Modellumstieg Diesel oder Benzin (6 Gang)

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe User 🙂
ich bin vor einiger Zeit Jobbedingt vom Norden in den Süden gezogen und habe mein Auto mitgenommen:

Golf IV 2.0 4Motion 5 Gang, Benziner, 137t km, Basic Ausstattung, Klima, ZV mit FFB und Lautsprecher hinten nachgerüstet, TÜV 07/22, optisch hier und da Schrammen vom Parken, aber kein Rost

Das Ding ist von einem alten Pärchen und demnach technisch sehr gut in Schuss! Motor trocken, Kupplung Getriebe Schaltung alles fühlt sich super an. Nun zum Problem:

Mich nervt der Verbrauch 9,5l und das 5 Gang Getriebe (100kmh bei 3000 -> hoher Verbrauch)

Ich überlege auf Golf 5 1,6FSI, 1,9tdi, oder 2,0tdi umzusteigen da die der Fünfer meistens eine bessere Ausstattung hat und die Motoren sparsamer laufen.
Fahre jeden Tag 2x20km zur Arbeit (macht da der Diesel Sinn im Hinblick auf Langstrecke) und ein Mal im Monat 2x630km in die Heimat.

1: welchen sollte ich vorziehen, warum?
2: was würde ich für meinen alten noch bekomme?

Das Thema wurde schon oft diskutiert aber ich möchte gerne einen Rat für mein individuelles Problem finden und bin schon mal sehr dankbar 🙂

41 Antworten

Wenn du einen Golf 5 haben möchtest, frag doch mal im Golf 5 Forum nach, gibt auch bei dem einige Modelle und Baujahre die man meiden sollte und Dinge auf die man dort speziell acht geben sollte.

Beim Golf 4, macht mit den Kilometern der Diesel schon Sinn, trotz hoher Laufleistungen laufen die normalerweise problemlos durch.
Außerdem kann man auch mal problemlos einen Anhänger ziehen.

Und bei Umrüstung des Benziners auf LPG ist auch darauf zu achten ob der überhaupt für Gas geeignet ist, einige kommen mit den höheren verbrennungstemperaturen nicht klar.
Gibt ja genügend umgerüstete Benziner denen die Ventile verbrannt sind.

Der TE hat den 2,0l 8v die sind alle problemlos Gasfest! Mein 2,0l läuft seit 270tkm auf Gas

@Tom1182 und irgendwie auch alle anderen:
ich will keine Gasanlage !!!

Dann red nur bitte nicht von kostenersparnis weil die wirst du nicht haben!

Das geht nur wenn man so dumm rechnet wie du ohne alle Faktoren mit einzubinden in der Rechnung!

Ähnliche Themen

Such dir einen Topgepflegten Golf 4 oder Bora als 130 PS Diesel 6 Gang Schalter. Rechne mit einem Preis von 3-4000€!
In dieser Preislage wirst du fündig. Rechne mit Km Ständen um 180-250 000Km. Mach eine Probefahrt , sei begeistert von der Durchzugskraft. Wenn du das Auto eine Zeitlang gefahren bist wirst du dich ärgern nicht schon wesentlich früher auf Diesel umgestiegen zu sein. Das Leistungspotential wirst du wohl niemals voll ausnutzen müssen. Gesittete Fahrweise und Reichweiten von 1000Km sind möglich ohne das du schleichen musst! Nach einer Probefahrt wirst du überzeugt sein und bei jedem tanken sind die Mehrkosten an Steuern ganz schnell relativ und vergessen, Garantiert !

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:16:10 Uhr:

Such dir einen Topgepflegten Golf 4 oder Bora als 130 PS Diesel 6 Gang Schalter. Rechne mit einem Preis von 3-4000€!
In dieser Preislage wirst du fündig. Rechne mit Km Ständen um 180-250 000Km. Mach eine Probefahrt , sei begeistert von der Durchzugskraft. Wenn du das Auto eine Zeitlang gefahren bist wirst du dich ärgern nicht schon wesentlich früher auf Diesel umgestiegen zu sein. Das Leistungspotential wirst du wohl niemals voll ausnutzen müssen. Gesittete Fahrweise und Reichweiten von 1000Km sind möglich ohne das du schleichen musst! Nach einer Probefahrt wirst du überzeugt sein und bei jedem tanken sind die Mehrkosten an Steuern ganz schnell relativ und vergessen, Garantiert !

Dem kann man eigentlich nur noch hinzufügen das bei ein wenig Pflege und gesitteter Fahrweise der Diesel auch in der Wartung nicht viel teurer ist.

......

@jphoerth

Der TE will nicht sparen! Er will ein neues Auto! Ersparnisse kommen maximal in ferner Zukunft!

Zitat:

@cherryharri schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:36:30 Uhr:

Ich komme auf ca 2900km Breakeven vei 24ct spritdifferenz..
Milchmädchenrechnung ich weiß, oder habe ich einen Denkfehler.

Ok, weg vom LPG.

Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Aber du verbrauchst mit dem 2.0er schon 9,5 l/100km, daher wirst du mit dem TDI auch nicht auf 6,0 l/100km kommen.

Wenn du dich verbessern willst, solltest du ab 131 PS suchen. Aber da wirst du für brauchbares min. 4.000 € zahlen müssen und dennoch viele Kilometer drauf haben.

Für mich, persönlich, schließen sich die Alternativen immer wieder aus, wenn man sich betrachtet, was du derzeit hast. Und was der Wunsch ist.
Der Aufwand, den du betreiben willst, um "nur" die Verbrauchszahl runter zu bekommen, erschließt sich mir nicht und wäre mir zu groß.

Zur Zeit wird in Bad Oenhausen ein GTI TDI ARL 150PS in topgepflegtem Zustand und unter 200 000Km Stand angeboten! Ich hab das Auto selbst angesehen ..... wenn ich nicht schon einen hätte dann würde ich sofort zuschlagen!

Zitat:

Und bei Umrüstung des Benziners auf LPG ist auch darauf zu achten ob der überhaupt für Gas geeignet ist, einige kommen mit den höheren verbrennungstemperaturen nicht klar.
Gibt ja genügend umgerüstete Benziner denen die Ventile verbrannt sind.

Immer diese Müten und Unwahrheiten die verbreitet werden.

GAS verbrennt KÄLTER! 99% aller Motoren laufen ohne Probleme auf Gas, sonst gibt es auch noch Aditive für den Ventilschutz. Der TE hat einen 827 Motor, da kenne ich zwei Fahrzeuge die einmal über 400tkm und einmal über 500tkm only auf Gas fuhren. Der eine lebt heute noch und fährt pur Gas, auch wenn es kalt ist.

Außerdem entsteht kein Rus beim verbrennen von Gas. Die Abgastemperatur ist kälter und es verbrennt sauberer, alleine vor dem Kat hat man 80% weniger Schadstoffe als mlt Benzin.

99% aller Motoren kannst du mit Gas fahren ohne Probleme. Wer die Gasanlage eingestellt hat macht den Unterschied! Scheise eingestellt geht was kaputt, gut eingestellr hält länger auf Gas wie jemals auf Benzin.

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:16:10 Uhr:

Wow, den kannte ich noch gar, nicht danke für den Tipp ich habe schon nach dem 1,9 mit 101PS gesucht aber der hat auch 5 Gang
Danke ! 🙂

Deine Antwort