ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Apple fähige USB-Buchse - nur für Carplay geeignet?

Apple fähige USB-Buchse - nur für Carplay geeignet?

VW Passat B8
Themenstarteram 7. August 2020 um 11:04

Hallo zusammen,

ich muss wohl leider die USB-Buchse meine VW Passats tauschen lassen, da die jetzige nicht "apple-fähig" ist bzw. man keine Markierung an der USB-Buchse erkennen kann und durch den nachträgliche Aufrüstung nicht genau klar ist, welches Modell verbaut wurde...... Android Car hat jedenfalls bisher einwandfrei funktioniert...

Der Mitarbeiter hatte mir nun vor dem Tausch jedoch gesagt, dass man nur die Auswahl hat "entweder Carplay oder Android Car"... stimmt das / ist die Apple-Fähige USB-Buchse nicht mit Android kompatibel?

Da ich mein Smartphone des öfteren tausche, wollte ich mich gar nicht festlegen müssen...

 

Noch eine Frage- ich habe bisher nur die USB-Buchse in der Mittelarmlehne - wäre das Nächrüsten der Apple-fähigen USB-Buchse auch beim Zigarettenanzünder möglich (dort haben ja manceh eine USB-Buchse anstatt den 12 Volt Anschluss, welchen ich nicht wirklich brauche).

Ich habe schon viele Einträge gelesen, aber noch keine konkreten Antworten gefunden - ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen...

Beste Grüße und danke (!!)

BTW: Das Radio ist: 3Q0035874B

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@SavageDeath schrieb am 7. August 2020 um 13:04:10 Uhr:

Noch eine Frage- ich habe bisher nur die USB-Buchse in der Mittelarmlehne - wäre das Nächrüsten der Apple-fähigen USB-Buchse auch beim Zigarettenanzünder möglich (dort haben ja manceh eine USB-Buchse anstatt den 12 Volt Anschluss, welchen ich nicht wirklich brauche).

Rüste doch einen USB Hub nach. Dann hast Du 2+1 USB Buchse im Auto. Apple kompatibilität wird im Hub erledigt und dann brauchst Du keine Spezial EierFon Buchsen. Zur Blende hinten an der Mittelkonsole gibt es die verschiedensten Ausführungen. Maximal machbar ist dort 230V /12V / USB. Ein weiterer Vorteil vom Hub wären 2x echte USB und den dritten kannst Du zum Laden UND für Android Auto nutzen. Nachteil, wenn man es nicht selber macht, ist die Sache nicht ganz günstig.

Themenstarteram 7. August 2020 um 11:27

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. August 2020 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

@SavageDeath schrieb am 7. August 2020 um 13:04:10 Uhr:

Noch eine Frage- ich habe bisher nur die USB-Buchse in der Mittelarmlehne - wäre das Nächrüsten der Apple-fähigen USB-Buchse auch beim Zigarettenanzünder möglich (dort haben ja manceh eine USB-Buchse anstatt den 12 Volt Anschluss, welchen ich nicht wirklich brauche).

Rüste doch einen USB Hub nach. Dann hast Du 2+1 USB Buchse im Auto. Apple kompatibilität wird im Hub erledigt und dann brauchst Du keine Spezial EierFon Buchsen. Zur Blende hinten an der Mittelkonsole gibt es die verschiedensten Ausführungen. Maximal machbar ist dort 230V /12V / USB. Ein weiterer Vorteil vom Hub wären 2x echte USB und den dritten kannst Du zum Laden UND für Android Auto nutzen. Nachteil, wenn man es nicht selber macht, ist die Sache nicht ganz günstig.

solch eine Lösung kenne ich gar nicht... selbst basteln ist tatsächlich aber auch nicht mein Ding :(

aber Danke für die Idee!

Du kannst es ja einbauen lassen :D

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:50

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. August 2020 um 14:43:25 Uhr:

Du kannst es ja einbauen lassen :D

hättest du einen Link für mich, ich muss gestehen, dass ich mich da gar nicht auskenne... und bei USB-Hub findet man soooo viel...

 

Weißt du ggf. ob die "apple-fähige"-USB-Buchse auch mit Android Car geht - d.h. ich dann beides nutzen könnte?

Das ganze besteht aus mehreren Teilen. 4x HSD Kabel, 1x USB Hub, 1x Halter für Hub und 3x USB Buchsen. Dazu muß Strom (an Sicherungskasten) und Steuerleitung (ans 5F) gelegt werden. Wenn Du den Hub nimmst, kannst Du keine Applebuchsen einsetzen. Ohne Hub & bei nicht Applegeräten verhält sich die Buchse wie eine "normale" nicht Apple. Ich bin mir relativ sicher, daß die Buchsen Android Auto unterstützen (99%). 1000% weiß ichs aber nicht.

Hub: 5G0035953D (2+1x USB)

Halter: 3G0035643

Buchse: 5Q0035726 oder 5G0035222 (o.ä.)

HSD Kabel: Bin ich jetzt ehrlich zu Faul :D

2,50€ Bitte :D :D

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:36

Zitat:

@Lightningman schrieb am 7. August 2020 um 15:11:00 Uhr:

Das ganze besteht aus mehreren Teilen. 4x HSD Kabel, 1x USB Hub, 1x Halter für Hub und 3x USB Buchsen. Dazu muß Strom (an Sicherungskasten) und Steuerleitung (ans 5F) gelegt werden. Wenn Du den Hub nimmst, kannst Du keine Applebuchsen einsetzen. Ohne Hub & bei nicht Applegeräten verhält sich die Buchse wie eine "normale" nicht Apple. Ich bin mir relativ sicher, daß die Buchsen Android Auto unterstützen (99%). 1000% weiß ichs aber nicht.

Hub: 5G0035953D (2+1x USB)

Halter: 3G0035643

Buchse: 5Q0035726 oder 5G0035222 (o.ä.)

HSD Kabel: Bin ich jetzt ehrlich zu Faul :D

2,50€ Bitte :D :D

VIELEN DANK!!

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:17

Hat jemand noch Infos bezüglich Nutzung CarPlay über Apple-fähige USB Buchse und auch Android Car?

 

Bei einem neuen Tiguan konnte ich es erfolgreich testen... das war aber sicherlich eine neue Version

Android Auto und Apple Car Play wird ja in einem Paket verkauft, auch zur nachträglichen Freischaltung.

Kann man das auch ohne Apple-fähige USB Buchse nachträglich freischalten lassen und dann wenigstens Android Auto nutzen? Mir geht es insbesondere um Google Maps zum navigieren :)

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 9. August 2020 um 12:03:49 Uhr:

Android Auto und Apple Car Play wird ja in einem Paket verkauft, auch zur nachträglichen Freischaltung.

Kann man das auch ohne Apple-fähige USB Buchse nachträglich freischalten lassen und dann wenigstens Android Auto nutzen?

Ja, geht da Android Auto keine besc***nen BlahBlup fähigen eierphone USB Buchsen benötigt.

Themenstarteram 9. August 2020 um 18:22

Zitat:

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 9. August 2020 um 12:03:49 Uhr:

Android Auto und Apple Car Play wird ja in einem Paket verkauft, auch zur nachträglichen Freischaltung.

Kann man das auch ohne Apple-fähige USB Buchse nachträglich freischalten lassen und dann wenigstens Android Auto nutzen?

Ja, geht da Android Auto keine besc***nen BlahBlup fähigen eierphone USB Buchsen benötigt.

Geht mit der „Blagblub fähigen eierphone USB Buchse“ android car auch?

Ja, sollte gehen. Hatte ich doch oben schon geschrieben (99% sicher), dort wo ich Dir die Teile# rausgesucht hatte. 99% deshalb, weil ich es vor dem Umbau auf Hub nicht versucht habe, ABER mein Discover Pro Android Auto & Apfel Autospiel von Werk aus freigeschaltet war. Die Eierfonbuchse kann man ja nicht mit dem Hub nutzen. Da habe ich einfach mit einem Heißluftfön die SMD Bauteile "runtergewischt" und eine normale USB Buchse darausgemacht (brauchte durch den Hubumbau ja 2x Buchse mehr => Jetzt 2+1 USB Buchse).

Themenstarteram 9. August 2020 um 20:59

Zitat:

@Lightningman schrieb am 9. August 2020 um 22:37:56 Uhr:

Ja, sollte gehen. Hatte ich doch oben schon geschrieben (99% sicher), dort wo ich Dir die Teile# rausgesucht hatte. 99% deshalb, weil ich es vor dem Umbau auf Hub nicht versucht habe, ABER mein Discover Pro Android Auto & Apfel Autospiel von Werk aus freigeschaltet war. Die Eierfonbuchse kann man ja nicht mit dem Hub nutzen. Da habe ich einfach mit einem Heißluftfön die SMD Bauteile "runtergewischt" und eine normale USB Buchse darausgemacht (brauchte durch den Hubumbau ja 2x Buchse mehr => Jetzt 2+1 USB Buchse).

Danke dir!!

 

Ich werde mal schauen und die original Apple-fähige USB verbauen (lassen)...

 

Kann man die USB-Buchse einfach nach oben ziehen oder muss man tatsächlich die Mittelkonsole abbauen?

Android benötigt keine spezielle USB-Buchse. Man kann also mit der "Apple" Buchse beides nutzen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 20:34

Danke für die Beteiligung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Apple fähige USB-Buchse - nur für Carplay geeignet?