ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Möchte 'nen GSi - Wieviel max. ausgeben?

Möchte 'nen GSi - Wieviel max. ausgeben?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:58

Hello Leutz!

Fahre im Moment einen Astra F 2.0 16V. Da er aber nun schon seine 180T km runter hat, wollte ich mir demnächst vielleicht ein neues Jägerlein kaufen.

Da ich an dem neuen dann auch optisch etwas tun möchte, soll er aber auch einen schicken Motor haben, also einen GSi.

Nun meine Frage:

Baujahr sollte so ab 2004 sein, max. 50.000 km. Hatte vor, den von einem Händler zu holen (wegen Garantie, Inzahlungnahme und so^^). Viele bieten den für ca. 10.000 EUR an... ist der Preis ok oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus für "Preishilfen" :)

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:33

Klingt ja irgendwie doof mit dem E-Gas :(

 

Zitat:

...

Woher kommst denn?

MOL

hey, Grüße aus Potsdam ;)

also der GSI ist schon nen schickes Autochen bzw. der Z18XE schon nen ordentlicher Motor, im Corsa auf jeden Fall zu empfehlen...konstante Leistungsentwicklung, wenn auch ohne "Bums", guck dir mal die Threads hier an, da wurde schon ne Menge zu geschrieben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1182628

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1307897

preislich sollten je nach Ausstattung und km 9.000 bis 11.000 okay sein bei BJ 04/05 - mein MJ03 kostete mich im Alter von 2 Jahren 9.200€ - mit ziemlich guter Ausstattung

am 26. Juni 2007 um 10:11

ohne bums? na ich weiß ja nicht.

also er zieht auf jeden fall bis 200 ohne mühe. Dann braucht man etwas um auf 225 (Drehzahlbegrenzer) zu kommen.

Die ersten 3 Gänge sind der Hammer.

2. Gang bis ca 90

3. Gang bis ca 130

Aber denk an die hohen Spritkosten *grins*

ja das stimmt ja alles, nur fehlt einfach der Bums dahinter, der aha- Effekt, die innere Stimme die laut WOW sagt, das Gefühl was einen dick grinsen lässt...die Leistungsentfaltung ist eben sauger-mässig über nen ziemlich großes Drehzahlband recht konstant aber nicht übermässig spektakulär...man gewöhnt sich eben sehr schnell dran, hrhr ;)

auf der Bahn macht er Spaß, wenn er auch nicht die Bombe ist, der 4te ist recht lahm (auch wenn er bis ~170 geht) und der 5te recht zäh ab 180...der 2te und 3te macht Spass, das stimmt...dann aber auch erst ab 4000 :D der 1te dreht zu oft durch, da bringt auch die ASR nix

mit dem Verbrauch kann man aber recht zufrieden sein, mein Spritmonitor spricht über die letzten ~37.000km von 7,82l / 100km - also voll zufriedenstellend imho

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:31

Also kann ich auf jeden Fall annehmen, dass es schon ein Umstieg ist von meiner jetzigen 2er-Maschine mit 136 PS?

Das, was mich dann eher freut, sind die Gesichter von manchen Autofahrern, die denken "haha, nur ein Corsa"...: GSi-Schriftzug hinten ab und dann Gas geben :D

Also ich denke mal das der astra F mit dem 2.0 16V etwas flotter ist als der Corsa. Zumindest im Astra G lief das Ding echt klasse. Der 1.8 im Corsa ist wirklich schon sehr unspektakulär. Er verleiht dem Fahrzeug aber eine schöne Souveränität. Ich denke für den Corsa ist er neben dem 1.7 CDTI ein sehr empfehlenswerter Motor wenn man flotter unterwegs sein möchte.

Gruss Zyclon

am 27. Juni 2007 um 11:16

Also ich hab meiner Frau gerade einen Corsa 1.8 GSI gekauft. mit Tempomat, Sitzheizung, 16" 5-Speichen-Alus, böser Blick, DVD-Radio, el. FH, el. AS, dunkle Seitenscheiben. u.s.w. Erstzulassung war 06/03 mit knapp 40.000 km! Super gepflegt!

Hab 8.990 € dafür bezahlt. Super Preis!

Der geht wie Sau bis 200 km/h, erst danach dauert´s ein bißchen, bis er die Endgeschwindigkeit erreicht!

Meine Frau und ich sind super zufrieden. Geiler Rennzwerg!

Gruß,

Michael

P.S.: Wem diese Leistung nicht reicht, der kann sich ja die EDS-Phase 1 bis 3 einbauen lassen und hat dann zwischen 140 und 165 PS!

am 27. Juni 2007 um 15:13

Haben die neuere Baujahre eine andere Übersetzung drin?

Mein 2001er lief jedenfalls "nur" Tacho 212 auch bergab mit Rückenwind. Der Drehzahl-Begrenzer war deutlich zu spüren.

Der Corsa ist sowieso mehr ein Auto für die kurvige Landstraße oder die Stadt als für die Autobahn. Es sei denn, man fährt nicht über 130 km/h (4000 U/min !), ist taub oder hat immer eine Packung Ohrstöpsel im Handschuhfach.

Mir wars irgendwann zu nervig. Meine Frau hätte ihn lieber behalten.

am 28. Juni 2007 um 10:05

Hmm dann ist er wahrscheinlich net richtig eingefahren. Also zumindest für die Autobahn. Meiner ist Baujahr 2002 und zieht bis 225 hoch.

Wofür brauchst du Ohrstöpsel? So laut ist der nicht.

bin letztes Wochenende in nem 3er Golf mitgefahren. Der war bei 110 tierisch laut im Innenraum, da muss man schon laut sprechen, dass der andere einen versteht *grins*

am 28. Juni 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Also ich denke mal das der astra F mit dem 2.0 16V etwas flotter ist als der Corsa. Zumindest im Astra G lief das Ding echt klasse. Der 1.8 im Corsa ist wirklich schon sehr unspektakulär. Er verleiht dem Fahrzeug aber eine schöne Souveränität. Ich denke für den Corsa ist er neben dem 1.7 CDTI ein sehr empfehlenswerter Motor wenn man flotter unterwegs sein möchte.

Gruss Zyclon

Astra 2.0 16V ST B/- 1998 100 (136)

0-100 9,0 s

Vmax 207 km/h

 

Corsa GSI 1.8 16V SR B/- 1796 92 (125)

0-100 9,0 s

Vmax 202 km/h

Quelle: autodaten.net

 

Ich denke es wird sich die Waage halten ;)

Den 1.7CDTi würde ich allerdings wirklich nicht außer Acht lassen. Der 1. Gang ist zwar ein Witz (darum sicher auch die langsamen 11s von 0-100) aber ab dem 2. Gang gehts unglaublich ab. Ich hatte den auch mal und hab schon einige BMW's doof aus der Wäsche gucken lassen, weil halt einfach keiner damit rechnet, dass ein kleiner Corsa so von 50 auf 160 nach vorne bläst :)

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

...Ich hatte den auch mal und hab schon einige BMW's doof aus der Wäsche gucken lassen, weil halt einfach keiner damit rechnet, dass ein kleiner Corsa so von 50 auf 160 nach vorne bläst :)

Also kann man schon sagen, dass man damit so einige Autofahrer ärgern kann? Das Gefühl möcht' ich nämlich beim Umstieg nicht missen :D

FahrerX:Die rede ist hier aber vom 1.7 CDTI nicht vom 1.8. Der CDTI rennt wirklich wie der Teufel. Im vergleich zum 1.8 fühlt er sich um einiges souveräner an. Welch Wunder bei 70 Nm unterschied. Ausserdem soll der CDTI auch teilweise ganz beachtlich nach oben gestreut haben. Ich denke zum Ärgern ist der Diesel durch seinen enormen Anzug von unten heraus besser geeignet.

GSISchmidti: Das hat wohl weniger was mit Einfahren als mit Tachovoreilung zu tun. Beim GSI ab Bj. 2000 war es tatsächlich so das diese bei 202 in den Begrenzer liefen. Wenn Opel zwischzeitlich die Übersetzung nicht geändert hat sollte das bis zum Schluss so gewesen sein. Da kann man den Wagen dann auch einfahren wie man will, bei 202 ist halt feierabend.

Gruss Zyclon

am 28. Juni 2007 um 21:42

Das Getriebe geht bis ca. 216 rechnerisch, wären dann ca 220 Tacho die man nach einiger Zeit auch erreicht, man hängt dann im Drehzahlbegrenzer.

am 29. Juni 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von FahrerX

Also kann man schon sagen, dass man damit so einige Autofahrer ärgern kann? Das Gefühl möcht' ich nämlich beim Umstieg nicht missen :D

Zum 1.7CDTi: Auf jeden Fall. Ich bin mal spaßeshalber gegen nen 1.2 mit 75PS mit nem Kumpel drin gefahren (ab ca. 20 - 140 km/h oder so) und der war innerhalb von 5 Sekunden im Innenspiegel verschwunden. Ist echt heftig bei nur 25PS mehr.

Der 1.8 wird auf längere Strecken zwar schon schneller sein, aber wenn du kurz von 30 auf 120 km/h hochziehen willst, dann wieder abbremsen und wieder hoch auf 90 usw.. (= um andere zu "ärgern" z.B. nach dem Ortsschild losbeschleunigen) ist der 1.7CDTi Spaßgarant Nr.1 aufgrund des Turboschubs. Auf dem Gebiet kann so mancher 6-Zylinder nicht mithalten.

ich denke das ist Blödsinn, wenn man den 1.8er richtig schaltet, kommt auch der 1.7 cdti nicht mit...wenn ich natürlich von der Elastizität rede, im 5ten von 80 auf 120, da is die Sache klar...aber wenn ich von 30 auf 120 - oder wie auch immer - hochziehe, dann schalt ich halt im 1.8er mal runter in 2ten (zur Not in 1ten), dann in 3ten und dann kommt der Diesel nicht hinterher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Möchte 'nen GSi - Wieviel max. ausgeben?