ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Möchte evtl. Corsa 1,3 CDTI kaufen, 160000km, brauche Euren Rat...

Möchte evtl. Corsa 1,3 CDTI kaufen, 160000km, brauche Euren Rat...

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:25

Hallo Opel Fan`s,

ich fahre als Alltagswagen `nen Corsa B Benziner. Brauche jetzt einen neuen. Da ich jeden Tag min. 80Km fahren muß, möchte ich nun dieseln.

Hab mir `nen 2005er 1,3 CDTI aus erster Hd. scheckheftgepflegt mit 160 000 km angesehen. Sieht noch toll aus, aber die Kopfdichtung mit Steuerkette wurde getauscht. Angeblich wegen Ölverlust. Unterm Auto habe ich noch Öltropfen hängen gesehen, die noch davon herrühren sollen. Ich konnte den Wagen nicht probefahren,weil nicht angemeldet.

Nun überlege ich mir Kurzzeitkennzeichen zu besorgen und den Corsa ausgiebig probe zu fahren.- Vorher wische ich natürlich den Ölfilm unten weg und schau ob`s wieder kommt. Der einzige Mangel, den der Wagen haben soll ist eine quietschende Spannrolle im Standgas, weil er schon länger steht. Und TÜV nur noch 2 Monate. Preis um die 3100 EUR.

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seifenchef

 

- das Scheibenwischergetriebe vorn ist eine Fehlkonstruktion, kostet knapp 200 Eus und hält ziemlich exakt 3 Jahre

70.- Hab ich erst letztes Jahr hinter mich gebracht, Teil aus dem Zubehör reicht absolut aus und tauschen kann man selbst, in 20 Minuten erledigt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:53

Zum Thema Spannrolle: Ja,es ist definitiv Diese, die im Leerlauf quietscht.

So sachen wie Traggelenke,Bremsen und andere Sachen kann ich selbst reparieren wenn mal was ist. Ich kaufe mir immer das passende Handbuch und schraube selbst und das seit über 20 Jahren. Werkstätten meide ich, wo ich nur kann.

Was haltet Ihr eigentlich vom 1,7er CDTI, und zwar meine ich den mit 101 PS...? Anfälliger Motor oder zuverlässig?

meiner jetzt 243.000 km weg und außer der lima war nix außer verschleißteile

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

meiner jetzt 243.000 km weg und außer der lima war nix außer verschleißteile

Ist ja interressant, der Motor hat soweit ich weiß Steuerkette. Ist der auch von Fiat?

Habe nämlich gerade vielleicht mein Favoriten-Corsa gefunden bei einem Händler mit erst 100Tkm aus erster Hd. und garantierte Inzahlungnahme... Das wäre ja`n Ding,wenn ich noch was für meinen 93er kriege.... Der hat schon Durchrostungen in der Hinterachse und überall geschweisst von unten. Nur von außen geht er noch- wenn ich ihn wasche..:D

Werde da morgen mal hinfahren und schauen.

am 24. Februar 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

meiner jetzt 243.000 km weg und außer der lima war nix außer verschleißteile

Ist ja interressant, der Motor hat soweit ich weiß Steuerkette. Ist der auch von Fiat?

Habe nämlich gerade vielleicht mein Favoriten-Corsa gefunden bei einem Händler mit erst 100Tkm aus erster Hd. und garantierte Inzahlungnahme... Das wäre ja`n Ding,wenn ich noch was für meinen 93er kriege.... Der hat schon Durchrostungen in der Hinterachse und überall geschweisst von unten. Nur von außen geht er noch- wenn ich ihn wasche..:D

Werde da morgen mal hinfahren und schauen.

Der 1.7 hat keine Steuerkette....

Wechselintervall sind 100.000 KM...

Im übrigen hat der 1.7 auch keine Hydrostössel deshalb muss man bei 150.000 KM die Ventile nachstellen lassen...

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

 

Ist ja interressant, der Motor hat soweit ich weiß Steuerkette. Ist der auch von Fiat?

Habe nämlich gerade vielleicht mein Favoriten-Corsa gefunden bei einem Händler mit erst 100Tkm aus erster Hd. und garantierte Inzahlungnahme... Das wäre ja`n Ding,wenn ich noch was für meinen 93er kriege.... Der hat schon Durchrostungen in der Hinterachse und überall geschweisst von unten. Nur von außen geht er noch- wenn ich ihn wasche..:D

Werde da morgen mal hinfahren und schauen.

Der 1.7 hat keine Steuerkette....

Wechselintervall sind 100.000 KM...

Im übrigen hat der 1.7 auch keine Hydrostössel deshalb muss man bei 150.000 KM die Ventile nachstellen lassen...

Hallo liebe Corsanier,

habe mir heute den besagten 1,7 CDTI (101PS) angesehen (diesmal vom Opel Vertragshändler) und probegefahren!

Hat knapp über 110TKM und erste Hand scheckheftgepflegt.

Ganz schön lauter Motor- besonders wenn kalt- aber das soll ja normal sein, wie ich hier im Forum schon öfters gelesen hab. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt und möchte den Wagen haben.

Etwas enttäuscht hat mich jedoch der Antritt: Nachdem ich ihn ausgiebig warm gefahren und dann mal etwas Gas gegeben hab...na ja. Kommt mir aber wohl nur deshalb so vor:

Bin letzte Woche einen Peugeot 206 HDI (1,6l 16V 109 PS) probegefahren und das Teil ging gaaanz anders zur Sache: Keinerlei Turboloch und 240NM bei 1700 Touren:D

Aber leider sind gerade diese Peugeot 16V Diesel unheimlich unzuverlässig und wenig haltbar.

Zieht der 1,7 CDTI erst im höheren Drehzahlbereich richtig an? Ich wollte den nämlich nicht hochziehen, weil er schon 4 Monate stand und ich sowieso kein Motorquäler bin:)

 

am 25. Februar 2012 um 16:34

Der 1.7 ist ne Rappelkiste, zumindest wenn er kalt ist...

Nach meiner erfahrung ist er aber bei konstanter Geschwindigkeit und warm leiser als der 1.3 oder auch als der 1.2 TP, hatte ich beide schon....

Meiner Meinung nach geht der 1.7 wie die Sau man muss nur raus haben wo man schalten muss, der Turbo kommt glaub ich irgendwo bei 1.300 is eher spät beim 1.3 meine ich wars immer so bei 800....

Auf der AB merkt man nen gewaltigen Unterschied zum 1.3....

Ansonsten wie gesagt:

Isuzu Motor

Keine Steuerkette

Ventile nachstellen....

Den Rest musst du für dich entscheiden ;D..

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Der 1.7 ist ne Rappelkiste, zumindest wenn er kalt ist...

Nach meiner erfahrung ist er aber bei konstanter Geschwindigkeit und warm leiser als der 1.3 oder auch als der 1.2 TP, hatte ich beide schon....

Meiner Meinung nach geht der 1.7 wie die Sau man muss nur raus haben wo man schalten muss, der Turbo kommt glaub ich irgendwo bei 1.300 is eher spät beim 1.3 meine ich wars immer so bei 800....

Auf der AB merkt man nen gewaltigen Unterschied zum 1.3....

Ansonsten wie gesagt:

Isuzu Motor

Keine Steuerkette

Ventile nachstellen....

Den Rest musst du für dich entscheiden ;D..

Danke für die Info,

habe mich schon FÜR den Corsa entschieden,denn:

Garantie, Scheckheft lückenlos und `nen neuen Zahnriemen/Spannrolle incl. Ventilspieleinstellung hab ich dem Händler noch abgerungen, denn das wurde beim 100TKM Check nicht gemacht und da ich Langstrecke fahre möchte der Händler auch sicher gehen, das dem Motor innerhalb der Garantiezeit nichts passiert. Außerdem ist der echt fett ausgestattet und meinen alten B nimmt der auch noch. Ist übrigens `n Cosmo, Partikelfilter mit EURO 4.

Mist Umweltzone aber auch. Will sowas ja eigentlich überhaupt nicht drin haben....

am 25. Februar 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Der 1.7 ist ne Rappelkiste, zumindest wenn er kalt ist...

Nach meiner erfahrung ist er aber bei konstanter Geschwindigkeit und warm leiser als der 1.3 oder auch als der 1.2 TP, hatte ich beide schon....

Meiner Meinung nach geht der 1.7 wie die Sau man muss nur raus haben wo man schalten muss, der Turbo kommt glaub ich irgendwo bei 1.300 is eher spät beim 1.3 meine ich wars immer so bei 800....

Auf der AB merkt man nen gewaltigen Unterschied zum 1.3....

Ansonsten wie gesagt:

Isuzu Motor

Keine Steuerkette

Ventile nachstellen....

Den Rest musst du für dich entscheiden ;D..

Danke für die Info,

habe mich schon FÜR den Corsa entschieden,denn:

Garantie, Scheckheft lückenlos und `nen neuen Zahnriemen/Spannrolle incl. Ventilspieleinstellung hab ich dem Händler noch abgerungen, denn das wurde beim 100TKM Check nicht gemacht und da ich Langstrecke fahre möchte der Händler auch sicher gehen, das dem Motor innerhalb der Garantiezeit nichts passiert. Außerdem ist der echt fett ausgestattet und meinen alten B nimmt der auch noch. Ist übrigens `n Cosmo, Partikelfilter mit EURO 4.

Mist Umweltzone aber auch. Will sowas ja eigentlich überhaupt nicht drin haben....

Ich sag jetzt mal ohne dass Auto zu kennen Gute Entscheidung...

Der C Corsa isn gutes solides Auto sehr sparsam und ich hatte damit noch nie Probleme und war bis jetzt immer zufrieden und bin auch frohen Mutes dass weiterhin sein zu können, und wir haben/hatten immerhin schon 4 Stück mit den verschiedensten Motoren in der Familie ;D....

Zum Partikelfilter..

Bist dir sicher dass er einen hat, weil der C hat auch so Euro 4 also auch ohne Partikelfilter hast du die grüne Plakette....

Allzeit gute fahrt und viel Spaß mitm Corsa du wirst den kauf denk und hoff ich mal nicht bereuen ;D..

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

 

Danke für die Info,

habe mich schon FÜR den Corsa entschieden,denn:

Garantie, Scheckheft lückenlos und `nen neuen Zahnriemen/Spannrolle incl. Ventilspieleinstellung hab ich dem Händler noch abgerungen, denn das wurde beim 100TKM Check nicht gemacht und da ich Langstrecke fahre möchte der Händler auch sicher gehen, das dem Motor innerhalb der Garantiezeit nichts passiert. Außerdem ist der echt fett ausgestattet und meinen alten B nimmt der auch noch. Ist übrigens `n Cosmo, Partikelfilter mit EURO 4.

Mist Umweltzone aber auch. Will sowas ja eigentlich überhaupt nicht drin haben....

Ich sag jetzt mal ohne dass Auto zu kennen Gute Entscheidung...

Der C Corsa isn gutes solides Auto sehr sparsam und ich hatte damit noch nie Probleme und war bis jetzt immer zufrieden und bin auch frohen Mutes dass weiterhin sein zu können, und wir haben/hatten immerhin schon 4 Stück mit den verschiedensten Motoren in der Familie ;D....

Zum Partikelfilter..

Bist dir sicher dass er einen hat, weil der C hat auch so Euro 4 also auch ohne Partikelfilter hast du die grüne Plakette....

Allzeit gute fahrt und viel Spaß mitm Corsa du wirst den kauf denk und hoff ich mal nicht bereuen ;D..

Ehrlich? Der hat ab Werk EURO 4 und keinen Partikelfilter? Das wäre ja ein Problem weniger. Warum sollte der auch nachgerüstet sein,wenn er danach eh auf EURO 4 bleibt, macht doch keiner-oder? Wird mein erster Diesel, hab echt keinen blassen Schimmer von sowas.

Da ich hier gerade Info`s über meinen Zukünftigen per Suchfunktion einhole:Ich lese immer wieder was von -teilsyntetischem- Zweitaktöl zum schmieren der Dieselpumpe als vorbeugende Maßnahme.

Schadet sowas nicht dem Abgasreinigungssystem?

Der Corsa C 1.3 CDTI meiner Frau hat keinen Partikelfilter und hat EURO 4 mit Grüner Plakette.

 

am 25. Februar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

 

Ich sag jetzt mal ohne dass Auto zu kennen Gute Entscheidung...

Der C Corsa isn gutes solides Auto sehr sparsam und ich hatte damit noch nie Probleme und war bis jetzt immer zufrieden und bin auch frohen Mutes dass weiterhin sein zu können, und wir haben/hatten immerhin schon 4 Stück mit den verschiedensten Motoren in der Familie ;D....

Zum Partikelfilter..

Bist dir sicher dass er einen hat, weil der C hat auch so Euro 4 also auch ohne Partikelfilter hast du die grüne Plakette....

Allzeit gute fahrt und viel Spaß mitm Corsa du wirst den kauf denk und hoff ich mal nicht bereuen ;D..

Ehrlich? Der hat ab Werk EURO 4 und keinen Partikelfilter? Das wäre ja ein Problem weniger. Warum sollte der auch nachgerüstet sein,wenn er danach eh auf EURO 4 bleibt, macht doch keiner-oder? Wird mein erster Diesel, hab echt keinen blassen Schimmer von sowas.

Da ich hier gerade Info`s über meinen Zukünftigen per Suchfunktion einhole:Ich lese immer wieder was von -teilsyntetischem- Zweitaktöl zum schmieren der Dieselpumpe als vorbeugende Maßnahme.

Schadet sowas nicht dem Abgasreinigungssystem?

Also als ich nach einem Diesel gesucht habe, hab ich auch mehrere mit DPF gesehn nachgerüstet versteht sich weil ab Werk gabs den garnet soweit ich informiert bin....

Also ist durchaus möglich dass du einen hast jedoch heißt Euro 4 nicht gleichzeitig DPF.....

Dass mit dem Zweitaktöl hab ich auch "hier" aufgeschnappt hab etliche Threads unter anderem auch im Omega und in einem Mercedes Thread durchforstet und eigtl. kann man es bedenkenlos reinkippen und es soll auch besagten Nutzen haben....

Es gibt jedoch auch Leute die dass Kritisch sehen von dem her will ich dir dass jetzt nicht aufreden am besten du schaust auch ein bisschen in die Threads rein wo die Experten des MT darüber Diskutieren und entscheidest dann für dich ob dus auch benutzt oder nicht....

@ Flo

Der Corsa D ab BJ 2007 hat den DPF, der Corsa C nicht, aber trotzdem EURO 4

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Flo 1.3

Zitat:

Original geschrieben von Chromsucht

 

Ehrlich? Der hat ab Werk EURO 4 und keinen Partikelfilter? Das wäre ja ein Problem weniger. Warum sollte der auch nachgerüstet sein,wenn er danach eh auf EURO 4 bleibt, macht doch keiner-oder? Wird mein erster Diesel, hab echt keinen blassen Schimmer von sowas.

Da ich hier gerade Info`s über meinen Zukünftigen per Suchfunktion einhole:Ich lese immer wieder was von -teilsyntetischem- Zweitaktöl zum schmieren der Dieselpumpe als vorbeugende Maßnahme.

Schadet sowas nicht dem Abgasreinigungssystem?

Also als ich nach einem Diesel gesucht habe, hab ich auch mehrere mit DPF gesehn nachgerüstet versteht sich weil ab Werk gabs den garnet soweit ich informiert bin....

Also ist durchaus möglich dass du einen hast jedoch heißt Euro 4 nicht gleichzeitig DPF.....

Dass mit dem Zweitaktöl hab ich auch "hier" aufgeschnappt hab etliche Threads unter anderem auch im Omega und in einem Mercedes Thread durchforstet und eigtl. kann man es bedenkenlos reinkippen und es soll auch besagten Nutzen haben....

Es gibt jedoch auch Leute die dass Kritisch sehen von dem her will ich dir dass jetzt nicht aufreden am besten du schaust auch ein bisschen in die Threads rein wo die Experten des MT darüber Diskutieren und entscheidest dann für dich ob dus auch benutzt oder nicht....

So, eine Frage noch,dann is gut für heute: In der Verkaufsanzeige steht : 1,7 CDTI Cosmo DPF und heute beim Händler meine ich gehört zu haben er sagte was von nachgerüstet. Kostet das Auto dann auch weniger KFZ-Steuer?? Und noch wichtiger für mich: Hat der Motor dadurch evtl. Leistungseinbußen?? Dann nämlich würde ich das olle Ding rausschmeißen lassen! Denn grüne Plakette ist grüne Plakette. Und Leistungseinbußen wg. ein paar Euro Steuern? Ohne mich!!

Unser 1,7CDTI ist von 2004 und hat keinen DPF. Trotzdem fahren wir mit der grünen Plakette. DPF macht hier überhaupt keinen Sinn, höchsten Ärger. Schau mal in den Nachbarforen. Defekte Filter bzw. starke Ölverdünnung durch die Nacheinspritzung kommen häufig vor.

Bei BMW z.B. muß er nach 180.000km gewechselt werden (wenn er solange hält) und der Spaß kostet dann ca. €1.800,-

Zudem sollte man mit den Filtern aschearme Motorölrezepturen fahren, da die Standardöle auf Dauer den Filter belasten. Bei allen Herstellern ist das seit Jahren vorgeschrieben. Opel kam jetzt erst damit heraus mit ihrer neuen Dexos Norm.

2T-Öl fahre ich schon seit Jahren (1/4 Liter je Tankfüllung). Wie weiter oben schon geschildert war bei unserer Corsa "Grotte" schon fast Alles kaputt, bis auf den Motor selber. Der läuft seit ca. 140.000km im Stadtverkehr recht zuverlässig.

Wenn hier allerdings etwas kaputt geht liegen die Preise auf Mercedesniveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Möchte evtl. Corsa 1,3 CDTI kaufen, 160000km, brauche Euren Rat...