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Diesel eingefroren?

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 14:19

Hallo zusammen.

 

Heute Morgen bei -29 Grad hat mein 1,6 Liter Cdti (B16DTH) Probleme gemacht.

 

Er hatte schon Startschwierigkeiten und brauchte recht lang bis er ansprang.

 

Nach einer kurzen Fahrt von ca. 6km fing der Motor an zu ruckeln.

Bin dann auf einen Parkplatz gefahren, dort ging der Motor dann aus und ließ sich nicht mehr starten.

 

Der ADAC diagnostizierte „Kraftstoffsystem- Druck gering“

Da ist wohl der Diesel zähflüssig geworden und hat die Leitung verstopft.

Wir haben das Auto nach Hause in die Garage geschleppt wo er nach ca. 7 Stunden auftaute (mit heizgebläse - muckelige 14 Grad).

 

Hat jemand schonmal ähnliche Erlebnisse gehabt?

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25 Antworten

Zitat:

@Cocoks1986 schrieb am 10. Februar 2021 um 15:19:49 Uhr:

Heute Morgen bei -29 Grad .

Uiii - wo war das denn :confused:

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 14:45

In Hofgeismar, wir sind komplett eingeschneit und die Bundesstraße sieht aus wie eine sibirische Landschaft. Die Nebenstraßen haben 30cm Schnee

Moin!

Diesel kann bei solchen Temperaturen leider zum Problem werden. Aral Ultimate Diesel verspricht hier eine etwas bessere Temperaturfestigkeit bis -24 Grad. Die anderen Diesel steigen bei -20 bis -22 Grad aus....

jauh. die Minus-Neunundzwanzig sind schon extrem krass, insbesondere im Anblick besagter Aussagen der Kraftstoff-Anbieter...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:47

Das meinte der ADAC Mensch auch zu mir.

Leider hat der Mokka keine Heizung für den Filter.

Lt. Konsultierter Werkstatt soll das wieder in der Garage auftauen.

Für Morgen früh sind -21 Grad gemeldet.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:48

Hatte gestern Abend noch getankt, ganz normalen Diesel bei Aral, so wie immer

Zitat:

@Cocoks1986 schrieb am 10. Februar 2021 um 16:47:01 Uhr:

 

Leider hat der Mokka keine Heizung für den Filter.

ja, das detail ist wohl (weiterhin) nicht standard...:eek:

weil es ja auch xx jahren zumeist gut geht ;)

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:12

Das sind aber auch Temperaturen, die so keiner erahnen kann.

Heute wurde für unsere Region der kälteste Tag seit 1963...

 

Solang wie am Auto hoffentlich nichts kaputt gegangen ist, ist alles gut ...

Also im Winter vorallem wenn man in einer Gegend wohnt wo es sehr kalt werden kann, tankt man auch keinen "normalen" Diesel.

Der Ultimate von BP und Maxxmotion von OMV funktioniert bis -35 Grad.

Gibts da nicht irgendwelche Adaptive die man nachträglich dazuschütten kann ohne diesen überteuerten Ultimate Kram zu tanken?

Und du glaubst die Aditive kosten nichts, der Liter Diesel kostet nur um 20 Cent mehr, da reden wir bei einen vollen Tank von 6-8 Euro also nichts.

Und das kostet ein Aditiv auch.

Übrigens Shell V-Power geht auch bis -35.

5.99 EUR, für -31 Grad, 150 ml für 50 - 75 Liter Diesel, heißt es z.B. bei atu.

Naja, damit spart man pro Tankfüllung 1-2 Euro und hat eine Patzerei mit dem Einfüllen der richtigen Menge Diesel Zusatz.

ja. so gesehen wollte ich das womöglich auch nicht.

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