ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokk Diesel, Ölverbrauch

Mokk Diesel, Ölverbrauch

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:39

Ich fahre den Mokka Diesel nun seit Dez. 2013 und habe inzwischen 15.000 km. Letzte Woche kam im Display die Anzeige "Zu wenig Öl" oder so ähnlich. Also mußte ich seit vielen Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen zum ersten mal wieder Öl nachfüllen (knapp einen Liter dexos 2 für 25 Euro an der Tankstelle)

In der Opelwerkstatt wurde mir erklärt, dass das völlig normal sei. Laut Betriebsanleitung darf der Motor bis zu 0,6 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen. Ich war geschockt. Und zudem sei es Pflicht, den Ölstand vor jeder Fahrt zu kontrollieren.

Soweit so gut...es mag alles so stimmen, zumindest laut Betriebsanleitung.

Nur frage ich mich, ob es noch zeitgemäß ist, dass ein neues Fahrzeug noch soviel Öl verbrauchen darf und ob es zeitgemäß ist, vor jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren. Das war doch früher mal, als ich in meiner Jugend noch an den Autos herumbastelte. Aber heute? Heute gibt es ja schon Öle, die überhaupt keinen Ölwechsel mehr erforderlich machen sollen (laut Werbung). Ich habe jedenfalls schon lange keinen Ölstand mehr kontrolliert, auch bei Ölwechsel nur alle 30.000 km, und dachte, das sei heute auch überflüssig.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2014 um 12:45

Ich hatte zufälligerweise das gleiche Problem letzte Woche, EZ 2/14 und mittlerweile 10 000km drauf. Bei mir war lt. Werkstatt fast kein Öl mehr drin und es kam nur der dezente Hinweis wie bei dir.

KEINE ROTE ÖLLAMPE !

Meiner sagte allerdings, dass das nicht normal sei nach 10 000km gemischtem Fahrprofil ohne hochtouriges Fahren.

Ich sollte/werde das beobachten.

Das ein ganzer Liter gefehlt hat bevor die Anzeige kam, wage ich zu bezweifeln.

Doch, es soll vorkommen, dass speziell die Dieselmotoren am Anfang etwas Öl (ver)brauchen.

Eine Ölstandsprüfung bei z.B. jedem 2. Tankstopp kann nicht schaden.

am 20. Juni 2014 um 15:56

Der 1.7er braucht auf 17.500Km mit einem "Normalfahrer" ca. 0,25-0,35 Li. Öl .

Wieviel Öl war denn bei der Übernahme im Motor ? ? ? Grosses Fragezeichen .......

Wenn die rote Lampe kommt dann ist der Motorschaden nicht mehr weit ! SOFORT Motor aus und auch nicht zum SPASS nach 5 Min. wieder starten . Die rote Lampe ist wenn mich nicht alles täuscht die ÖLdrucklampe , es gibt keine "ÖLnachfüll-Lampe" .

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 12:34

Die rote Lampe hat nicht geleuchtet. Es kam nur diese Meldung im Display.

Ich weiß natürlich jetzt, dass ich meinen Ölstand wirklich überwachen muß.

Nur ich staune, dass wir wieder da sind, wo wir vor 50 Jahren waren und praktisch vor jedem Start den Ölstand prüfen müssen.

Ich dachte bei einem modernen Fahrzeug ist das längst nicht mehr notwendig. Ich habe seit meiner Zeit als Autobastler als Student den Ölstand nur mal im Ausnahmefall noch gemacht. Inzwischen bin ich in Pension und soll damit wieder anfangen?

Ich weiß nicht, wie der Ölstand bei einem Neufahrzeug ist, wenn ich es übernehme. Ich gehe davon aus, dass der Ölstand an der oberen Markierung war. Oder wird da aus Kostenersparnis auch nur halb eingefüllt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich nur Langstrecke fahre...fast nur Autobahnen und dass meine Fahrweise gemäßigt bis schnell ist.

am 24. Juni 2014 um 9:48

Mein CDTI/A hat jetzt 22.500 km drauf und der Ölstand ist immer noch voll.

Der 5l-Ölkanister Dexos 2 steht unberührt in der Garage (€ 24 inkl. Versand!). :)

MfG Walter

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:17

@Erstaeter, der Ölstandunterschied zwischen der oberen und der unteren Markierung am Ölmessstab beträgt laut Betriebsanleitung 1 Liter.

Also habe ich auf ca 14.000 km 1 Liter Öl verbraucht.

Tankstellenpreis für 1 Liter Dexos 2 war 25 Euro.

Inzwischen habe ich 5 Liter Dexos 2 (Original GM) für ca. 24 Euro im Netz bekommen. Die Welt des Marktes ist ein seltsames Gebilde.

am 29. Juni 2014 um 19:59

Hallo,

ist das wirklich dein ernst,du verbrauchst weniger als 0,1 Liter Öl auf den ersten 14000 Km und machst hier so ein Theater?

Das ist ein extrem niedriger Verbrauch der auch noch sinken kann...also Ball flach halten und abwarten!

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 22:07

Lies noch mal nach plauder.

Zitat: "Und zudem sei es Pflicht, den Ölstand vor jeder Fahrt zu kontrollieren."

So etwas sagt der FOH? Na, dann viel Vergnügen...:D

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:46

Nein so direkt hat es das nicht gesagt, lacht.

Aber es kann nichts schaden, wenn man den Ölstand vor jeder zweiten Fahrt prüft...... Das mit "vor jeder Fahrt" war meine Interpretation um es etwas überspitzt zu formulieren.

am 1. Juli 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

Lies noch mal nach plauder.

Was soll ich nochmal lesen?

Die FOHs von heute haben doch eh keinen Plan mehr, wenn es über das Auslesegerät hinaus geht. Ich wollte vorhin einen Glykol Test im Automatikgetriebeöl machen lassen, dabei bin ich leider an den schmierigsten Serviceberater geraten den man nur finden konnte. Er hatte sichtlich keine Ahnung von was ich überhaupt rede. Danach hat er dann gesagt, das es so einen Test gar nicht gäbe und man nur alles ablassen + auffüllen könnte.

Auf 14.000 km 1 Liter Öl sind aber nur ca. 0,1 Liter Öl auf 1.000 Kilometer und das ist selbst heute noch ein sehr guter Wert bzw. völligst zu 100% normal.

Zumal die Ölstandskontrolle des BC meistens schon bei ca. 500 ml Fehlmenge anspringt. So war´s bei mir bis jetzt bei jedem Opel. Guck mal nach, nicht das der 1 Liter schon zu viel war und der Messstab jetzt über Max. steht.

Hallo Aspergius.

Ich würde mir keine Gedanken machen.

Zum einen weißt du ja (wahrscheinlich) nicht, wie viel Öl überhaupt bei der Übergabe des Autos im Motor war.

Vielleicht hat Opel gar nicht bis ganz voll eingefüllt. Dann wäre dein Verbrauch geringer als du befürchtest.

Zum anderen kann es vorkommen, dass du in der Einfahrphase mehr Ölverrbauch hast, als nachher.

Bei meinen letzten beiden Neuwagen habe ich nach jeweils ca. 10000km Öl nachfüllen müssen, danach nie wieder.

Selbst wenn: ein Liter auf 14000km ist zwar nicht null, aber keine Katastrophe. Selbst die Premiumhersteller hauen dem Kunden teilweise Werte von 1l/1000km als Normalverbrauch um die Ohren.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, wie sich dein Ölverbrauch nun entwickelt. Aber selbst wenn er so bleibt, ist er m.E. nicht zu hoch.

Lass dir dadurch die Freude an deinem Auto nicht nehmen!

am 3. Juli 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von aspergius

Ich fahre den Mokka Diesel nun seit Dez. 2013 und habe inzwischen 15.000 km. Letzte Woche kam im Display die Anzeige "Zu wenig Öl" oder so ähnlich. Also mußte ich seit vielen Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen zum ersten mal wieder Öl nachfüllen (knapp einen Liter dexos 2 für 25 Euro an der Tankstelle)

In der Opelwerkstatt wurde mir erklärt, dass das völlig normal sei. Laut Betriebsanleitung darf der Motor bis zu 0,6 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen. Ich war geschockt. Und zudem sei es Pflicht, den Ölstand vor jeder Fahrt zu kontrollieren.

Soweit so gut...es mag alles so stimmen, zumindest laut Betriebsanleitung.

Nur frage ich mich, ob es noch zeitgemäß ist, dass ein neues Fahrzeug noch soviel Öl verbrauchen darf und ob es zeitgemäß ist, vor jeder Fahrt den Ölstand zu kontrollieren. Das war doch früher mal, als ich in meiner Jugend noch an den Autos herumbastelte. Aber heute? Heute gibt es ja schon Öle, die überhaupt keinen Ölwechsel mehr erforderlich machen sollen (laut Werbung). Ich habe jedenfalls schon lange keinen Ölstand mehr kontrolliert, auch bei Ölwechsel nur alle 30.000 km, und dachte, das sei heute auch überflüssig.

Wie seht ihr das?

Hallo TE, bei meiner MB B-Klasse 180 CDI musste bis ca. 50.000 km ab und zu ein Liter Öl beigefüllt werden. Nach dieser Zeit war kein Öl mehr erforderlich.

MfG Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokk Diesel, Ölverbrauch