1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Modifikationen am Fahrwerk gegen Reiseübelkeit

Modifikationen am Fahrwerk gegen Reiseübelkeit

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren den A6 Kombi mit Serienfahrwerk und 17" - alles recht komfortabel ausgelegt. Meine Frau aber vor allem meine Tochter (5) beschweren sich auf längeren Strecken immer öfter über Übelkeit. Meine Kleine muss sich oft übergeben. Subjektiv würde ich sagen, dass es weniger an meinem Fahrstil liegt als vielmehr an dem Flickenteppich was man bei uns Straße nennt (A5, A6). Ihr müsstet mal die Straßen rund ums KSC-Stadion Richtung Hartwald befahren (mein Arbeitsweg) - Ich bin da immer Autos probegefahren. Wenn da nichts scheppert ist es einigermaßen gut.

Wir hatten vorher einen 3er BMW mit M-Fahrwerk und 19". Nachschwingen gab es da auf der Autobahn nicht. Ein kurzer Ruck und gut wars. Übelkeit=0. Mit 2 Kindern aber ist der 3er keine Option. Das bringt mich dann auch auf die Idee, das Fahrwerk zu modifizieren.

Ganz so unkomfortabel wie beim BMW solls dann aber doch nicht sein. Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich, wie ich das Fahrverhalten des Fahrzeugs ändern kann, sodass das Nachschwingen endlich der Vergangenheit angehört?

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch bei diesen heißen Temperaturen überhaupt die Zeit nehmt, den ganzen Sermon zu lesen. Und für alle die ein ähnliches Schicksal haben. Kauft die 1kg Joghurt-Eimer, spült sie aus und nehmt sie samt Deckel immer mit. Perfekt um sich zu übergeben, schließt geruchsdicht ab :-)

VG Sven

Beste Antwort im Thema

Kurzer Zwischenstand: Es gibt diese Woche ein KW Street Comfort :-) :-)

Meine Sommerreifen hatten werksseitig nur 2 bar, Druck auf 2,3 bar erhöht -> weniger Schaukeln, aber immer noch relativ viel.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Prüf mal deinen Reifendruck. Speziell für vorn gibt es bei meinem FL zwei Drücke: 2,2 für Komfort, 2,4 bar normal. Ich hab 2,4 drauf und wir haben keine Probleme.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 5. Juli 2015 um 19:58:38 Uhr:

... meine lösung, wie im flieger, eine spucktüte...

Hast Du kleine (Tüten) ? Ich kenne nur die (größeren) Ko..tüten ... 😁

Das Problem kann durchaus im Serienfahrwerk begründet sein. Etwas härtere Federn und straffere Stoßdämpfer können sich da sehr positiv auswirken. Ich habe (an anderen Fahrzeugen) gute Erfahrungen mit dem sc, mit B8+härteren Federn und mit B16 gemacht (am wenigsten "hart" war das sc). Eine Erhöhung des Gasdrucks in den Reifen kann auch ein wenig helfen.
Die o.g. medikamentöse Behandlung würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.
Sehr wichtig ist ein, den empfindlichen Mitfahrern angepasster, Fahrstil, also möglichst harmonisch fahren, gleichmäßig sanft beschleunigen und bremsen, das Fahrzeug um die Kurven "tragen". Dann wird sensiblen Mitfahrern auch mit einem relativ ungünstigen, zum Wanken neigenden Fahrwerk kaum übel. Der Faktor Geruch ist nicht auszuschließen, scheint aber beim A6 4G nicht im Vordergrund zu stehen.

also grundsätzlich wird einem ja schlecht weil man sich bewegt aber das was man sieht nicht oder nicht passend zur gefühlten bewegung. hat was mit den innenohr zu tun und dem lagesinn.
so... ende vom schulwissen...

das würde vielleicht helfen .... gibt es aber noch nicht bei Audi:

http://www.spiegel.de/.../...ahren-schluss-mit-schwanken-a-756310.html

Oder gleich auf dem Moped fahren :-)

Mir ist noch eingefallen, dass die neuen GFK-Federn beim A6 Ultra die Schwingungen reduzieren sollen. Das hilft dir nur leider nix. Versuchs mal wie gesagt mit den Luftdruck. Du kannst ruhig 0,2 bar über den angebenen Wert drauf machen. Mache ich schon immer.

Hab nun ein Angebot vom 🙂 für die Nachrüstung eines Sportfahrwerks - nicht S-Line (Dämpfer+Federn inkl. Umbau ca. 3000) ist mal ne Ansage.

Im Raum Karlsruhe hab ich bislang niemanden gefunden der mir Eibach+Bilstein verbauen würde - ggf. sehe ich das falsch aber ich hätte schon gerne bei jemanden gemacht, der nicht zum ersten mal ein Fahrwerk modifiziert.

Du könntest in jede freie Werkstatt fahren.
Einer wird ja sicher mal Federn und Stossdämpfer gewechselt haben.

Zitat:

@sweih schrieb am 9. Juli 2015 um 20:32:37 Uhr:

Hab nun ein Angebot vom 🙂 für die Nachrüstung eines Sportfahrwerks - nicht S-Line (Dämpfer+Federn inkl. Umbau ca. 3000) ist mal ne Ansage...

😰😰

Frag doch mal bei HMS an in Malterdingen...aber billig sind die sicherlich auch nicht...

Freie Händler abklappern wird das günstigste sein..Fahrwerk bekommst du übers Netz.

3000€ ist relativ hoch angesetzt. Die zu diesem Preis verbauten Komponenten sollten deutlich hochwertiger als die in diesem Thread angesprochenen, bereits relativ hochwertigen Komponenten, sein.

Deshalb noch einmal mein Hinweis auf KW. Hier findet er die zuständigen Werkstätten im Umkreis von Karlsruhe ... Ein Unding, dort keinen fähigen Schrauber zu finden, welcher ggf. auch andere Hersteller verbaut. 😕

Kurzer Zwischenstand: Es gibt diese Woche ein KW Street Comfort :-) :-)

Meine Sommerreifen hatten werksseitig nur 2 bar, Druck auf 2,3 bar erhöht -> weniger Schaukeln, aber immer noch relativ viel.

Deine Antwort