Modeo, Galaxy und S-Max werden aus dem Programm genommen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Habe gerade gelesen, das die drei Modelle aus dem Programm genommen werden sollen.
Die spinnen die Amis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@laserlock schrieb am 24. April 2019 um 19:31:26 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 24. April 2019 um 18:49:33 Uhr:

Bis S-Max oder Galaxy aus dem Programm genommen werden, wirst Du eh' die Kinder aus dem Haus haben, und kannst Dir für die Touren mit der Frau ein schickes Mustang Cabrio gönnen. Dann klappt's auch mit dem Parkhaus. 😉

Äh, da kommt er dann in dem Alter nicht mehr rein - also in den Mustang. Aber vermutlich gibt es bis dahin nen Crossover Kuga - Mustang für die Generation 80+ 😁

klick 😛

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 25. April 2019 um 07:57:27 Uhr:

Quelle: Autozeitung Ausgabe 10/2019

Gerade gelesen. Das ist ja ein wenig schwach...da wird im Text einfach behauptet dass es beschlossene Sache ist Mondeo, Smax und Galaxy zukünftig zu streichen, aber kein Beleg wie ein Zitat / Interview o.ä. angegeben.

Das sind nicht wirklich belastbare Aussagen...

Zumal das unwirtschaftlichste, am meisten CO2 produzierende und unnützeste Modell der Mondeo-Plattform - der Edge - soll bestehen bleiben.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. April 2019 um 08:55:52 Uhr:

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 24. April 2019 um 18:49:33 Uhr:

Bis S-Max oder Galaxy aus dem Programm genommen werden, wirst Du eh' die Kinder aus dem Haus haben, und kannst Dir für die Touren mit der Frau ein schickes Mustang Cabrio gönnen. Dann klappt's auch mit dem Parkhaus. 😉

Die Kinder sind jetzt 1, 5 und 7. Der nächste Dienstwagennist Anfang 2021 fällig, der übernächste 2024.

Zumindest bei den beiden gibt es noch die Anforderung, dass 3 Kindersitze bei verbleibendem nutzbaren Kofferraum reinpassen müssen. Danach noch für einige Zeit 2 Kindersitze + langstreckentauglicher Platz für das 3. Kind. Darüber hinaus natürlich noch eine höchstmögliche Alltagstauglichkeit, da ich mit dem Dienstwagen zu 80% alleine unterwegs bin.

Diesem Anforderungspaket entsprechen aktuell nur S-Max, Galaxy und Sharan. Vielleicht noch der Caddy, aber den mag ich nicht...

Mein Chef fährt einen Alhambra. Sehr schickes Teil und massig Platz...

Gruß

Ich kann noch zum Mondeo beisteuern, dass mir ein guter Freund erzählt hat, dass in ca. 3 Jahren einige Aufträge bei ihm in der Firma fehlen (für Karosserieteile), da der Mondeo eingestellt wird und Ford dies bereits kommuniziert hat.

Ich hab auch einen Mondeo als Dienstwagen und bin mal gespannt, was ich dann nehmen kann, wenn alle 3 größeren Fords wegfallen, wobei der Focus ja auch mal wieder gewachsen ist und für mich auch reichen würde, wobei der Focus aus technischer Sicht dem Mondeo überlegen ist, besonders was das Licht angeht.

Zitat:

Ich glaube nicht, dass die so schnell den Mondeo nicht mehr produzieren und der aktuelle S-Max gibt es gerade erst seit Ende 2018

Was wurde denn 2018 am S-Max geändert?

außer der Automatik und sync 3 ist der jetzt noch genauso wie mein 2016, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@silly666 schrieb am 25. April 2019 um 16:35:04 Uhr:

Zitat:

Ich glaube nicht, dass die so schnell den Mondeo nicht mehr produzieren und der aktuelle S-Max gibt es gerade erst seit Ende 2018

Was wurde denn 2018 am S-Max geändert?
außer der Automatik und sync 3 ist der jetzt noch genauso wie mein 2016, oder?

Wischerdüsen wurden modifiziert und Automatik wurde um den Stau-Ass. ergänzt.

Ach, die Wischerdüsen.

Zitat:

@silly666 schrieb am 25. April 2019 um 16:39:12 Uhr:

Ach, die Wischerdüsen.

ja die, aber optisch wurde nichts angepasst. Wird nun langsam für Smax und Galaxy Zeit für ein Facelift...

Immer wieder wird der Focus als Mondeo Nachfolger hier erwähnt aber ist das nicht wie zb A4 zu A6 oder C zu E klasse also viel kleiner und enger vor allem im Fond ?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 26. April 2019 um 03:59:45 Uhr:

Immer wieder wird der Focus als Mondeo Nachfolger hier erwähnt aber ist das nicht wie zb A4 zu A6 oder C zu E klasse also viel kleiner und enger vor allem im Fond ?

Richtig. Auf gut deutsch: Wie Golf und Passat. Der Focus ist aber stark gewachsen und aktuell das wesentlich moderner Auto.

Dann ist es aber kein angemessener Nachfolger

Der focus Ist für mich auf keinen Fall ein Nachfolger oder gar Ersatz für den Monde.
Ich fahre aktuell den Mk5, mein Kollege hat erst vor einer Woche seinen foucus St line bekommen.
Also er ist ja wirklich schick, aber das sind noch sehr deutlich zwei verschiedene Klassen. Vom Raumgefühl im Cockpit, deutlich mehr Plastik im Focus trotz St line und Leder Paket. Alleine die Mittelkonsole wirkt wie in einem Kleinwagen irgendwie für mich. Aber fahren tut er sich wirklich gut, keine Frage. Trotzdem für mich kommt er nicht in Frage als Nachfolger für den Mondeo

Zitat:

@Profi2010 schrieb am 25. April 2019 um 13:13:05 Uhr:

Ich kann noch zum Mondeo beisteuern, dass mir ein guter Freund erzählt hat, dass in ca. 3 Jahren einige Aufträge bei ihm in der Firma fehlen (für Karosserieteile), da der Mondeo eingestellt wird und Ford dies bereits kommuniziert hat.

Ich hab auch einen Mondeo als Dienstwagen und bin mal gespannt, was ich dann nehmen kann, wenn alle 3 größeren Fords wegfallen, wobei der Focus ja auch mal wieder gewachsen ist und für mich auch reichen würde, wobei der Focus aus technischer Sicht dem Mondeo überlegen ist, besonders was das Licht angeht.

Die Gedankenspiele bei Ford sind ja schön und gut, aber ich steige vom Mondeo nicht auf den Focus um. Alleine der Radstand auf der Autobahn j d die fehlende Innenbreite würden mir fehlen.
Und auch die Verriegelung der Mittelarmlehne. Oh mein Gott. Einfach im Plastik ausgestanzt. Und da greift dann die Kunststoffnase rein. Also ehrlich. Bin ja nen Preisleistungs Fetischist, aber sowas im Focus? Nein danke.
Trotzdem kein schlechtes Auto. Schiele sogar auf den neuen Focus ST. Aber nicht als Ersatz für den Mondeo. Sondern für unseren Zweitwagen den Punto.
Ich nehme eher an das eine größere Kuga Variante die oben genannten ersetzen soll. Also auch als Siebensitzer, siehe Tiguan.

Ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel nicht bereue, der Focus Vignale ist für mich absolut ebenbürtig, der Mondeo hatte auch viel harten Kunststoff. Die etwas geringere Innenbreite stört nur dann, wenn man hinten drei Leute transportieren muss. Das Fahrverhalten ist deutlich besser. Ich hatte vorher die Multikontursitze, aber die Vignalesitze sind so schon absolut passend. Ich möchte nicht mehr tauschen. Man sollte auch nochmals erwähnen, dass ein Mondeo in gleicher Ausstattung gut 8000 Euro teurer ist.

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. April 2019 um 16:42:50 Uhr:

Zitat:

@silly666 schrieb am 25. April 2019 um 16:39:12 Uhr:

Ach, die Wischerdüsen.

ja die, aber optisch wurde nichts angepasst. Wird nun langsam für Smax und Galaxy Zeit für ein Facelift...

was ?? das Facelift gab es erst 2018, da kommt nichts mehr. 😉

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 26. April 2019 um 18:43:51 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. April 2019 um 16:42:50 Uhr:

was ?? das Facelift gab es erst 2018, da kommt nichts mehr. 😉

Welches optisch sichtbare Facelift? Beim Smax MK1 und Galaxy MK2 Facelift wurden jeweils die Rückleuchten getauscht und ebenso an der Front Dinge angepasst. Meim Mondeo MK5 Facelift wurde ebenfalls Front und Heck modifiziert...

Deine Antwort