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Möchte evtl. Corsa 1,3 CDTI kaufen, 160000km, brauche Euren Rat...

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:25

Hallo Opel Fan`s,

ich fahre als Alltagswagen `nen Corsa B Benziner. Brauche jetzt einen neuen. Da ich jeden Tag min. 80Km fahren muß, möchte ich nun dieseln.

Hab mir `nen 2005er 1,3 CDTI aus erster Hd. scheckheftgepflegt mit 160 000 km angesehen. Sieht noch toll aus, aber die Kopfdichtung mit Steuerkette wurde getauscht. Angeblich wegen Ölverlust. Unterm Auto habe ich noch Öltropfen hängen gesehen, die noch davon herrühren sollen. Ich konnte den Wagen nicht probefahren,weil nicht angemeldet.

Nun überlege ich mir Kurzzeitkennzeichen zu besorgen und den Corsa ausgiebig probe zu fahren.- Vorher wische ich natürlich den Ölfilm unten weg und schau ob`s wieder kommt. Der einzige Mangel, den der Wagen haben soll ist eine quietschende Spannrolle im Standgas, weil er schon länger steht. Und TÜV nur noch 2 Monate. Preis um die 3100 EUR.

Was meint Ihr dazu?

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34 Antworten

Hi!

Ich kann hier nur meine Meinung widergeben. Aber vielleicht hilft das ja.

Ich mag den Kleinen, aber er hat Macken!

Generell vermutlich eine Fehlkonstruktion (Geiz ist Geil Auswirkung eines berüchtigten Opel-Managers, Lichtmaschine aus Indien o.s.ä. etc)

- Anlasser angeblich unterdimensioniert - dreht im Winter etwas zäh, egal wie gut, teuer, voll die Batterie ist!

- aufgrund vermutlich mehrerer sich Ergänzender grenzwertiger Konstruktionen schlechtes Startverhalten im Winter, ab Minus 5 ist Startangst angesagt! Motor aus Italien mag keine Kälte! ( FIAT: Für Italien Ausreichende Technik)

- das Scheibenwischergetriebe vorn ist eine Fehlkonstruktion, kostet knapp 200 Eus und hält ziemlich exakt 3 Jahre

- die Lichtmaschien ist eine Fehlkonstruktion, das Lager hätl zienlich exakt 3 Jahre, dann sind je nach Werkstatt knapp 1000 Eus fällig

( beides erwähntes hab ich mehrfach durch ! kein Scheiss)

- positiv: ein Sparwunder, wenn man mit Grips fährt, "Sägezahnverhalten" in der Stadt, 85-90 km/h mit Tempomat auf der L, auf der A nicht mehr als 120 dann kommt man auf ca 4Ltr/100km, so gut wie kein Ölverbrauch...aber Achtung: wegen schlechtem Kaltstartverhalten am besten nur teuerstes 0W40 einfüllen!

gruss seifenchef

 

Meine Erfahrung mit dem Corsa C (Combo). Die ersten 5 Jahre ist er leidlich zuverlässig, dann geht einfach Alles kaputt. Lichtmaschine, Anlasser, Lenkgetriebe, Scheibenwischergestänge, BTM-Gehäuse, Zündschloß und, und, und. Zudem fängt er jetzt an an den Türunterkanten zu rosten. Das Einzige was bisher ohne Probleme war ist die Maschine (1,7CDTI) selber.

Tu es Dir nicht an, einen so alten Corsa zu kaufen. Fängt der Motor erst mit Zicken an wird es richtig teuer.

Öltropfen würde ich ersmal kritisch sehen. Das ist mehr als schwitzen und kann richtig teuer sein. Also vor dem Kauf checken.

Unserer ist jetzt etwas über 7 Jahre alt. Das sind gefühlte 12.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 18:23

Waaas?? Motor aus Italien? Von FIAT? Is das wahr? Hätt ich ja nie gedacht:eek:

Bin mit meinem B-Corsa 45 PS Bj.93 jetzt in 4 Jahren gut 100000 km gefahren ,hat jetzt knappe 175000. Ölwechsel,,Reifen, Luftfilter und 1mal `ne Benzinpumpe und Bremsen hinten für`n paar EUR vom Schrott.

Das war`s. Die Karre hat mich damals 900 EUR gekostet und der geht jetzt vielleicht sogar ein drittes mal durch`n TÜV, hat zwar Rost, aber läuft und läuft...

Wenn der nur nicht so extrem lahm wäre...

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Unserer ist jetzt etwas über 7 Jahre alt. Das sind gefühlte 12.

Ich hab meinen C-Corsa 1.3 CDTI jetzt 7 Jahre, alt ist er knapp 9, gefühlt sind es 12.

100% Konsens.

Opel muss was tun, wollen sie nicht verrecken.

Preise gehen hoch, ok das ist überall so, aber gleichzeitig Qualität runter?

Nö! Das ist zuviel Frechheit!

Hatte vorher von 1992 bis 2000 einen A-Astra. Super, leider Unfall.

Dann einen A-Corsa, war gerade in der Familie "übrig", Bj. 1989: absolut nicht totzukriegen, bis er von einem anderen

Verkehrsteilnehmer - der im Nebel ( nahe Null Meter sichtweite) wirklich absolut unvorstellbar auf Fußweg und überall herumirrte, bis er unseren geparkten A-Corsa erwischte und zerstörte...

Und nun diesen Unglückswagen...ich war Opel-Fan, ich bin eine arme Sau (global nicht, aber Deutschland-bezogen) ich weiss nicht ob ich mir "Opel-Fan-Sein" noch leisten kann....

viele Grüsse seifenchef

Ich kann mich da irgendwie nicht beschweren. Meiner rennt. Ist 8 Jahre alt, so wie er da steht maximal 4...

Ok die CDTI sind recht teuer, wenn da am Motor was den Geist aufgibt, aber an sich sind das wirkliche Sparwunder.

Ich persönlich behalte meinen, andere verstehens nicht. Ich schon. Nicht alles ist schlecht, aber vieles kann, wenns nicht gepflegt wird.

Habe zwar ein 1.7 DTI Isuzu Motor(2001) mit 6 PS mehr als der 1.3 CDTI und der Motor will einfach nicht kaputt gehen. Viel Hubraum für wenig Leistung macht ihn so robust. :)

Hallo,

also ich kann manche Beschwerden meiner Vorredner nicht teilen. Habe ja den gleichen Motor. Dieser stammt zwar von Fiat mit der Kooperation von Opel/GM ist aber m.E. eine gelungene Konstruktion.

  • Die Lichtmaschine ist von Werk aus von Valeo und das ist nicht gerade eine "Hinterhof"-     Ausrüster, zumal ich noch meine erste verbaut habe (220tkm)
  • Die Startschwierigkeiten bei Minusgraden kann ich auch nicht bestätigen genauso wie den schwachen Starter (bei 5W40).

 

Negativ:

  • Allg. das Wischergestänge. Habe derzeit mein 2. verbaut. Kostest bei Opel ca.80€ und ist auch schnell zu Hause selbst getauscht. Dann halt noch der Tankeinfüllstutzen mit dem Rost.
  • Loses Kreuzgelenk an der Lenksäule. Dachte schon es wäre das Lenkgetriebe, aber es war eine lose Klemmverbindung.
  • Das bisher teuerste war die Hochdruckpumpe (bei 150tkm oder 160tkm), aber dank Boschdienst etwas um die 450€.
  •  

Positiv:

  • Sparsamer Motor, ca. 4-5l/100km
  • Sehr flott für seine Größe und die abgegebene Leistung

 

Nun zu Deinem:

Ich würde sagen fahre in mal Probe und überzeug Dich selbst. Das am Motor noch Ölspuren sind, welche von der Reparatur sind, kann sein. Also wie gesagt mal sauber machen, fahren und nachschauen. Ich würde auch mal ein Auge/Ohr auf den Turbo werfen, nicht dass dieser eine Schaden hat.

 

Gruß

Zündappfahrer

Hi Zündappfahrer!

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

 

  • Die Lichtmaschine ist von Werk aus von Valeo und das ist nicht gerade eine "Hinterhof"-     Ausrüster, zumal ich noch meine erste verbaut habe (220tkm)
  • Die Startschwierigkeiten bei Minusgraden kann ich auch nicht bestätigen genauso wie den schwachen Starter (bei 5W40).

Und Du hast einen 1.3er CDTI? (meiner ist BJ. 2003 - 69 PS Version)

Ich kanns nicht fassen, naja, dann hab ich eben die Arschkarte gezogen - Montagsauto oder was auch immer...

Deine LM geht nun schon 220tKM? Ich bin bei 188 tKM und hab die dritte ! ! !

 

mfg seifenchef

 

@ eve_snuffy:

"Mit freundlichen Grüßen

Opel Corsa C 1.2 nJoy | 55 KW / 75 PS | 6,1 L / 100 KM

100.000 km absolviert. Mein Corsa-C nJoy"

Wenn Du keinen Diesel, vor allem CDTI, und keinen der ersten 1,3er CDTI hast, kannst Du nicht mitreden! Sorry, das bringt nur alles durcheinander. Falls Du doch einen solchen fährt, ändere bitte die Angaben in Deiner Signatur.

Bis auf den Motor sind sich die Cs in Sachen Schwachstellen sehr ähnlich.

Von daher kann ich da sehr gut mitreden. Und die Problematik der CDTI habe ich angesprochen.

Das die Maschine eine Macke hat / hatte ist dem Starter bekannt, dass er das checken sollte auch. Ihm ging es ja vor allem auch um das rundum, ob es sich da lohnt.

Von meiner Rundum-Erfahrung kann ich sagen - anschauen lohnt, Probefahrt aber mit der Vorgeschichte zu dem Preis würde ich abraten.

Moin,

 

meine Frau hat ihrem Corsa C 1.3 CDTI Cosmo (EU-Auto aus Spanien) seit 2007, BJ 2006 mit aktuell ca. 80 000 km auf der Uhr, bisher außer den jährlichen Inspektionen und Erneuerung der Bremsbeläge und Scheiben vorn und mal eine Scheinwerferbirne, keine Probleme, Verbrauch 5 L/100km, meist im Kurzstreckenbereich gefahren.

 

Auch bei -25 Grad keine Probleme beim starten.

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:57

Danke Euch allen vielmals für die Tips,

Naja, ist jetzt `ne schwierige Entscheidung. Ist immerhin 1.Hd. und scheckheftgepflegt und ich hab ihn mir vor 3 Wochen bei minus 10 Grad angesehen und der definitiv eiskalte Motor startete problemlos...

Aber 160000km...

Was ist sowas Eurer Meinung denn noch wert?

Zitat:

Original geschrieben von seifenchef

Und Du hast einen 1.3er CDTI? (meiner ist BJ. 2003 - 69 PS Version)

[...]

Deine LM geht nun schon 220tKM? Ich bin bei 188 tKM und hab die dritte ! ! !

 

Ja, ich habe eine 1.3 CDTI von 2004 mit 51KW ;)

Da steckt man leider nicht drin. Bei mir sind noch die ersten Sätze von Verschleißteilen (Starter usw.)

 

@ Chromsucht:

Wenn der Wagen so gut ist wie von Dir beschrieben und Du sonst keine gravierenden Mängel findest würde ich vom Preis her meinen, dass 2500-2700€. Zum einen durch die fällige HU zum anderen wegen den Geräuschen der Spannrolle (sicher?)

Gruß

Zündappfahrer

Hallo,

kann hier eigentlich nicht mitreden, da ich den 1,4 twinport (Benziner) fahre, bin aber sehr positiv von dem Fahrzeug überrascht. Bj. september 03, facelift mj 04. Habe das auto von einem Familienangehörigen erworben, daher weiß ich damit an dem Auto bisher (km stand 116.000) nichts außer Schaltgestänge und ein bisschen Anrostung am Tankeinfüllstutzen war. Erfreulicherweise ist noch das erste Wischergestänge drinne :), mal schauen wann es bei mir den Geist aufgibt. Wie gesagt ein sehr Schönes, im Unterhalt günstiges Fahrzeug was sehr viel spaß und freude aufbringt.

Hallo,

wir haben als Zweitwagen auch einen 1,3 CDTI, Bj. 07/2004 mit momentan 94000 km und sind voll und ganz zufrieden mit dem Wägelchen.

Er wird zu ca. 70% auf Kurzstrecken als Einkaufswagen/Kindertaxi, ... verwendet und benötigt trotzdem nur 5 L/100 km, auf längeren Strecken trotz flüssiger Fahrweise dann nur ca. 4,5 L/100km.

Die "quitschende Spannrolle" hatten wir auch schon: im Standgas ein sehr schrilles Quitschen und sobald die Drahzahl leicht erhöht wird sofort komplett weg.

Es war aber gar nicht die Spannrolle, sondern der Freilauf der LiMa. Das ist ein bekannter Fehler und kann durch Tausch der Spannrolle behoben werden, mit handwerklichem Geschick auch gut selbst, wobei man ein Spezialwerkzeug von Hazet benötigt (ca. 25 EUR).

Ich habe die Reparatur sogar noch günstiger ausgeführt, indem ich die Staubkappe der Freilaufriemenscheibe abgenommen habe und dann mit einem alten Fahrrad-Bowdenzug den Abrieb entlang des Randes rausgekratzt habe. Der Freilauf war vorher komplett festgebacken und war danach wieder ganz leichtgängig und hält seither (ca. 30000 km) immer noch.

Während der Garantiezeit nach einem halben Jahr hatten wir auch Öltropfen unten an der Getriebeglocke. Dabei war der Simmering defekt und wurde auf Garantie erneuert.

Vorne rechts war bei 86000km das Traggelenk defekt, auch dies kann mit handwerklichem Geschick gut selbst erneuert werden, es gibt Reparatursätze (ca. 35 EUR).

Ansonsten kamen nur noch bei 80000 km die Bremsscheiben und -beläge vorne dran.

 

Alles in allem würde ich ihn trotz der Reparaturen als überaus zuverlässiges Fahrzeug jederzeit wieder nehmen, auch bei den strengen Minustemperaturen der vergangenen Wochen (-20 bis -25 Grad) ist er immer problemlos und sofort angesprungen.

Wenn man ehrlich zu sich ist, darf man auch ein komplett mängelfreies Auto über 100000km nicht erwarten.

Viele unserer Bekannten haben deutlich mehr und schwerwiegendere Fehler an deutlich jüngeren Fahrzeugen sogenannter Premiummarken.

Alles in allem kann man immer mal Pech haben.

Ich würde hier in jedem Fall die Ölundichtigkeit näher abklären, ansonsten kann der Wagen noch viel Freude bereiten.

 

Viele Grüße

Peter

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