Möchte doch nur "Carplay" - nicht so einfach wie gedacht
Hallo zusammen,
mein erster VW und daher auch neu in diesem Forum; ich heiße Ingolf, bin irgendwo kurz vor 60J. und komme aus Dortmund. Mit fachkundiger Unterstützung bin ich letztes Wochenende an einen gebrauchten
Passat Variant (B8 aus 2016) mit Highline Ausstattung gekommen.
Habe viel recherchiert, aber nicht wirklich den Durchblick bekommen: App-Connect, We-Connect ...
Mein Anliegen: Ich möchte einfach nur Carplay (hauptsächlich für Google Maps), brauche also keine
Dienste von VW etc..
Nun war ich heute beim Freundlichen, das war ernüchternd: Angeblich muß die USB Buchse geändert
werden für Apple Geräte und es muß auch was freigeschaltet werden; in Summe läge ich da bei ca.
600€!
Kann das wirklich sein? Gibt es andere Wege? Und was benötigt Ihr an Infos, um das beurteilen zu können?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend
Gruß
Ingolf
78 Antworten
Hier eine Übersicht der Teilenummern beim Discover Media:
819 = kein AppConnect, auch keine Rückfahrkamera, und auch sonst nichts besonderes
820 = kein AppConnect, keine Rückfahrkamera, kann aber DAB
824 = kann AppConnect, aber kein Navi und kein DAB, muss für AppConnect von Delphi sein
842 = kann alles außer Navi, muss für AppConnect aber von Delphi sein
846 = Navi, AppConnect, ist aber ohne MOST und ohne DAB
864 = Navi, AppConnect, mit MOST, aber ohne DAB
874 = die eierlegende Wollmilchsau, kann alles, aber selten und teuer
Du willst dann sicher auch direkt das Glas-Display...danach musst du dann auch schauen.
SG-Coding in Heilbronn würde dich da sicher gut unterstützen.
So ganz verstehe ich die Liste glaub noch nicht.
Mein DM hat die Endung 864 und müsste damit App Connect können?
Glas-Display muss nicht sein, möchte nur App Connect mit so wenig Aufwand (Kosten/Zeit) wie möglich 🙂
Ähnliche Themen
Ja sorry, da steckt die Einschränkung nicht mit drin, dass die Technisat 01xx Modelle eben per Software kein AppConnect können 😉
Eigentlich nur in den ersten Passat B8 Modelljahr 2015 zu finden.
Zum Beispiel, ja.
Delphi oder Technisat ist egal, aber keine ur-alte 01xx Technisat 😉
Und du brauchst eben jemand, der dir das Ding zum laufen bringt in deinem Auto.
Habe einen 874B kann DAB ist nagelneu freigeschaltet bin in der Nähe von Stuttgart. Kann bei der Kodierung helfen. Bei Interesse PN. Das Gerät ist vollständig freigeschaltet alles was das Gerät kann ist aktiviert.
Da ich das Thema gestartet habe, hier noch mein abschließendes Feedback:
Carplay funktioniert, es mußte aber eine neue USB Buchse verbaut werden für IOS. Bei ebay Kleinanzeigen inseriert jemand aus Haltern (am See), also Nähe Ruhrpott - sehr schnell, sehr freundlich, kann ich empfehlen! 🙂
Jetzt brauche ich nur noch einen WLAN Adapter - hat da jemand eine Empfehlung?
Gruß
Ingolf
das Teil von Smart-Box soll wohl gut funktionieren.
Gibt da 2 Varianten, Wireless-Box Plus ist die bessere Variante.
Hallo zusammen,
kennt hier jemand jemanden, der mir bei einem Passat Bj 2018 (Discovery Media) im Raum Bochum vor Ort weiterhelfen kann?
Besten Dank!
VG Seppl
Bochum ist @nirvananils hood.
Saar-Pfalz-Kreis um Idar-Oberstein helfe ich gerne.
Zitat:
@Seppl_ schrieb am 18. August 2023 um 07:42:17 Uhr:
Hallo zusammen,
kennt hier jemand jemanden, der mir bei einem Passat Bj 2018 (Discovery Media) im Raum Bochum vor Ort weiterhelfen kann?Besten Dank ??
VG Seppl
Ich kann tatsächlich in Bochum helfen. Melde dich gerne PN, dann können wir alles besprechen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 18. August 2023 um 07:45:13 Uhr:
Bochum ist @nirvananils hood.Saar-Pfalz-Kreis um Idar-Oberstein helfe ich gerne.
Danke noch mal für den Tipp, hat alles bestens mit @nirvananils funktioniert.
VG Seppl
Gleiches Problem,
VW Passat 2016
Hab mir ein Dongle besorgt - laut Kompabilitätsliste von Apple sollte es funktionierten, nach Einstecken im USB lädt er, aber mehr auch nicht.
(Hab nur einen USB Anschluss in der Mittelkonsole).
Bin über Hilfe dankbar!!
LG Jakob