Möchte ein Golf Cabrio kaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus in die Runde!

Ich war am Samstag beim Reifenwechsel, da habe ich 2 Cabrios stehen sehen, den Golf und den A3. Da es ja nun doch wärmer zu werden scheint, habe ich mich entschlossen, ein Cabrio zu kaufen.
Es stehen prinzipiell mal die beiden oben genannten zur Wahl. Den EOS hatte ich schon, wenn man das Fahrzeug aber ganzjährig nutzt und nicht jedesmal erst in die Garage eiern will ist der EOS nicht zu empfehlen, Kenner wissen bestimmt was ich meine 😉

Das Cabrio wird wohl nur um die 10 bis 12 Tausend Kilometer im Jahr bewegt, Benziner steht also schon mal fest. An Ausstattung werden eigentlich nur wirklich notwendige Dinge benötigt, Radio, Sportsitze, Climatronic und ein paar weitere Spielereien.
Der Golf würde mit dem 1.4 TSI auf ca. 32.000 Euro kommen, Farbe soll ROT werden, und...das Fahrzeug wäre laut Neuwagenbörse so bereits verfügbar.

Alternativ wäre natürlich auch ein A3 möglich, der stünde als Gebrauchter S-Line auf dem Hof. Auch sonst, als Neuwagen preislich nicht so weit weg vom Golf.

Pro Audi wäre meiner Meinung nach ganz klar der 1.8TSI Motor. Kenne ich aus unserem A4 Cabrio Firmenwagen, läuft problemlos und ist durchaus auch sparsam zu bewegen.

Pro Golf wäre, neu am Markt, im Gegensatz zum A3 wird die Karosserie in der Form wohl noch länger gebaut, und...ganz wichtig...der Golf hat nicht diese unansehnlichen Kopfstützen/Überrollbügel.

Einen A3 fahre ich auch aktuell, und meine Frau einen Cross-Polo. Beide fahren wir bei schönem Wetter allerdings auch mit dem Quad, so oft wird das Cab also gar nicht zum Einsatz kommen können. Ganz wichtig, das Fahrzeug steht eigentlich immer draußen und wird auch im Winter täglich genutzt. Da eigentlich mehr wie im Sommer.
Ich weiß, komische Logik, aber das sind die Fakten!

Gibt es denn schon brauchbare Aussagen von Golf Cabrio Fahrern, was die Alltagstauglichkeit betrifft. Unsere Tochter mit 13 Jahren fährt natürlich auch mit!

Irgendetwas was man bei der Konfiguration beachten muss? Über den Motor liest man ja so einiges, bedeutet der das KO für das Golf Cabrio?

Diesel kommt nicht in Frage, bin 100 Tausende Kilometer in Dieselfahrzeugen unterwegs gewesen, seit einigen Jahren bevorzuge ich wieder die Benziner.

Bin für Tips und Anregungen dankbar 🙂

17 Antworten

Ging nun alles schneller als erwartet. Wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert, steht mein Cabrio nächste Woche Samstag zugelassen bei meinem Händler auf dem Hof 🙂🙂🙂

Jetzt habe ich eh keine Möglichkeit mehr, darüber nachzudenken, ob der 1.4 TSI eine gute Entscheidung ist oder nicht. Wahrscheinlich gehört eh immer ein bisschen Glück zum Autokauf.
Und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass diesmal nicht viel Zeit zum überlegen blieb. Bisher war es dann meist so, dass die Karre am Ende Vollausstattung hatte. Und ich wollte diesmal weder Leder, noch ein integriertes Navi oder Xenon.

Ja,ja...ich weiß, es wird schwer ohne...aber ich werde es überleben 😁

Wenn Du so flexibel bei der Ausstattung bist, ist ja gut. Da kann man schonmal nen guten Fang machen!

Allerdings für mich persönlich z.B. geht ein Neuwagen ohne Xenon garnicht mehr, daher bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als ihn zu konfigurieren. Dann sind da noch ein paar andere Nettigkeiten, auf die ich nur ungern verzichten möchte. Leder oder Navi brauche ich allerdings auch nicht.

Also denn allzeit `ne Handbreit Luft unterm Bodenblech! 😉

Nachdem ich viele Jahre und sehr viele Kilometer mit Xenon gefahren bin hat sich das alles ein wenig relativiert. Da ich meist irgendwie auch noch 1 oder 2 Autos mit Halogenfunzeln hatte, war durchaus Möglichkeit zu Vergleichen. Eine gute Auswahl der Birnen beim Halogen bewirkt oft Wunder.
Als ich das erste mal Xenon bestellt habe war das noch ein echtes Highlight, auch auf der Straße war das nur extrem selten zu sehen.
Irgendwann wurde es mitbestellt, weil es irgendwie schon Standard war.
Seit einiger Zeit bin ich wieder dabei etwas Abzurüsten, also bei den Autos 😁

Ich hoffe ich werde mit dem Bluecab viel Spaß haben, wobei das Fahrzeug wohl meist von meiner Frau bewegt wird.
Apropos, die weiß noch gar nichts von Ihrem Glück 🙄

Deine Antwort