ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Modifikation der Ambientebeleuchtung per RNS-E

Modifikation der Ambientebeleuchtung per RNS-E

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:18

Guten Morgen, sehr veehrte Kommjunitieh! :)

Als ich gerade auf der Toilette saß und in der neuen "guten fahrt" 02/08 blätterte — welche ich als überparteiliches und unabhängiges Automagazin sehr schätze ;) — und gerade die interessanten von den weniger bedeutenden Themen filterte und diese hinter mich brachte, stieß ich auf folgendes, gaaanz unten angehängtes Foto.

 

Das Wörtchen "alle Modelle" ließ mich gleichermaßen erzittern und mit meiner zuvor begonnen Tätigkeit... fertig werden! :p

Das war genau das, was ich ganz sicher immer schon brauchte, aber von dem ich nicht wusste, dass es das gab! :D

Die Bewegungen verwischten, das Raum-Zeit-Kontinuum kollabierte, eine rasend schnell hochgezogene Hose und nur notdürftig gewaschene Hände, gefolgt von einem gepardengleichen Sprint zur Garage ließen mich in Windeseile als Held vor meinem schimmernden, lichtsilbernen Streitroß Rosinante stehen.

Nach dem Öffnen des Garagentores blickten wir uns erwartungsfroh an... Rosi und ich (mit der GF in der Hand) ...und grinsten!

Ein eleganter Sprung ins zerknauschte Lederfauteuil, ein beherzter Dreh am bereits instinktiv versenkten Zündschlüssel ließ mich Gutes hoffen, denn auch Rosi schnaufte erregt.

 

•*• Das RNS-E bootete! •*•

 

Elendiglich lange drei Sekunden brauchte die Initialisierung bis ICH endlich das Kommando übernehmen konnte...

Der flink betätigte Dreh-/Drückschalter ließ mich durch die Menüs fliegen... jedoch... (der Himmel verfinsterte sich bereits, Sturm kam auf und Blitze zuckten) ...der Menüpunkt erschien nirgendwo. :o

Ich vermutete zuerst einen Fehler in der Matrix, kam jedoch zu dem Schluß, dass sich der Schreiberling offensichtlich in einer Art Melancholie befand, die todessehnsüchtige Menschen befällt, welche mit ihrem Leben abgeschlossen haben und "versehentlich" beim Reinigen der Pump-Gun an den Trigger kommen.

Wahrhaftig dumm gelaufen...

Sollte es in der Tat so sein, dass ein geläufiges Wort — wie zum Beispiel ALLE — nicht überall in unserer Republik die gleiche Bedeutung hat?

Will man uns damit eventuell sagen, alle, außer A3?

Hat einer von Euch diesen Menüpunkt schon irgendwo einmal gesehen? Im A6, A4 oder im Asonstwo

 

Helaaf und Allau

Ein gefrusteter Jörg =)

Anhang:

 

PS.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Dussel entweder das falsche Bild oder den falschen Text eingebunden hat. :(

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Februar 2008 um 10:27

Hallo Jörsch,

das Compfoor-Määhnü kannste glaube isch freischalten lassen.

Scotty, mit dem roten Renner, hat dat glaube ich bei seinem gemacht....

Alaaf

Andreas

Da ging es ums FIS.... das das auch im RNS-E geht wäre mir neu. Du brauchst für die FIS Variante auf jeden Fall das neue Bordnetzsteuergerät!

Hallo, da geht es ums MMI nicht ums RNS-E! ;)

Das MMI macht das schon lange, das RNS-E wohl nie! "Alle Modelle" bezieht sich auf Fahrzeuge mit MMI.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:51

Du weißt, Scoty, was mit Leuten geschiet, die schlechte Nachrichten überbringen? *Jörg, der versucht den Baseballschläger hinter seinen Rücken zu verstecken* ;)

Ich habe das befürchtet.

Bloß als ich von Helge las, dass Andy es bei sich freigeschaltet hatte, keimte nochmals Hoffnung auf. :p

Schade, eigentlich, da die kleinen roten LEDs sich sicher gewünscht hätten, ein bisserl länger resp. "anders" zu leuchten.

Dangööö für die prompten Antworten und Euch noch ein schönes Rest-WE... und treibt's morgen ned so doll! Letzteres geht vor allem in Richtung "Kölle"! :)

Gute Besserung, an dieser Stelle! :cool:

Also,

dass RNE-E wird niemals eingriff ins Bordsystem bekommen - auch nicht durch eine andere Codierung etc.

Da das RNS-E leider "keinen" Eingriff bzw. Zugriff auf den CAN-BUS hat wird das auch nicht gehen.

 

Das MMI wie z.b. im A6 etc. ist ein ganz anderes System wie im A3 , das MMI hat Einfluss auf das Bordnetz bzw. das System und

kann Werte Abfragen und "zeiten" verändern.

 

 

Das Zusatzmenu welches ich Freigeschaltet hat läuft immer über das FIS und kann nur bei Mj. 08 Modellen bzw. Steuergeräten

die aus 30 Bytes bestehen freigeschaltet werden...

 

Schade Jörg ;) nett wäre es aber gewesen..

 

mfg

andy

 

 

PS:

Das Menu (in änlicher Form) hat mein Vater in seinem A6 4F

im neuen A4 kommt es in der ^^ Form zum Einsatz

A5 und Q7 ebenfalls.

 

Der neue A3 (ab 2011-2012) wird auch das MMI und den Most-Bus bekommen, bzw. alle Modelle werden irgendwann vom RNE-E auf das MMI etc umgestellt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Also,

dass RNE-E wird niemals eingriff ins Bordsystem bekommen - auch nicht durch eine andere Codierung etc.

Da das RNS-E leider "keinen" Eingriff bzw. Zugriff auf den CAN-BUS hat wird das auch nicht gehen.

Soweit alles richtig was du geschrieben hast, der obere Absatz stimmt aber nicht. Das RNS-E hat schon Zugriff auf den CAN BUS, so werden die Befehle vom MFL, FSE STG und TV Tuner über den CAN Bus geschickt. Rein theoretisch wäre also auch eine Bedienung des Komfort STG via CAN vom RNS-E möglich, das FIS kann es schließlich ja auch. Aber ob das (noch) kommen wird, kann wohl bisher nur Audi sagen.

Gruß Scoty81

am 3. Februar 2008 um 14:19

Ich kenne das MMI-Menue wie auf dem Bild so nur aus dem A8.

Kleiner Fehler also in der GF.

 

ps: sag ma, wo Du die GF liest - war das nicht ein wenig viel an Details? ;)

 

.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:53

Zitat:


Original geschrieben von The Bruce ...ps: sag ma, wo Du die GF liest - war das nicht ein wenig viel an Details? ;)

Wieso? Hätte ich etwa nicht sagen sollen, dass ich mir danach die Hände wusch? :cool:

Ich empfand diese "Lokalität" schon immer als Ort der Besinnung und des in-sich-gekehrt-seins. Und ich stehe dazu!

Etwas religiöses ergreift dort von mir Besitz, möchte ich beinahe behaupten. Es kann aber auch Sauerstoffmangel sein. :9

Jedoch offenen Mundes Fliegen fangend und mit einem leicht schräg gehaltenen Kopf stumpfsinnig die Türe anglotzend, die Zeit und andere Sachen verinnen lassend, die nächste Presswehe erwartend auf das einem die Augäpfel hervortreten, kamen mir schon seit jeher als große Zeitverschwendung vor. :p

Selbst als liebenswerter kleiner Rotzlöffel (was ich selbstredend nie war) betrat ich nur bewaffnet mit einem Walt-Disney's-Lustiges-Taschenbuch oder wenn es ein bisserl wissenschaftlicher wurde, mit einem Yps-Heft, diese heiligen Hallen! =)

Und da gibt es m.E. wahrhaft schlechtere Blätter für die "Fortbildung". Ich möchte hier nur die BILD-Zeitung — stellvertretend für andere Räuberpistolen — nennen. :rolleyes:

Aber, Bruce, ich sehe ein, dass zartbesaitetere Gemüter als Du oder ich, unter der Flut des Detailreichtums wohl "erdrückt" worden sein mögen. ;)

Gar nicht erwähnend, dass diejenigen, welche mit einer großen olfaktorischen Vorstellungsgabe gesegnet sind, bestimmt gelitten haben! :D

Good night, and good luck! ^^

PS.

Freud ist übrigens der Meinung, dass die Ausscheidungsvorgänge "lustvoll" betont seien.

Ich persönlich halte Freud alleine für dieses Statement, für einen perversen Lustmolch, der sich todsicher vor seinen Guppies entblößte! :eek:

PPS.

@ Andy

WAS kannst Du denn mit deinem Null-Achter FIS modifizieren? *lieb guck*

Zitat:

Original geschrieben von input ct

WAS kannst Du denn mit deinem Null-Achter FIS modifizieren? *lieb guck*

Schau doch mal in Andys Blog. Das ist beschrieben was modifiziert werden kann und wie man das macht.

Aber ich kann dir schon jetzt verraten, dass das was bei modifiziert werden müsste nicht modifiziert werden kann.:p

Gruß

PowerMike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Modifikation der Ambientebeleuchtung per RNS-E