Möchte doch nur "Carplay" - nicht so einfach wie gedacht

VW Passat B8

Hallo zusammen,

mein erster VW und daher auch neu in diesem Forum; ich heiße Ingolf, bin irgendwo kurz vor 60J. und komme aus Dortmund. Mit fachkundiger Unterstützung bin ich letztes Wochenende an einen gebrauchten
Passat Variant (B8 aus 2016) mit Highline Ausstattung gekommen.

Habe viel recherchiert, aber nicht wirklich den Durchblick bekommen: App-Connect, We-Connect ...

Mein Anliegen: Ich möchte einfach nur Carplay (hauptsächlich für Google Maps), brauche also keine
Dienste von VW etc..
Nun war ich heute beim Freundlichen, das war ernüchternd: Angeblich muß die USB Buchse geändert
werden für Apple Geräte und es muß auch was freigeschaltet werden; in Summe läge ich da bei ca.
600€!

Kann das wirklich sein? Gibt es andere Wege? Und was benötigt Ihr an Infos, um das beurteilen zu können?

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend
Gruß
Ingolf

78 Antworten

Ok. Danke erstmal. Ich werde den Hub mal ausbauen und schauen welcher verbaut ist und ggf. tauschen. Ich berichte nach, wird aber aufgrund Zeitmangel etwas dauern.

So.. Nach langem warten hab ich den Hub ausgebaut und gewechselt. Siehe da. Car-play funktioniert.... Danke für eure schnelle Hilfe.

Darf ich fragen ob du genau den gleichen Hub (Index) nochmal eingebaut hast, oder einen anderen?

Und welches Modelljahr ist das Auto und welche Firmware läuft auf dem MIB2?