ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Möglichkeiten zur Klangverbesserung im i4 mit Harman Kardon

Möglichkeiten zur Klangverbesserung im i4 mit Harman Kardon

BMW i4 I04
Themenstarteram 15. April 2023 um 17:02

Ich möchte aus gegebenem Anlass gerne mal das Thema Klangoptimierungen im i4, speziell mit Harman Kardon Anlage, eröffnen.

Da das System ab Werk ja eine - höflich ausgedrückt - sehr ärgerliche Qualität bietet und von BMW bislang nichts aktezptables bestellbar ist, stellt sich mir die Frage, ob jemand bereits erfolgreich durch Austausch der verbauten Lautsprecher und/oder Endstufen einen besseren Klang im Auto realisieren konnte.

Evtl. wär es besser gewesen, bei der Bestellung auf HK zu verzichten und gleich nach der Abhloung des Wagens zu einem Spezialisten zu gehen? Leider kam die Erkenntnis zu spät. Aber wenn man vom 5er mit B&W kommt ist es einfach ein schlechter Witz im i4. Da ich ansonsten sehr begeistert von dem Auto bin und es auch sehr leise ist lohnt sich mit Sicherheit ein Upgrade der Soundanlage.

Ähnliche Themen
19 Antworten

So schlecht finde ich das H&K jetzt nicht. Klar es fehlt an den Bässen aber sonst.

Probier doch mal die Einstellungen aus dem Video, der Typ war eigentlich ganz angetan:

https://youtu.be/BSVME7mLnSI

Hier sind die Settings aus dem Video auch als Artikel:

https://totallyev.net/.../

BMW i4 audio setup

To tinker with the vehicle’s audio settings, you’ll have to navigate to the appropriate menu on the 14.9? infotainment system – here are our optimal settings:

Logic 7 Surround: On

Surround: -1

Treble*: +2

Bass*: +4

Balance & Fader: Centre

100 Hz: +2

200 Hz: +2

500 Hz: +0

1 kHz: +0

2 kHz: +1

5 kHz: +2

10 kHz: +3

*The Treble and Bass settings adjust the appropriate frequency bands, while the 7-band equaliser provides the ability to tinker with the independent frequencies. For example, the three notches added to the 10 kHz band compound with the two additions added onto the Treble EQ, resulting in a five-step increase.

Themenstarteram 15. April 2023 um 20:26

Vielen Dank für die Tipps. Den Artikel hatte ich aber auch schon gefunden und die Einstellungen bereits probiert. Passt schon ganz gut so, kann aber auch keine Wunder vollbringen. Da muss ich wohl leider erstmal mit leben. Ich wusste es ja eigentlich schon bevor ich den i4 betellt hatte. Aber bis der i5 rauskommt dauert es eben noch...

am 16. April 2023 um 13:22

Ich habe Surround ausgeschaltet. Hört sich für mich sofort besser an, es ist nicht mehr so flach.

Im amerikanischen Forum schalten sich manche das B&W Profil per Bimmercode frei, das scheint was zu bringen.

Ich habe eine Match 10UP DSP einbauen lassen und dann selber eingemessen mit Mikrofon, etc. Damit kriegte ich‘s ordentlich hin, auch mit den Bässen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 18:57

Nachdem mir das Thema keine Ruhe ließ habe ich jetzt mal die B&W Klangprofile eingeschaltet und siehe da, auf einmal klingt es nun um Welten besser. Damit kann ich durchaus leben. Klar ändert es nichts an der verbauten Hardware aber der Sound geht schon ziemlich in Richtung einer B&W-Abstimmung, wie ich sie aus meinem Vorgänger G31 mit "echter" B&W Anlage erinnere.

Jetzt frage ich mich nur, warum BMW uns diese Einstellungen des Klangprozessors vorenthält. Ich vermute mal wieder rechtiliche Probleme. Wahrscheinlich besteht HK darauf, dass die eigenen (lausigen) Einstellungen inkl. Logix7 etc. so ausgeliefert werden müssen.

Wie auch immer. Der Tip von i4Tester war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Was genau müsste den der Laie nun machen um auch in den Genuss zu kommen?

Gibt es auch Tipps für die mittlere HiFi Anlage bzgl Einstellungen oder Verbesserungen?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:01

Zitat:

@Pilfred schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:27:07 Uhr:

Was genau müsste den der Laie nun machen um auch in den Genuss zu kommen?

OBD2-Stecker mit Bimmercode nutzen, Haken für B&W-Profile setzen und speichern (codieren). Ist kein Hexenwerk, da komplett in der App per Menü auszuwählen. Der Punkt taucht unter "Head-Unit" auf. Hat ca. 5 Min. gedauert.

Aber leider nur für Fahrzeuge mit DriveOS 8 richtig?

@Targa Dankeschön! Da bin ich dann wohl doch zu sehr Laie, hab auch kein OBD Gerät.

Ich versuch erstmal die oben erwähnten Einstellungen...

Zitat:

@i4Tester schrieb am 1. November 2023 um 00:00:56 Uhr:

Aber leider nur für Fahrzeuge mit DriveOS 8 richtig?

Derzeit wohl ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Möglichkeiten zur Klangverbesserung im i4 mit Harman Kardon