ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Möchte einen MK3 kaufen!

Möchte einen MK3 kaufen!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:41

Hallo alle zusammen!

Habe mich dazu entschlossen, mir einen gebrauchten Mondeo zuzulegen. Habe auch schon einen gefunden, der mir auch wirklich gut gefällt. Aber das leidige Thema - Preis- läßt mich noch stutzen.

Die Daten : Mondeo 2,0 Ghia, Benziner, Bj. 2001, Fließheck mit Tempomat, Xenon und AHK, hat 87000 Km gelaufen und ist Scheckheft gepflegt.

Der Händler will 6000 Euro haben.

Der Wagen hat so keine sichtbaren Mängel außer dasdas Polster im Fahrersitz ein kleinesLoch hat.

Hab mal bei Schwacke geguckt, da steht der mit knapp 4300 Euro Händlereinkauf drin.

Ach ja, der Wagen steht da schon ein halbes Jahr auf dem Hof (Ford Händler).

Ist der Preis annehmbar oder sollte ich doch noch ein wenig warten?

Frohe Weihnachten !

Gruß Bruno

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von artkos

6000 für ein 2001er Ei? ei, ei,ei...

 

Nie und nimmer ist er das Wert! Ein Mondi mit 9 Jahren für den Preis, da würd mich selbst ein goldenes Pedal nicht überzeugen.

 

Hier ein Beispiel, wenn auch ne andere Klasse, so doch eine sinnvolle Alternative, die wohl wohl auch zu Deiner Vorstellung vom Preis her zu haben sein dürfte:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Tolle Alternative....

 

1. ist das ein Diesel u. kein Benziner...

 

2. schlappe 44.000 mehr auf dem Buckel...

 

3. ist der von Privat, somit nix mit Gewährleistung und/oder Garantie...

 

4. Privat- u. Händlerpreise kann man nicht wirklich miteinander vergleichen....

 

 

Du magst es so sehen.

Ein 2 Jahre jüngerer Wagen mit 50 % mehr Fahrleistung ist mir von Privat in der Altersklasse mit Sicherheit glaubwürdiger und selbst wenn die rd. 87.000 stimmen sollten, würde ich einen 2 Jahre jüngeren Wagen vorziehen. Bei den Mondis habe ich keinen Check gemacht, bin mir aber sicher, daß da wesentlich preiswertere bei dem Baujahr zu haben sind.

Ein Benziner braucht per se mehr Sprit und wäre im Übrigen preiswerter als ein Diesel im Einkauf. Den verlinkten Wagen würd ich auf der Stelle kaufen, wenn mir die Anhängelast mit 2000 kg reichen würde. Der läßt sich nur auf max. 2500kg und 4800 kg bis 8% Steigung Gesamtgespann per Gutachten auflasten. Ansonsten ein geiles Fahrzeug für den Preis. Bisher habe ich noch jedes Fahrzeug von Privat gekauft und noch nicht einmal Probleme, die mir nicht vorher bekannt waren, gehabt. Umgekehrt kenn ich etliche, die vergeblich auf die Gewährleistung pochten und dann auch noch die Prozeßkosten am Hals hatten. Ein Spruch, der mich Mal zum Nachdenken anregte, ohne daß ich jemand speziell angehen möchte: „Roßtäuscher und manche Autohändler stammen aus dem gleichen Stall...“

Ohne ein Fahrzeug gründlich probe zu fahren und einmal auf die Hebebühne, ggf. mit fachkundiger Unterstützung ist eh Leichtsinn, egal ob von Händler oder Privat.

Hier der Link für Mondeo bei mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Andere Quellen gibt es sowieso noch. Wer ernsthaft suchet, der findet.

Phantasie-Preise werden oft inseriert, nur wer bezahlt freiwillig Wunschpreise des Verkäufers?

Der Galaxy/Sharan/Alhambra ist eine einzige Baustelle (insbesondere im Bereich des Fahrwerks durch zu schwache Auslegung) und mit seiner Grundkonstruktion von 1995 ein ziemlich alter Hut. Das Auto wäre für mich absolut keine Alternative zum Mondeo.

Ob von Privat oder Händler muss letzendlich jeder selber entscheiden. Pech kann man immer haben.

 

Außer guten Berichten im Bekanntenkreis und einer eigenen als sehr angenehm empfundenen WE-Fahrt im Leihwagen kann ich zum Galaxy nichts sagen weiter sagen.

Habe mich jetzt aus aktuellem Suchanlaß nach geeignetem Zugwagen im Forum www.sgaf.de durchgelesen. Der überwiegende Tenor ist eher positiv. Deswegen kann ich Deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Für mich persönlich ist er leider immer noch nicht genug, da ich regelmäßig zwischen 2 - 3,5 to anhängen können muß.

Klar wird man zu jedem Wagen irgend was finden, was einem persönlich nicht zusagt oder wo auch Schwächen sind. Das ist auch beim Mondi, den ich ja selbst fahre und trotz berechtigten Kritikpunkten genauso schätze, nicht anders. Vom Platz ist allerdings der Galaxy einfach mehr Auto, was nicht heißen sollte, es gibt nichts besseres. Schlußendlich gehts ja auch um die Bezahlbarkeit und den Kompromissen, die man immer schließt.

Ausgangspunkt war jedoch vom TE, ob der angefragte Preis ok ist. Hier von mir ein klares nein. Was er selbst draus macht, wird nur er für sich allein verantworten können.

Hey ist einfach zu teuer habe meine 12.2005 Tdci Kombi mit voll Ausstatung aber auch mit 120.000 TKM aus erster hand sogar mit grosem DVD touch system für 7500€ gekauft sogar vom händler.

Und ehrlich gesagt lese dir mal das klein gegrukte der garantie durch das ist der letzte dreck.

Im Bekanntenkreis habe ich nur noch einen Sharan (1,9TDI 130PS Bj 2004), der von den Koppelstangen über defekte Klimaanlage, nicht funktionierende Fernbedienung, bis hin zu hohem Ölverbrauch eigentlich alle typischen Mängel hatte/hat. Die meisten davon lassen sich schlicht auf fehlerhafte Auslegung von Bauteilen zurückführen.

 

Positiv sind natürlicht das große Raumangebot (auch wenn das Besteigen der dritten Sitzreihe schwierig ist und der Kofferraum dann auch nicht mehr wirklich groß ist) und der für ein Auto dieser Größe wirklich sparsame Motor.

Das Fahrverhalten finde ich alles andere als angenehm. Die Kiste schaukelt doch recht stark und ist ziemlich kopflastig. Zum Teil ist das aber einfach durch die hohe Bauweise bedingt, was den Vergleich zum Mondeo hinken lässt.

Im SGAF sind die Problemzonen übrigens sehr schön beschrieben.

Letzendlich muss jeder persönlich seine Entscheidung treffen und hier ging es ja auch nicht um den SGA.

Achte auf die Wirbelklappen und die Drähte der beheizten Frontscheibe, beides verreckt mit dem Altern und kostet richtig was. Gerade so ein älterer Wagen mit wenig km bedeutet oft auch untertouriges Fahren, da kommen die Wirbelklappen bald. Die Türfolien kommen bestimmt auch im Sommer...

 

Meinen Mondeo 2001 Ghia 2.0 kaufte ich für 8500 mit 56000km februar 2007 beim Händler. Die Ford Garantieversicherung ist bei Deinen km schon Dreck, weil die Km-abhängig ist. Die Ansaugbrücke ist übrigens nicht versichert, die kannste schon mal mit 50-500€ je nach Bastler oder Werkstatt einplanen.

Wenn was ist, mußt Du auf gesetzliche Gewährleistung pochen.

Die Rostgarantie ist bei dem Baujahr noch nicht extra im Serviceheft gestempelt, dass bedeutet nach Meinung meines Händlers, daß ich alle Durchsichten machen lassen muß, damit die erhalten bleibt (kann Schutzbehauptung sein).

Der 2.0 geht im oberen Drehzahlbereich ganz gut, unten läuft er halt träge.

Die Karre macht jenseits 150 schön Windgeräusche und Strudel im Tank.

Dem Baujahr fehlt wahrscheinlich ESP.

Marder fressen die Dämmung im Motorraum.

Doppeldinradios passen nicht.

Zu Beginn lief meiner mit minimal 6,6L nach Bordcomputer, jetzt mit totgelegten Wirbelklappen 7,3 L und Baumarkt 5W40 Öl, wenn ihn niemand außer mir fährt.

Wer gerne eine Waschmaschine, einen E.Herd und den Wohnzimmertisch im Kofferraum transportieren will, für den ist der Mondeo goldrichtig. Man sollte auch bedenken, was ein vergleichbarer Passat kostet. Besonders macht es mit Baby Spaß, man kriegt das ganze Gerümpel gut transportiert.

Das Auto hat keinen Skisack.

Der Mondeo ist nicht gasfest, meiner Meinung nach ein Hauptnachteil gegenüber den anderen großen Kisten.

Es gibt für den Kombi kaum Zubehör, z.B. schwarze oder weiße Rücklichter.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:18

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich habe mich jetzt für den Wagen entschieden und bekomme ihn dann nächste Woche. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Der FFH ist noch ein wenig mit dem Preis runtergegangen und macht noch die anstehende Inspektion. Von daher denke ich, ist das schon ok mit dem Preis.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Gruß Bruno

am 2. Januar 2010 um 17:06

Hallo,

der VK und der HEP halte ich für hoch. Jedoch gilt, dass der Zustand das Entscheidende ist. Handeln ist immer erlaubt und auch zwingend notwendig. Du musst wissen, dass es so ein Auto bestimmt irgendwo in Deutschland um 3.000,-- auch gibt, doch was bekommst dann? So ein Fahrzeug kann auch, sollte der Zustand nicht der Beste sein, mal kurz 1 - 2.000,-- Euro an Reparaturkosten verschlingen.

Fazit: Wenn der Check und Test durch ein geschultes Auge positiv ausfällt, würde ich max. € 4.500,-- ausgeben, inkl. Garantie !!

Viel Spaß beim Handeln.

Grüßle

@ Fordl

Die Würfel sind doch schon gefallen, wie TE schrieb. Er wollte unbedingt freiwillig schon etwas mehr zahlen ;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Möchte einen MK3 kaufen!