ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möglichkeiten in einer Lim. an Bass zu kommen...

Möglichkeiten in einer Lim. an Bass zu kommen...

Themenstarteram 15. März 2004 um 22:05

Nabend,

nachdem ich beim Kauf des Wagens alles beim Alten belassen habe und lediglich das Radio austauschte, verspür ich jetzt das Verlangen nach mehr, joah öhm, BASS!?!?! ^^

Problem: Was und vor allen Dingen wo kann ich einbauen um diesen zu bekommen? Habe hier noch ne Resonanzbox (von pyle) und ne Röhe bzw. Rolle liegen, wird jawohl höchstens eins davon werden *g*.

Naja, lohnt es denn überhaupt sich ne Endstufe anzuschaffen und diese Resonanzkiste daran anzuschließen? wenn dann muss das ding ja in kofferraum, und ich hab gehört das beim €36 Limousine ohne ski-sack sogut wie nix durchkommt =(

von daher würd ich schon gern von vorne rein richtig planen!?!?!

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Irgendein Spezi in so nem 0-8-15-um-die-Ecke-Autozubehör-Laden empfiehl mir mal für diesen Fall aktivwoofer, die ich unter den Sitz bauen könne, allerdings, wer da mal nachgesehen hat *kopfschüttel*, die müssten schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr flach sein *g*

Oder hab ich das was übersehen? Schickt mal eure Vorschläge...

Achja, auch wenn ihrs gut meint, bitte postet nciht irgendwelche high-end-anlagen von euch, ich hab nciht im lotto gewonnen, ich möchte lediglich ein kleines Brummen ^^

Gruß Björn =)

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habe bei mir den verstärker unter dem beifahrersitz und eine kleine 20er pioneer rolle hinter diesem sitz verbaut

ist nur blöd da hinten dann 2 leute mitzunehmen...

aber egal ich sitz da ja nicht

Tachschen, also ich habe ne 600 Watt Endstufe und die große Magnat Kiste sieht, muss ich zugeben nicht gerade Profihaft aus, bringt aber RICHTIG BASS.Klappert aber mir zu viel von außen alles.

Bei Dir musst du deine Metall Platte aus deine Rücksitzbank rausnehen dann klapps auch mit dem Bass!!!

Endstufe brauchst du aber, endweder du willst sound dann nen Soundboard oder Bass dann empfehl ich ne Kiste die haben den bessern Bass und noch besser die von Crunch!

Hi... Tja ja... Die BMW´s und ihr bekanntes Bassproblem...! ;-)

Habe gestern auch gerade nen Thread zu so einem Thema angefangen.. Das Thema wurde hier leider auch schon sehr oft durchgekaut. Es ist einfach leider sehr schwer vernünftigen Bass in einen E36 zu bekommen, zumindest ist es meine erfahrung! Habe selber ein Coupe mit Lederausstattung und die Rückbank lässt wirklich so gut wie nix an Bass durchkommen! Habe allerdings auch keine Bandpassbox sondern eine "normale" Basskiste. Es sagen hier eigentlich alle das eine Bandpasskiste die beste Variante sei. Das will ich wahrscheinlich auch bald ausprobieren... Konnte zwar nicht viel helfen, aber sonst guck doch mal in der suchmaschine und gebe einfach "bass" im Forum E36 ein..!

bis denne, Timo

am 16. März 2004 um 5:41

Bass in 3er Limo

 

Also:

Ich kenne die Problematik. Unabhängig von meinem Beruf (der allerdings der Sache doch recht dienlich ist) errechne und baue ich mir meine Sound-bzw. Bass-Systeme selbst. Wenn man richtig rechnet und ein paar Kleinigkeiten beachtet, kriegt man selbst mit Billig-Teilen vom Conrad oder Völkner ´nen ganz akzeptablen Schub in´s Fahrzeugheck :-)

Ich habe in meiner Limo eine durchgehende Sitzbank, ohne Armlehne und nicht umklappbar.

In der Blechwand im Kofferraum ist mittig eine Vorsehung für die Skisack-Öffnung, werksseitig jedoch mit einer "perforierten" Blechplatte verschlossen.

Nachdem ich die vorgestanzte Platte entfernt habe, habe ich eine 92 Liter-Einkammer-Kiste gebaut und mit 28er Pioneer Subs bestückt, angesteuert von einer 4-Kanal-Sony X-Plod-Endstufe auf 2 mal Mono gebrückt.

Wichtig:Beide Subs mono ansteuern und bei einem Bass die Phase umkehren !!!!!

Die Schräge der Kiste ist identisch mit dem Winkel der Blechwand vom Rücksitz.

Damit die Membrane nicht gegen das Blech hauen, habe ich zwischen Kiste und Blechwand einen Distanz-Rahmen mit 35 mm Dicke montiert.

Der schub ist sensationell und ich habe immer noch genug Platz im Kofferraum, für 3 Kisten Bier :-))))

Zu guter Letzt habe ich den Kofferrraum noch ein bischen a là Schreinermeister ausgekleidet...für die Optik und das "gute Gefühl". Die Schablonen habe ich übrigens noch alle.

MfG. outfield

Kann mir nur immer wiederholen: Bandpass!!! :D

am 16. März 2004 um 7:05

Zitat:

Tachschen, also ich habe ne 600 Watt Endstufe und die große Magnat Kiste sieht, muss ich zugeben nicht gerade Profihaft aus, bringt aber RICHTIG BASS.Klappert aber mir zu viel von außen alles.

Das glaub ich das, das klappert... Magnat Klappert von Werk aus :-)

Zitat:

Bei Dir musst du deine Metall Platte aus deine Rücksitzbank rausnehen dann klapps auch mit dem Bass!!!

Mach bloß nicht so ein scheiß .. Der TÜV haut dir sonst nächstesmal deine Papiere um die Ohren !

am 16. März 2004 um 8:03

So viel ich weiß darfst du die Metallplatte nicht rausholen. Der TÜV wird dir da Probleme machen.

Versuch ne kleine Bassrolle unter den Sitz zu bekommen + Endstufe. : )

wieso sollte man die blechplatte nicht raustrennen dürfen ?? bei den autos mit skisack is se ja auch nicht vorhanden!! die platte ist ja bloß über 8 stege mit 3mm breite mit der karosserie verbunden.

am 18. März 2004 um 3:39

Abdeckplatte für Skisack-Öffnung

 

Hallo Leutchen :-)

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass hier diverse Personen irgendetwas falsch verstanden haben bzw. es wurde aneinander vorbei geredet.

Es dreht sich bei besagter Metallplatte um eine rechteckige, ca. 20x30 cm grosse Platte, die sich in der aufrechten-schrägen Blechwand hinter dem Rücksitz befindet. Diese DARF herausgetrennt werden, sie ist sogar von Werk aus vorgestanzt !!!

Da kann KEIN TÜV oder sonst wer was sagen.

Was man NICHT darf, und das ist Fakt, die waagerechte Blechplatte (unter der Hutablage) zu mehr als 70 Prozent entfernen; d.h. auch, dass man keine Riesenlöcher für irgendwelche Boxen da reingeigen darf.

Selbes gilt für die aufrechte-schräge Blechwand-ausgenommen das Skisack-Teil-

is klar, ne ???alles easy, Outfield !

Hallo jaegerone,

eine günstige und realtiv einfache Lösung die zudem nicht viel Platz braucht habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund eingebaut. Du baust Dir aus Holz eine Platte mit einem Distanzrahmen, die einen 30er Woofer aufnimmt. Diese Platte schraubst Du dann von hinten gegens Blech der Rücksitzbank, nachdem Du den vorgestanzten Ausschnitt der Skisacköffnung entfernt hat (JA, das is DEFINITIV erlaubt!). Wenn Du nun noch in der Mitte der RÜcksitzbank von hinten den Schaumstoff rauskratzt, kannst Du den Schallpegel nochmal erheblich erhöhen - dann musst Du allerdings aufpassen, dass sich da keiner zu kräftig dranlehnt, sonst siehts doof aus :)

So, und damit sich diesmal keiner über meine künstlerisch wertvollen Handgemälde auslassen muss, hab ich mir etwas mehr Mühe gegeben :D :D :D

WOW @Bigurbi, diesesmal kann man sogar erkennen das es ein Hifonics Subwoofer ist!!! ;-)

Ne, aber haste echt gut gezeichnet!!! RESPEKT!

Warst Du zufällig schon bei dem Hifi Fritzen, oder hast was wegen der LiMa rausbekommen?? Wenn nicht, muß ich vielleicht nochmal zu meinem Hififritzen hin... ;-)

MfG Timo

danke +g+ und korrekt, hifonics ZX1224, hab zwei stück davon im auto und die deshalb schonmal irgendwann ins CAD gehauen. daher brauchte ich heute morgen nur noch das brett drumrumzubasteln, so is das ne sache von 5 minuten...

ja, habe ihn gefragt, aber ferndiagnose ist schwierig. im prinzip geht es darum ein masseproblem zu lösen, das heisst du solltest mal kontrollieren ob alle hifi-technisch relevanten komponenten (Radio, Endstufe, Wechsler...) an möglichst störfreien massepunkten mit ausreichender kontaktfläche und -festigkeit angeschlossen sind. das ist finanziell und akustisch die beste möglichkeit, aber natürlich mit gewissem zeitaufwand verbunden.

schnellvariante: "entstördrossel" kaufen und in die leitung klemmen => teuer und klangliche verluste, daher würde ich davon abraten

Re: Abdeckplatte für Skisack-Öffnung

 

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Hallo Leutchen :-)

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass hier diverse Personen irgendetwas falsch verstanden haben bzw. es wurde aneinander vorbei geredet.

Es dreht sich bei besagter Metallplatte um eine rechteckige, ca. 20x30 cm grosse Platte, die sich in der aufrechten-schrägen Blechwand hinter dem Rücksitz befindet. Diese DARF herausgetrennt werden, sie ist sogar von Werk aus vorgestanzt !!!

Da kann KEIN TÜV oder sonst wer was sagen.

Was man NICHT darf, und das ist Fakt, die waagerechte Blechplatte (unter der Hutablage) zu mehr als 70 Prozent entfernen; d.h. auch, dass man keine Riesenlöcher für irgendwelche Boxen da reingeigen darf.

Selbes gilt für die aufrechte-schräge Blechwand-ausgenommen das Skisack-Teil-

is klar, ne ???alles easy, Outfield !

Du scheinst richtig ahnung zu haben hast du auch ein tip für den Coupe ???

am 19. März 2004 um 15:39

Tip für ´nen Coupé...

 

Welche Rückbank hast Du denn drin ? Teilbar, umklappbar, mit / ohne Armlehne..... ?

Falls Du eine einteilige-durchgehende hast, schau einfach mal nach, ob sich da nicht auch ´ne vorgesehene Skisack-Öffnung befindet, denn ab nem bestimmten Baujahr gibts das nämlich auch beim Coupé.

Falls nicht, schicke mir ´ne Mail. Nix ist unmöglich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Möglichkeiten in einer Lim. an Bass zu kommen...