Möglicherweise bald X3 Newbie ;o)
Hallo an Alle!
ich schmuggle mich vom E90 Forum rein!
Momentan bin ich mit einem E90 LCI 320d BJ09 unterwegs und werde (möchte) auf einen X3 20d umsteigen.
Dazu hätte ich einige Frage und hoffe auf ein paar Infos!
Folgende Punkte der Konfig (Ö-Ausführung!) sind fix:
20d Automatik
Aussenfarbe Weiss
Ö-Paket-Plus
Navi Prof + BT
M-Paket (halb fix)
usw.... = ~60,5k (Grundsätzlich wollte ich rational bestellen, aber......)
x zuvor hatte ich immer HIFI LS und war solala zufrieden, diesemal sollte es das PRO sein > ist es den Preis wert oder ist HIFI ausreichend
x Graukeil ja/nein (momentan habe ich eine KLIKO lt. Freundlichen ist die bei weiss nicht unbedingt nötig?)
x Shadow Line oder Exterieur Line Alu satiniert? > Ich tendiere zu Alu satiniert bei Weiss??
x Headup und DDC sind mir zu teuer > obwohl toll!
x Rückfahrkamera (ohne TopView!) > nötig?
x wäre Weiss mit X-Line auch OK (Innenausstattung analog zu M) > wiederum nur V-Speicher 304 (Aufpreisfelgen wären kostenseitig wieder ähnlich als mit M-Paket)
x Tempomat mit Bremsfunktion > herrlich gibts im E90 mit 4 Töpfen nicht > Ist jetzt auch die Erhöhung in 10er Schritten wie bei den 6Endern möglich?
Nach zääääähen Verhandlungen bin ich in Ö (!) bei einem NL von 8% angelangt. > wie sind Eure Erfahrungen
Ich freue mich bereits auf zahlreiche Antworten!
lg
Andy
PS: Bin den X3 bereits gefahren und war begeistert!
22 Antworten
Hallo,
ich frage mich ob es bei der Aussenfarbe Sinn macht, X-Line oder andere Anbauteile in hellem Silber zu wählen. Kommt - denke ich - nicht genug zur Geltung; würde das nur bei dunkler Aussenfarbe machen.
Das Geld dann vielleicht in andere Extras stecken?
Zitat:
Original geschrieben von user96
Momentan bin ich mit einem E90 LCI 320d BJ09 unterwegs und werde (möchte) auf einen X3 20d umsteigen.
Hallo Andy, Du wirst es nicht bereuen 🙂
Ich stimme GLK-Andy zu - kein "Lametta" zu weiss ! Wie soll's denn innen ausschauen ?
Graukeil/Kliko brauchst Du nicht (heute bei 35° getestet 😁), die "kleine" HiFi-Lösung ist besser als alles im vergleichbaren Preisrahmen, was ich bislang in anderen Autos gehört habe (subjektiv...).
DDC und HUD sind toll, aber ob's das Geld wert ist kommt drauf an was Du mit dem Auto anstellst (ich jammere ja auch nicht über 9 L Verbrauch 😁).
Das Auto macht einen Riesen-Spass und die Fahrdynamik (ich meine jetzt nicht geradeaus, da braucht's dann den 3.0...) ist für so einen 1,8 t Truck mehr als erstaunlich 🙂
Zitat:
x Tempomat mit Bremsfunktion > herrlich gibts im E90 mit 4 Töpfen nicht > Ist jetzt auch die Erhöhung in 10er Schritten wie bei den 6Endern möglich
Zur Rückfahrkamera gibt's nen eigenen Thread, kurz gesagt: nicht nötig, aber wirklich hilfreich.
Zum Tempomat: genau so, kurz drücken: +1, über einen Anschlag hinaus drücken: +10.
Zitat:
Hallo an Alle!ich schmuggle mich vom E90 Forum rein!
Dazu hätte ich einige Frage und hoffe auf ein paar Infos!Folgende Punkte der Konfig (Ö-Ausführung!) sind fix:
20d Automatik
Aussenfarbe Weiss
Ö-Paket-Plus
Navi Prof + BT
M-Paket (halb fix)
usw.... = ~60,5k (Grundsätzlich wollte ich rational bestellen, aber......)
...
x zuvor hatte ich immer HIFI LS und war solala zufrieden, diesemal sollte es das PRO sein > ist es den Preis wert oder ist HIFI ausreichend
...
x Graukeil ja/nein (momentan habe ich eine KLIKO lt. Freundlichen ist die bei weiss nicht unbedingt nötig?)
...
x Shadow Line oder Exterieur Line Alu satiniert? > Ich tendiere zu Alu satiniert bei Weiss??
...
...
Hallo,
besser M-PAKET bei Weiß statt X-Line, habe die "kleine" Hifi-Lösung gewählt reicht bei meinem Musikanspruch - bin froh wenn die bei Boxi eine gute Kritik erhält. Da meiner Schwarz wird gilt das umgekehrte zur Aussage deines 🙂 - Klimakomfort ist drin (Graukeil fällt wegen HUD dann weg)
Bei Weiß denke ich, ist Shadowline besser - ich habe den Wagen in Carbon bestellt darum mit Fensterumrandung Alumiumsatiniert.
Habe die Rückfahrkamera ohne Top-View nachgeordert, ein intensiver Blick aus dem hinteren Fenster hat mich nach lesen entprechender Posts hier, umdenken lassen.
So und nun viel Spoaß beim grübeln
@Boxi-986
...deine Aussagen zur Fahrdynamik auch mit dem "kleinen" Dieseln sind erfreulich, da wir beide die Piorei kennen, läßt mich das meine Gedankenspiele um einen abgespeckten 30d wieder vergessen 😉
Gruß aus EN
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
@Boxi-986...deine Aussagen zur Fahrdynamik auch mit dem "kleinen" Dieseln sind erfreulich, da wir beide die Piorei kennen, läßt mich das meine Gedankenspiele um einen abgespeckten 30d wieder vergessen 😉
Gruß aus EN
987 bitte 😁 Ich bezog mich ja ausdrücklich auf Querdynamik (da sind bekanntlich Fahrwerk und Reifen der limitierende Faktor und nicht PS 🙂 ) und da ist das Auto wirklich sehr sehr fein (18" und DDC/Performance Control). Habe mal in meinen Standard-Testkurven mit dem Boxster S verglichen (und das ist wirklich 'ne hohe Messlatte...): war (positiv) geschockt, dass da bei einer +/- 90 km/h "hängenden" Kurve beim Übergang von der Haft- zur Gleitreibung - vulgo Reifenqietschen.. (am Scheitelpunkt der Kurve) nur ungefähr 5 km/h Unterschied waren...Will man im X3 nicht dauerhaft ausprobieren, weil man selbst in den Sportsitzen meint, man sei in 'ner Yacht bei Windstärke 8 und maximaler Krängung unterwegs 😁 zeigt aber, dass das Fahrwerk wirklich was kann !!
Hier mal meine pers. Meinung:
Zitat:
Ich habe HIFI ist OK aber nicht mehr
Zitat:
Unserer Ist Rentnerbeige, und ich habe subjektiv das Gefühl, das die KliKo schon was bringt
Zitat:
Zitat:
x Headup und DDC sind mir zu teuer > obwohl toll!
Headup möchte ich nicht mehr missen, wenn man es nicht gewöhnt ist, wird es einen aber auch nicht abgehen. DDC macht Spaß wenn man eine Bergstrasse entlang heitzt.
Zitat:
Kamera mit Topview ist meiner Meinung nach die beste SA die ich bestellt habe. Der "Blick von oben" erleichtert das Fahren und Einparken in engen Tiefgaragen sehr. Das möchte ich niemehr missen!
Zitat:
x wäre Weiss mit X-Line auch OK (Innenausstattung analog zu M) > wiederum nur V-Speicher 304 (Aufpreisfelgen wären kostenseitig wieder ähnlich als mit M-Paket)
Zitat:
x Tempomat mit Bremsfunktion > herrlich gibts im E90 mit 4 Töpfen nicht > Ist jetzt auch die Erhöhung in 10er Schritten wie bei den 6Endern möglich?
1er und 10er Schritt möglich
Zitat:
Ich habe HIFI Prof und bin auch nur so lala zufrieden. Im Surroundmodus karzt der hintere Lautsprecher bei einer etwas helleren Frauenstimme und Gitarrenklängen selbst bei mittleren Einstellungen. Ohne Surround ist das Ok, aber ich würde wahrscheinlich jetzt lediglich das Lautsprechersystem nehmen. Jedenfalls bringen mir die Einstellungsmögluichkeiten nicht viel, es nervt mich gewaltig, dass die Lautsprecher teilweise knarzen....🙁
Bzgl. der Fahrdynamik möchte ich mich den Vorrednern anschliessen. Ist einfach unglaublich, macht jeden Tag wieder Spass, zumal das Fahrwerk trotzdem komfortabel ist......
BUK
p.s.: Der Tempomat hat allerdings keine Bremsfunktion!
Zitat:
Original geschrieben von buk111
p.s.: Der Tempomat hat allerdings keine Bremsfunktion!
Na klar hat er die! 🙂
Fahre doch mal mit 100 km/h und stelle den Tempomat auf 70 ein. Du wirst merken, dass die Bremsen aktiv genutzt werden.
Zitat:
Na klar hat er die!
Fahre doch mal mit 100 km/h und stelle den Tempomat auf 70 ein. Du wirst merken, dass die Bremsen aktiv genutzt werden.
Asche auf mein Haupt, ich habe nicht sorgfältig gelesen: ich dachte, es geht um einen Tempomat mit Abstandswarner.......Also: Meiner bremst auch!😛
BUK
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Mein Freundlicher meinte noch, dass es empfehlenswert wäre das Sportfahrwerk aus dem M-Paket abzubestellen.
Angeblich ist ca. 90% der BMW-SUV Fahrer (ohne DDC) das Sportfahrwerk zu hart?!
Sieht man das hier auch so?
lg
Andy
Habe nur das Standardfahrwerk, empfinde es aber für mich als wirklich guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Liegt straff auf der Fahrbahn, aber Hubbel und Schlaglöcher werden gut weggefiltert.
Nur die Seitenneigung in Kurven ist ein Problem, bin aber nicht sicher, ob dies vom Sportfahrwerk so erheblich verbessert wird, dafür muss glaube ich schon DDC ran.
Mehr als 8% habe ich in Österreich auch nicht rausholen können.
Aber Autobahnvignette, Gummi-Fußmatten, ev. günstigere Winterreifen dazu.... da lässt sich sicher noch etwas machen. 😉
Habe in Ö 8% für einen Neuen oder für einen Vorzugswagen (2Monate 6000Km) 14% bekommen. Mehr war nicht zu holen.
Günstigere Winterreifen und eine Kofferraummatte war noch drinnen!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Boxi-987S
...Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
@Boxi-986...deine Aussagen zur Fahrdynamik auch mit dem "kleinen" Dieseln sind erfreulich, da wir beide die Piorei kennen, läßt mich das meine Gedankenspiele um einen abgespeckten 30d wieder vergessen 😉
Gruß aus EN
bezog mich ja ausdrücklich auf Querdynamik
...
und da ist das Auto wirklich sehr sehr fein (18" und DDC/Performance Control).
...
@Boxi-987S
ad 1.) Jau 😎
ad2.) me2 😉
Sorry für etwas OT
Wenn M-Paket IMO mit Sportfahrwerk und DDC
Gruß aus EN