Möchte mein 328i Coupe Automatik tunen bräuchte?? HILFE!!

BMW 3er E36

Hallo alle zusammen und danke im vorraus für jede Antwort...

Also ich habe für mich und meine frau ein zweit wagen angeschafft und würden ihn
soweit das geldbeutel reicht ihn zu tunen...

Besitze ein 328i coupe mit automatik, hatte ihn gerade so noch geretet.(war nicht mal ein tropfen öl mehr drinn, musste 2,5l nachschütten fast ein öl wechsel, was ich dennoch gemacht habe...

328i bj.12/95 habe sofort *Steuergerät Optimierung machen lassen.
dann habe ich teile ersteigert *Orginalen 325 Endschalldämpfer
*Alpina Mittelschall.
*Fächerkrümmer
*Einspritzdüsen mit Leiste und Druckregler vom 325

Brauche noch ein M50b25 Ansaugbrücke mit Vergaser und eine Benzinpumpe vom M5.

Meine Fage ist Passt das alles und wieviel kommt daraus und was kann ich noch machen...

mfg.
ps.: Meine karren

26 Antworten

Abgasanlage vom M50 passt soweit ich weiß nicht bei deinem M52...

Die Ansaugbrücke ist schon mal eine gute idee..

ist nur der Esd vom m50...
da der 328 ein klappe im Esd ist und das hört sich so scheisse an...

Zitat:

Original geschrieben von IIGIOII


ist nur der Esd vom m50...
da der 328 ein klappe im Esd ist und das hört sich so scheisse an...

Die Klappe kann man deaktivieren, ist schon oft genug beschrieben worden! Mit dem ESD vom M50 wirste beim M52 den Sound nicht verbessern!

thx muss ich mal wieder durch stöbern...
oder bekomm ein hinweis was ich eigeben muss...

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http://www.motor-talk.de/.../klappe-am-esd-t2199095.html?...

Das Steuergerät musst du hinterher optimieren 😉

Was versprichst du dir von den 325i-Einspritzventilen?

Wieso baust nicht einfach nen M50 Motor ein?

Wenn Du 2,5l Öl nachgekippt hast, waren vorher noch 3,5l drin...

Und wenn Du allen Ernstes glaubst, ein 325i hätte einen Vergaser, solltest Du dringend die Finger vom Tuning lassen.

Der hat einen Vergaser und Einspritzdüsen!

(nicht ganz ernst gemeint 😉 )

sehr nette antworten, jeder fängt mal klein an...
andere wissen nicht einmal wie man ein reifen wechselt...

die düsen sind größer hat man mir erzählt und soll die sachen alle übernehmen meinte er...
deswegen wollte ich ja einbißchen oder auch mehr Hilfe...
ein sehr guter rat wäre mir sehr hilfreich wie und was ich machen könnte...
danke...

ich meinte auch nicht vergaser *sorry sondern die drosselklappe...

bau dir die brücke drauf und lass ihn ORDENLICH abstimmen... 

soll angebliche optimierer geben die eine standart software drauf spielen und gut.. 

die düsen und den restlich quark braucht man nicht.. 

und die m50 abgas anlage soll was bringen? nix.. der 328 hat die gleiche anlage nur hat er metallkats 

Warum sollten die Düsen aus einem Motor mit weniger Hubraum "größer" sein?

Ausser der Ansaugbrücke gibt es nichts vom 325i, was beim 328i etwas bringen würde - und die kriegst Du nicht mal eingetragen.

Als Tuningobjekt hättest Du Dir vor allem einen Handschalter kaufen sollen - ich wage anzuzweifeln, das die Automatik mit der veränderten Motorcharakteristik gut harmoniert...

Wenn Du wirklich klassisches Saugertuning bei dem Motor betreiben willst:

- Schrick Ansaugbrücke
- Schrick Einlassnockenwelle
- Fächerkrümmer (ein echter, mit gleich langen Rohren - nicht so ein billiges eBay-Teil)
- Rennkats
- Steuergerätabstimmung auf dem Prüfstand

Kostenpunkt: über 2000€
Ergebnis: ca. 230PS

Wenn schon Einlass, dann auch Auslassnockenwelle inkl Kopfbearbeitung (porten).

Alles zusammen sollte dann auch mehr als 230ps bringen, eher 250.

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