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Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:31

Ich bin gerade im Netz über diesen Artikel gestolpert

http://www.automobil-industrie.vogel.de/produktion/articles/391102/

Darin wird ein neuer 1,6 CDTI Motor als Ersatz für den 1,7 CDTI beschrieben. Er soll über alle Modellreihen verfügbar sein und der Produktionssart im Frühjahr liegen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Wir stehen kurz vor unserer Mokka Bestellung 1,7 CDTi Automatik, aber wenns schon bald einen Nachfolgemotor und wohlmöglich auch mit Automatik gibt, könnte ich auch noch etwas warten.

Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sollte jemand mehr darüber wissen ............

Gruß

MarvNRW

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

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ja, ist der Neue 1.6 CDTI der jetzt in verschiedenen Leistungsstufen kommt :)

Es kommt auch noch ein 1.6T SIDI mit 170PS/200PS *jammi

am 17. Januar 2013 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von MarvNRW

.Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sehe ich auch so. Das kann ne Weile dauern.

Zumal der 1.6er dann mit EU6 kommt, also SCR oder ähnlich, wäre noch bis 2015 Zeit. Und ob der mit dem ganzen AdBlue Gedöns in Summe dann so viel besser ist muß sich erst noch zeigen.

@Dieselwiesel5:

Der 1.6CDTI schafft Euro6 auch ohne SCR-Kat.

am 17. Januar 2013 um 10:36

Wenn ich jetzt ein Auto planen würde und ich könnte mit den Aggregaten leben die am Markt sind würde ich nicht warten sondern ordern.

Bis es zum Einsatz beim Mokka kommt kann sicher noch einige Zeit vergehen und diese könnte dem ein oder anderen doch sehr lang werden,nur wer mittelfristig plant der ist sicher mit dem neuen Motor gut beraten....

Und was spricht gegen ein sehr ausgereiftes Aggregat,schaut Euch mal die Verbrauchswerte des Mokka Diesel an die sind auch nicht schlechter als die der Konkurenz....einzig in Sachen Laufkultur ist Opel wohl nicht ganz auf der Höhe mit aktuellen Modellen,dies muss ich auch vom 2 Liter Diesel im ZT sagen,also gut überlegen am besten Probefahrt machen,sind ja wohl so einige Diesel in den letzen Tagen bei den FOH gelandet und sicher auch der ein oder andere AT-6

 

Gruß Sunny

Von den neuen Motoren wird man auch keine Wunder erwarten können.

Man führt die neue Generation hauptsächlich ein, um sich fit für Euro 6 zu machen.

Ansonsten ist der 1.7er ein ordentlicher Motor. :)

Gruß

Daniel

Wenn da steht Produktionsstart im Frühjahr, dann heißt das im schlimmsten Fall Juni. Und das bedeutet Einsatz, in den auserkorenen Baureihen, zu denen der Mokka garantiert nicht gehört, zum Modelljahr 2014, und das heißt nach den Werksferien, und das heißt Mitte/Ende August. Und da tippe ich auf die Modelle, die den 2.0 CDTi mit 110 PS und 130 PS führen. Und das ist primär der Zafira und der Insignia, und dann kommt der Astra mit dem 1.7 CDTi, dann kommt der Meriva ebenfalls mit dem 1.7 CDTi (der noch garnicht modellgepflegt wurde) und dann kommt irgendwann mal der Mokka. Ich würde frühstens zum Modelljahr '15 mit dem 1.6er im Mokka rechnen.

Ich finde es schade das Opel den Mokka da etwas hängen lässt ich hätte mir gewünscht das wenigstens der 2.0 CDTI von Anfang an im Angebot ist. Der Mokka ist und bleibt ein interessantes Auto für mich aber nicht mit den aktuellen Motoren, glücklicherweise bin ich nicht zwingend auf ein neues Auto angewiesen und werde warten.

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

Ich finde es schade das Opel den Mokka da etwas hängen lässt ich hätte mir gewünscht das wenigstens der 2.0 CDTI von Anfang an im Angebot ist. Der Mokka ist und bleibt ein interessantes Auto für mich aber nicht mit den aktuellen Motoren, glücklicherweise bin ich nicht zwingend auf ein neues Auto angewiesen und werde warten.

Es ist ein typisches Internet-Phänomen, dass einige immer die kuriosesten Forderungen stellen (ok, ein 2.0 CDTI im Mokka ist nicht allzu kurios), die dann aber in der Realität kein Mensch kauft.

Der Mokka soll (und muss) bezahlbar bleiben, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Mokka in Preisregionen eines z.B. Kuga vorstoßen , würde er in die Röhre gucken denn bei >30.000 Euro gibts schon genug Alternativen.

Autos die "ganz gut" sind und preislich "leicht erhöht" gibt es schon viele und Opel lässt sich jede Innovation auch gerne vergolden, was dann dazu führt, dass ein Zafira (Familienauto!) schnell bei 35.000 Euro oder ein Astra (Kompaktwagen!) schnell bei 28.000 Euro liegt und die Werte Kundschaft dann doch lieber bei der Konkurrenz zuschlägt oder nur die absoluten Butter-und-Brot-Modelle ordert, weil alles was mit etwas Leistung oder etwas Komfort zu tun hat gleich sehr teuer wird bei Opel.

Ich finde die Modellpolitik diesmal gut: Sicher kein High-Tech aber dafür endlich mal sehr konkurrenzfähige Preise. Und das hat, wie man sieht, Erfolg.

am 18. Januar 2013 um 14:42

Zitat:

Wenn der Mokka in Preisregionen eines z.B. Kuga vorstoßen , würde er in die Röhre gucken denn bei >30.000 Euro gibts schon genug Alternativen.

Autos die "ganz gut" sind und preislich "leicht erhöht" gibt es schon viele und Opel lässt sich jede Innovation auch gerne vergolden, was dann dazu führt, dass ein Zafira (Familienauto!) schnell bei 35.000 Euro oder ein Astra (Kompaktwagen!) schnell bei 28.000 Euro liegt und die Werte Kundschaft dann doch lieber bei der Konkurrenz zuschlägt oder nur die absoluten Butter-und-Brot-Modelle ordert, weil alles was mit etwas Leistung oder etwas Komfort zu tun hat gleich sehr teuer wird bei Opel.

Ich finde die Modellpolitik diesmal gut: Sicher kein High-Tech aber dafür endlich mal sehr konkurrenzfähige Preise. Und das hat, wie man sieht, Erfolg.

Das ist schon lange genau meine Meinung. Nicht für umsonst fahren so viele "Brot-und Butter-Astras" durch die Gegend....

Die Preisgestaltung für den Astra GTC konnte ich schon kaum fassen, aber die des Cascada hat diese dann jetzt nochmal in den Schatten gestellt...es war zwar klar, dass der Wagen etwas höher als der Astra positioniert werden sollte, aber das die Liste wirklich bei über 25.000 € beginnt (und man schnell auf 37.000 € mit entspr. Motor/Ausstattung kommt) sorgte bei mir ehrlich gesagt für einen weit offenstehenden Mund.

Allerdings ist es beim Mokka genauso wie beim Astra z.B.: Will man Innovationen/besondere Extras, dann geht der Preis auch ganz ganz schnell in Regionen, die man vorher nicht erwartet hat....genau das gab es früher eigentlich nur bei Mercedes und BMW. Und das wieder zu ändern (1. Generelle Preissenkung (wozu hohe Grundpreise wenn wie beim Astra dann doch 25% Rabatt immer gegeben werden? Im Gegenzug Senkung der Rabatte) 2. Entschlackung der Aufpreisliste wie bei KIA/Hyundai 3. Beigabe der gängigen Extras wie Klimaautomatik in günstigen Paket zu einer vernünftigen Grundausstattungslinie) wäre in meinen Augen der Weg aus der Krise...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von PeKaLei

Ich finde es schade das Opel den Mokka da etwas hängen lässt ich hätte mir gewünscht das wenigstens der 2.0 CDTI von Anfang an im Angebot ist. Der Mokka ist und bleibt ein interessantes Auto für mich aber nicht mit den aktuellen Motoren, glücklicherweise bin ich nicht zwingend auf ein neues Auto angewiesen und werde warten.

Es ist ein typisches Internet-Phänomen, dass einige immer die kuriosesten Forderungen stellen (ok, ein 2.0 CDTI im Mokka ist nicht allzu kurios), die dann aber in der Realität kein Mensch kauft.

Der Mokka soll (und muss) bezahlbar bleiben, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn der Mokka in Preisregionen eines z.B. Kuga vorstoßen , würde er in die Röhre gucken denn bei >30.000 Euro gibts schon genug Alternativen.

Autos die "ganz gut" sind und preislich "leicht erhöht" gibt es schon viele und Opel lässt sich jede Innovation auch gerne vergolden, was dann dazu führt, dass ein Zafira (Familienauto!) schnell bei 35.000 Euro oder ein Astra (Kompaktwagen!) schnell bei 28.000 Euro liegt und die Werte Kundschaft dann doch lieber bei der Konkurrenz zuschlägt oder nur die absoluten Butter-und-Brot-Modelle ordert, weil alles was mit etwas Leistung oder etwas Komfort zu tun hat gleich sehr teuer wird bei Opel.

Ich finde die Modellpolitik diesmal gut: Sicher kein High-Tech aber dafür endlich mal sehr konkurrenzfähige Preise. Und das hat, wie man sieht, Erfolg.

Eben weil mein Wunsch nicht so kurios ist finde ich es schade das diese Maschine nicht angeboten wird. Der Wagen geht beim zusammenstellen schnell in Richtung 30000 und drüber da würden bestimmt viele noch gerne 2000€ drauflegen um eine größere Maschine zu bekommen. Es dürfte für Opel doch keine Zauberei sein den 2.0 CDTi irgendwie in die Produktion mit rein zu bekommen.

Was würden denn die aktuellen Besteller sagen, wenn IHR Auto bei der Auslieferung schon einen nicht mehr angebotenen Motor hat? Und das nicht bei einem bereits seit X produzierten Auto sondern bei einer Neuerscheinung!!!!!!!

(Ich lese hier mit weil meine Tochter einen Mokka bestellt hat - 1.4 Innovation)

am 19. Januar 2013 um 15:08

Zitat:

Was würden denn die aktuellen Besteller sagen, wenn IHR Auto bei der Auslieferung schon einen nicht mehr angebotenen Motor hat? Und das nicht bei einem bereits seit X produzierten Auto sondern bei einer Neuerscheinung!!!!!!!

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JA richtig , ich denke das die Produktion andere Probleme hat als nach 4 Monaten über einen anderen Motor nachzudenken . Vor 2014/15 wird sich bei den Motoren auch nicht viel ändern .

 

Stimmt man muss nicht 4 Monate nach dem Start drüber nachdenken das kann man schon vorher. Ist halt nur meine Meinung und ich werde da wohl nicht alleine sein. Ich finde den Mokka richtig super aber mit den vorhandenen Motoren werde ich mir keinen kaufen.

am 19. Januar 2013 um 19:36

Ich finde die Motorenpalette dieseltechnisch beim Mokka auch nicht überzeugend. Problem scheint zu sein, dass die neuen Dieselmotoren nicht rechtzeitig fertig waren. Für den 2.0 CDTI sehe ich hier nicht wirklich Raum (eher beim Antara B auf Astra-Basis 2014)-ein stärkerer Diesel wird sicher später als 1.6 CDTI nachgereicht.

Der 1.7 CDTI ist zwar nicht so schlecht wie es uns die Fachpresse glauben machen will. Aber allein fürs Image und um den Diskussionen zu entgehen denke ich, dass Opel as soon as possible diese Motoren hier beim Mokka einführen wird. Egal ob dadurch der 1.7 CDTI nur 6 Monate oder (sehr wahrscheinlich) 1 Jahr im Mokka zu haben war. Ich rechne mit einer Einführung zum Modelljahr 2014 A, also ab August 2013. Und fände das sehr gut und nötig....

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