start Stop). Diesen trennen und getrennt lassen, damit wird das Start Stop nicht mehr funktionieren.

Das ist der Batteriesensor für das Batterie und Lademangment.

Da hängt noch bissl mehr als nur Start Stop dran und regelt zb. auch die Rekuperation.

Wird da nicht ein Fehler gesetzt, wenn man den Sensor einfach abklemmt?

 

 

Natürlich. Aber egal. Hauptsache karre fährt. :D

Ich hätte Bedenken, dass die Batterie überkocht, weil der Lichtmaschine ihre Regelung genommen wurde und immer maximal laden will. Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, wahrscheinlich noch kein Problem, aber sobald die Fahrzeit steigt, wird die Batterie sicherlich überladen.

 

Übrigens steigt der Verbrauch leicht an, da die Lichtmaschine immer auf maximaler Leistung steht und sich nicht mehr runter regelt.

 

Also, wer das macht, sollte die Verbindung für Langstrecken besser wieder herstellen ;)

Ohne den Sensor fällt das Lademangment aus, aber die konventionelle Regelung der Lima sollte ja trotzdem funktionieren.

Aber was für Problem könnten auftreten,wenn der Sensor abgeklemmt ist, was schaltet das Lademangment dann alles ab oder regelt es runter? Ein Sensor von einem komplexen System einfach abklemmen, sollte man eigentlich immer unterlassen.

Nein das rein nur für die Abfrage von Start Stop. Lass dir nichts erzählen. Das die Batterie explodiert. Beim VW habe ich es schon ca fast 1 Jahr. Bei Mokka nach dem Kauf auch gleich getrennt. Die Batterie funktioniert mit Stecker oder ohne genauso. Mann kann das Batterie Management gerne auslesen und es gibt überhaupt kein Unterschied ob der Stecker dran ist oder nicht.

Der Stecker ist dafür da um due Batterie Spannung zur kontrollieren um das Start Stop zur aktivieren oder nicht.

Wo haste den diese Geschichte her?

Das ist der Batteriesensor und der ist zuständig für das gesamte Batterie und Lademangment.

Der Mokka hat nicht nur ein einfaches Start Stop System, sondern eins mit Rekuperation und dieser Sensor überwacht dieses.

Unten mal ein Bild wo man sieht was da alles mit einander zusammen hängt.

Das Start Stop benötigt natürlich diese Parameter vom Batteriesensor auch, wie noch zich andere, aber auch das Lademangment benötigt diese, da über diese Werte Verbraucher beeinflusst werden, die Lima geregelt und die Rekuperation.

Alles das funktioniert ohne nicht, oder nicht optimal.

 

 

 

Screenshot_20230415-153527_Drive~2.jpg

Zitat:

@andi.36 schrieb am 15. April 2023 um 15:37:51 Uhr:

Wo haste den diese Geschichte her?

Das ist der Batteriesensor und der ist zuständig für das gesamte Batterie und Lademangment.

Der Mokka hat nicht nur ein einfaches Start Stop System, sondern eins mit Rekuperation und dieser Sensor überwacht dieses.

Unten mal ein Bild wo man sieht was da alles mit einander zusammen hängt.

Das Start Stop benötigt natürlich diese Parameter vom Batteriesensor auch, wie noch zich andere, aber auch das Lademangment benötigt diese, da über diese Werte Verbraucher beeinflusst werden, die Lima geregelt und die Rekuperation.

Alles das funktioniert ohne nicht, oder nicht optimal.

In Passat B8 ist der Stecker schon seid ca. ein Jahr gezogen und es funktioniert immer alles einwandfrei und normal.

Und die Start Stop Funktion geht mir tierisch auf den Sack.

Danke für die Aufklärung aber solange ich überhaupt keine Probleme habe uund ich glaube in ein Jahr sollte sich etwas bemerkbar machen, bleibt der Stecker gezogen.

Mach was Du willst.

Zitat:

@Tomaga schrieb am 15. April 2023 um 18:17:45 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 15. April 2023 um 15:37:51 Uhr:

Wo haste den diese Geschichte her?

Das ist der Batteriesensor und der ist zuständig für das gesamte Batterie und Lademangment.

Der Mokka hat nicht nur ein einfaches Start Stop System, sondern eins mit Rekuperation und dieser Sensor überwacht dieses.

Unten mal ein Bild wo man sieht was da alles mit einander zusammen hängt.

Das Start Stop benötigt natürlich diese Parameter vom Batteriesensor auch, wie noch zich andere, aber auch das Lademangment benötigt diese, da über diese Werte Verbraucher beeinflusst werden, die Lima geregelt und die Rekuperation.

Alles das funktioniert ohne nicht, oder nicht optimal.

In Passat B8 ist der Stecker schon seid ca. ein Jahr gezogen und es funktioniert immer alles einwandfrei und normal.

Und die Start Stop Funktion geht mir tierisch auf den Sack.

Danke für die Aufklärung aber solange ich überhaupt keine Probleme habe uund ich glaube in ein Jahr sollte sich etwas bemerkbar machen, bleibt der Stecker gezogen.

Gerade bei VW soll das funktionieren, wo selbst die Batterie mit einem Code angelernt werden muss ?

Der muss da doch mehrere Fehler zeigen, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, da ohne den Sensor auch die Batterie im Lademangment nicht erkannt wird und es zum Fehler kommen muß.

 

 

 

@andi.36 super fachliche und kompetente Erklärung - Daumen hoch - danke für die Bemühungen.

 

Warum es bei ihm nun schon ein Jahr mit gezogenen Stecker problemlos funktioniert, lässt einen natürlich stutzen. Er wird sich das ja nicht ausgedacht haben, soweit glaube ich ihm das auch. Vielleicht gibt es ja zufällig Folgedefekte, die dazu führen, dass keine Fehler angezeigt werden und die Kiste so gut, ohne Start-Stopp, funktioniert.

 

Ich persönlich nutze die Start-Stop eigentlich ganz gerne und genieße für den Augenblick die Ruhe. Nur bei sehr kurzen Stopps oder an einer kritischen Kreuzung, wo es schnell gehen muss, nutze ich die Taste. Das nervt mich gar nicht und ist eine nützliche Funktion :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka 1.4 4x4 Start Stop deaktivieren