ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokk Diesel, Ölverbrauch

Mokk Diesel, Ölverbrauch

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:39

Ich fahre den Mokka Diesel nun seit Dez. 2013 und habe inzwischen 15.000 km. Letzte Woche kam im Display die Anzeige "Zu wenig Öl" oder so ähnlich. Also mußte ich seit vielen Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen zum ersten mal wieder Öl nachfüllen (knapp einen Liter dexos 2 für 25 Euro an der Tankstelle)

In der Opelwerkstatt wurde mir erklärt, dass das völlig normal sei. Laut Betriebsanleitung darf der Motor bis zu 0,6 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen. Ich war geschockt. Und zudem sei es Pflicht, den Ölstand vor jeder Fahrt zu kontrollieren.

Soweit so gut...es mag alles so stimmen, zumindest laut Betriebsanleitung.

Nur frage ich mich, ob es noch zeitgemäß ist, dass ein neues Fahrzeug noch soviel Öl verbrauchen darf und ob es zeitgemäß ist, vor jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren. Das war doch früher mal, als ich in meiner Jugend noch an den Autos herumbastelte. Aber heute? Heute gibt es ja schon Öle, die überhaupt keinen Ölwechsel mehr erforderlich machen sollen (laut Werbung). Ich habe jedenfalls schon lange keinen Ölstand mehr kontrolliert, auch bei Ölwechsel nur alle 30.000 km, und dachte, das sei heute auch überflüssig.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 19:13

..bereits nach 4000 km ein ölwechsel angezeigt wird, obwohl ich rund 25% der gesamtmenge des öles erneuert hatte.. Das ölwechselinterval ist bei 30.000 km. Das gleiche ganz aktuell. Ich schütte einen halben liter öl nach und bereits 1000 km später soll ich das öl wechseln, also dieses mal nach 17.000 statt 30.000 km.

Mir kommt es jetzt nicht so sehr auf den ölverbrauch pro 1000km an. Mich interessiert die messmethode der verbliebenen ölqualität.

Wenn "demnächst" 10.000 km beinhaltet, soll es mir recht sein.

Ich traue dieser messmethode nicht so recht.

anscheinend liest du gar nicht anderes,

sondern fabulierst nur ständig deine story runter....:rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:37

..weil ich immer noch keine definitive aussage zur messmethode habe...sondern nur ...."soweit ich gehört habe....."

Es gibt doch hier gewiss fachleute, die mir sagen können, wie dir restqualität des motoröls erfasst wird.

Den link zum opel-blog wohl auch übersehen ?!

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:52

Nein, den habe ich nicht übersehen.

"Dr. Thomas Wagner, 11. Januar 2011 - 09:04 Uhr

@AMG-GT maggi169: Die maßgeblichen Kriterien heißen Zeit, Laufstrecke und Fahrprofil. Allein in die Fahrprofil-Berechnung fließen jede Menge Parameter ein. Hier eines von vielen Gegensatzpaaren: 10 Autobahn-Kilometer bei konstant 130 km/h und 25 Grad Celsius Außentemperatur mit betriebswarmem Motor versus 5 Stadt-Kilometer bei minus 20 Grad und zurück nach fünfminütigem Zwischenstopp. Der letztgenannte „nordschwedische Kindergartenzyklus“ trägt verhältnismäßig stark zur Ölalterung bei."

Nur er passt nicht, weil ich nahezu ausschließlich Langstrecke fahre. Und nun?

Aber danke für deine Nachhilfe.

Moin moin,

also ich hab bei meinem Mokka (1.7 cdti ecoflex) gestern den Ölstand kontrolliert, nach gut 3000 Km nichts zu sehen von Verbrauch. Ich kontrolliere regelmäßig, hab aber auch bei meinem mit 346000 Km gelaufenen Astra kaum spürbaren Verbrauch an Schmierstoff festgestellt.

Gruß aus Bonn :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokk Diesel, Ölverbrauch