Modellpflege

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich möchte demnächst ein neues Auto kaufen, und ich schwanke zwischen C- und E-Klasse.
Die E-Klasse gefällt mir im Innenraum einfach nicht so wirklich, jedenfalls im Vergleich zur "neuen" C-Klasse, die in der Classic-Linie bereits sehr geschmackvoll ist. Im Gegensatz dazu die E-Klasse (jedenfalls die Classic-Line): kein schönes Holz, der Dachhimmel aus Teppich (oder was ist das?), und einige andere Dinge. Kleinigkeiten vielleicht, aber sie stören mich.
Hat jemand hier eine Info, wann es eine überarbeitete E-Klasse geben wird, die ähnlich gut aussieht wie die C-Klasse? In absehbarer Zukunft etwas zu erwarten?
Danke und viele Grüße,
Jens

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@herrer
guter joke.

ansonsten:
Setz Dich in eine E Klasse und fahre 500km.
versuch das selbe dann in einer C Klasse.

Schon versucht: Is gelungen!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ

@herrer
guter joke.

ansonsten:
Setz Dich in eine E Klasse und fahre 500km.
versuch das selbe dann in einer C Klasse.

Weiss jetzt auch nicht was nach 4h Fahrt in einer C Klasse so schlimm sein müsste.

Irgendwie scheint es mir als gehe es Euch eher um das Image als um die Fakten.

Es sind beides super Autos die beide ein gelungenes Design haben. Und zum fahren sind beide Masstäbe in ihrer Grösse, oder?

gruss herrer

Klar,beides sind gute Autos und für die lange Strecke geeignet.
Stand vor ein paar Monaten auch vor der Entscheidung C oder E ?.
Grund war,das massive Rostproblem beim Vorgänger 210.Nun,von der C Klasse hat man in der hinsicht nichts negatives gehört also Probefahrt geordert.
War ein Mopf 220 cdi Automatik.Tolles Auto,außen sowie nun auch innen.

Dann noch mal E 220 Cdi mit Automatik.Auch klasse.
Überzeugt hat mich dann aber die Bremse.Insbesondere die Funktion SBC-Hold.
Das ist wirklich das feinste was die E-Klasse so im Stadtverkehr zu bieten hat.
Vorbei das meganervige aufderbremseverharren.
Absolut geniales Gimmick

Das wars.Doch wieder E-Klassse und nicht einmal bereut.

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten! Einige waren sehr gut, besonderen Dank an Euch! - Mit einigen anderen konnte ich weniger anfangen, trotzdem danke ;-)

Dass es einen Unterschied zwischen den Fahrzeugen gibt ist mir sehr wohl bewusst. Allerdings fand ich den Unterschied nicht gravierend: Windgeräusche waren nach meinem Gefühl gleich, Motor war in der E-Klasse wohl etwas leiser (besser gedämmt), und auch die Rollgeräusche waren leiser.
Der Platzvorteil der E-Klasse spielt keine so große Rolle für mich, in meinem Fall zählt nur der Platz und Komfort für den Fahrer. Auch hier ein kleiner Vorteil für die E-Klasse. Allerdings sitze ich seit einigen zehntausend Kilometern sehr gut in der C-Klasse und hatte fast nie Probleme - ausser bei sehr langen Fahrten mit der Beinfreiheit. Sehr lange Fahrten sind aber eher selten.
Federungskomfort ist ebenfalls besser bei der E-Klasse, aber zum Glück sind die meisten Autobahnen nicht sooo schlecht, dass das schwer ins Gewicht fallen würde.

Also: kleine Vorteile für die E-Klasse, die man sich natürlich erkaufen muss. An die 13000 Euro Mehrpreis zur C-Klasse, die irgendwo behauptet wurden, glaube ich nicht ganz, in meiner Ausstattungswahl und nach Abzug verschiedener Vergünstigungen komme ich auf ca. 5000 Euro.
Immerhin. (Einige hier scheinen auf 5000 Euro nicht achten zu müssen, Glückwunsch)

Schliesslich läuft es doch darauf hinaus: mein Budget ist begrenzt (ich könnte weinen deswegen, aber es ist so), nehme ich also eine besser ausgestattete C- oder eine nacktere E-Klasse?
In der Basis/Classic-Version gefällt die C-Klasse innen (und das ist, was ich für mein Geld zu sehen bekomme) optisch besser. Und das Ersparte investiere ich in Nettigkeiten wie Sound-System etc. (das ich eh nicht mehr missen möchte) - dann höre ich auch die lauteren Rollgeräusche nicht mehr ;-)

Ausserdem sollte man mit 32 auch noch Träume haben.
In diesem Sinne,
Gruß,
Jens