Hilfe, 2L Benziner (AQY) läuft nur auf 3 Zylindern!

VW Bora 1J

Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voice75


Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Jau.

1) Vollständige und vernünftige Fahrzeugdaten (MJ. Motorkennung)
2) Vollständiges Diagnoseprotokoll
3) Kompression gemessen ? Werte ?
4) EP-Ventile quergetauscht (Ringtausch) ? Wandert Fehler mit ?

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Zitat:

Original geschrieben von voice75


Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Jau.

1) Vollständige und vernünftige Fahrzeugdaten (MJ. Motorkennung)
2) Vollständiges Diagnoseprotokoll
3) Kompression gemessen ? Werte ?
4) EP-Ventile quergetauscht (Ringtausch) ? Wandert Fehler mit ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100



Zitat:

Original geschrieben von voice75


Hallo,

brauch auch mal dringend Hilfe...stehe am Rande des Wahnsinns mit meiner Schüssel..seit 4 wochen steht er nun bei einem Bekannten und sie finden den blöden Fehler nicht. Beim Auslesen immer Zündaussetzer 3 Zylinder..

Ok es wurde ausgetauscht, Spule, Kerzen, Kabel, Luftmassenmesser, es Steuergerät wurde auch ausgetauscht (zwar gebraucht) aber geht auch nicht...an dem Karren ist bis jetzt alles neu..Zahnriemen, Kühler, Sensor, Wasserpumpe und und und

Läuft immer noch auf 3 Zylinder...

hat vielleicht noch jemand ne Idee??

LG Voice

Jau.

1) Vollständige und vernünftige Fahrzeugdaten (MJ. Motorkennung)
2) Vollständiges Diagnoseprotokoll
3) Kompression gemessen ? Werte ?
4) EP-Ventile quergetauscht ? Wandert Fehler mit ?

Mhh..

Bora 2.0 AQY Baujahr 2001

EP Ventile? ist dass das Einspritzventil?

Also er zeigt nur beim Lesegerät an Zündaussetzer 3. Zylinder

Kompression wurde glaub ich nicht gemessen aber ich frag nach?

Zitat:

Original geschrieben von voice75



Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Jau.

1) Vollständige und vernünftige Fahrzeugdaten (MJ. Motorkennung)
2) Vollständiges Diagnoseprotokoll
3) Kompression gemessen ? Werte ?
4) EP-Ventile quergetauscht ? Wandert Fehler mit ?

Mhh..
Bora 2.0 AQY Baujahr 2001
EP Ventile? ist dass das Einspritzventil?
Also er zeigt nur beim Lesegerät an Zündaussetzer 3. Zylinder
Kompression wurde glaub ich nicht gemessen aber ich frag nach?
Wenn es DAS EINSPRITZVENTIL wäre, hätte ich auch geschrieben EP-Ventil.

Wenn das Fahrzeug nur ein EP-Ventil hätte, könnte man keinen "Ringtausch" vornehmen und mindestens 3 von 4 Zylindern bekämen keinen Kraftstoff.

Und ja, mit EP-Ventilen sind die Einspritzventile gemeint.
Ringtausch: EP-Ventil wird z.B. von Zyl. 3 auf 4 getauscht, Ventil von Zyl. 4 wird auf Zyl. 1 getauscht, ...

Sorry bin ne Frau...:-(

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so hab nachgefragt...Ringtausch wurde gemacht und daran liegt es nicht...die logischen und einfachsten Dinge haben sie überprüft

Zitat:

Original geschrieben von voice75


Sorry bin ne Frau...:-(

Und? Es gibt Mechatronikerinen, Busfahrerinnen, LKW Fahreinnen etc.

Gibt auch genug Männer, die von dieser Materie keine Ahnung haben!

Also: "ich bin eine Frau" zählt hier nicht....

Zitat:

Original geschrieben von voice75


so hab nachgefragt...Ringtausch wurde gemacht und Fehler wandert mit...

Ringtausch der EP-Ventile ?

ich bin aber nix von allem...nur eine Anwaltsgehilfin...aber ich hab doch nur ganz nett gefragt und mehr nicht...

Zitat:

Original geschrieben von voice75


ich bin aber nix von allem...nur eine Anwaltsgehilfin...aber ich hab doch nur ganz nett gefragt und mehr nicht...

Mach dir nix draus, der harte Ton ist hier üblich... einfach ignorieren 😉

Wobei die Ausrede "ich bin ne Frau, ich weiß von nix" nicht zählt 😉 Hast ja alle Daten bereitgestellt.

Danke schön :-)
Hab mich ja vier Wochen lang mit dem Thema Auto beschäftigen müssen, weiss vor allem jetzt was alles so in einem Auto dran ist und was man alles ausgetauscht hat und welche merkwürdigen Namen die Dinge haben wie Luftmassenmesser noch die im Leben davon gehört

Net schlecht, dass du dir die Mühe gemacht hast, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen 😉
Dafür gibs ja das Juristendeutsch, da gibs auch Begriffe, die ein Non-Jurist nie gehört hat

So zurück zu deinem Problem:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100



Zitat:

Original geschrieben von voice75


so hab nachgefragt...Ringtausch wurde gemacht und Fehler wandert mit...
Ringtausch der EP-Ventile ?

Nee Sorry nehm es zurück...

Ringtausch wurde gemacht...Fehler ist nicht mitgewandert, EP-Ventile sind es also nicht..da sind sie auf die Idee gekommen Steuergerät...aber immer noch der gleiche Fehler

hab da mal was gelesen...Bora hat keinen Schub, bei ca. 120 ist schluss und einen Berg rauf fahren fast unmöglich dass war bei nem Caddy da war es der Nockenwellensensor...ich weiss auch nicht...auf jedenfall stecken schon fast 1500 Euro drin seit November...

Zitat:

Original geschrieben von voice75


so hab nachgefragt...Ringtausch wurde gemacht und daran liegt es nicht...die logischen und einfachsten Dinge haben sie überprüft

Dann Kompression messen.

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