Modellpflege KW22/2011

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

nach diversem, erfolglosem suchen mit der SuFu frage ich Euch, was ab KW 22 am Touran verändert wird.
Nach meinem Wissen entfällt slate grey metallic. Doch was gibt es noch, was wegfällt oder aber auch hinzukommt?

Wer hat da die neuesten Info´s?

Gruße

kefq7

Beste Antwort im Thema

Ah, Mr. Dummschwätzer meldet sich wieder...

155 weitere Antworten
155 Antworten

Dreck,

mein Auto soll frühestens Anfang Juli (KW27) abholbereit sein, mir täte es um die LED-Tagfahrlichter enorm leid.... sind das Einzige, was dieses biedere Familienauto optisch attraktiver gemacht hat... und ich habe kein Bock dass mein Xenon-Brenner dauernd arbeiten muss........ egal ob Nacht oder Sonnenschein.

Wundern tut mich das schon, wird durch den Wegfall der LEDs die Produktion einfacher und schneller??? Hier gibts doch Lieferprobleme?

Ich denke eher da spart sich VW einiges an Kohle...... und ich bin einer der Dummen! Großes Kino. 7 Monate warten kotzt mich schon an, aber wenn dann am bestellten Auto auch noch Dinge weggestrichwn werden.... mal schauen was mich noch so erwartet.

Und auf LED-Kennzeichenleuten pfeiff ich... so ein Schmarrn!

Leute, bitte, die LED-TFLs werden garantiert nicht wegfallen. Macht euch deswegen nicht verrückt!

Der Konfigurator ist schon immer voller Fehler und wer der Aussage einer Hotline traut, der glaubt auch an den Weihnachtsmann 😁.
Nicht persönlich nehmen, aber wer solche Hotlines kennt weiß, daß deren Aussagen nichts wert sind. Ich darf das sagen, denn ich kenne die Hotline unserer Bude und die diverser Kunden und Partner von uns... 😉.

ich wäre dafür noch ein paar Tage zu warten.
Ich will auch das LED Tagfahrlicht nicht missen.
Aber Tagfahrlicht müssen die anbieten und es ist nirgends angegeben das es spezielle Leuchten dafür gibt.
Wenn man im Konfigurator sich die Bilder ansieht hat der Touran immer noch LED Leisten vorne sobald man Xenon auswählt.

Also warten bis die Daten im Konfigurator "der Neue Touran" und "der Touran" vereint wurden.

Ich bin zwar kein Experte und habe auch keinen Informanten in Wolfsburg sitzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Xenons jetzt ohne das LED-Tagfahrlicht ausgeliefert werden. Die LED kommen meines Wissens nach nicht aus Japan (wegen diverserver Lieferschwierigkeiten für elektronische Bauteile). Andererseits müsste VW bei seinem Zulieferer ja neue Scheinwerfer bauen lassen, die LED nicht enthalten - klingt völlig unsinnig. Und da wäre ja noch die EU-Vorschrift zum Tagfahrlicht. So weit ich es in Erinnerung habe, reicht es Brüssel nicht, wenn nur die Hauptscheinwerfer leuchten. Also warten wir mal ab, aber ein Ruhmesblatt für VW ist dieses Durcheinander nicht.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Original geschrieben von brauner

Was soll denn das ?
Entfall Dynamic light assist ?
Ist dieser dann serienmäßig bei den Xenon Licht dabei oder wirklich ENTFALL ?

entfällt wegen Lieferschwierigkeiten. 🙁

wer sagt aus, dass DLA wegen Lieferschwierigkeiten gestrichen wurde? Wir werden hier von Wolfsburg verar... Komischerweise kann man nun nämlich beim Tiguan mit dem Facelift das DLA bestellen!

Ich bin so sauer und enttäuscht und wenn jetzt wirklich noch das LED-Tagfahrlicht wegfallen sollte, dann werde ich wohl stornieren.

Hallo Leute,
schaut doch mal bei unseren Nachbarn auf www.volkswagen.at.

Hier werden im Konfigurator die Xenon-Strahler mit LED-TFL und LED-Kennzeichenbeleuchtung angeboten. Dies ist doch sicherlich die Ausführung, die zukünftig auch bei uns ausgeliefert wird. Ich vermute, dass der deutsche Konfigurator einfach noch nicht soweit ist. Schwach, eigentlich... Aber das wird auf der deutschen Seite sicherlich in den nächsten Tagen behoben.

Glück auf aus Dortmund

Markus

Zitat:

wer sagt aus, dass DLA wegen Lieferschwierigkeiten gestrichen wurde? Wir werden hier von Wolfsburg verar... Komischerweise kann man nun nämlich beim Tiguan mit dem Facelift das DLA bestellen

Wenn Du z.B. von 1000 bestellten Einheiten nur 500 geliefert bekommst, streichst Du da zuerst wo am wenigsten bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

wer sagt aus, dass DLA wegen Lieferschwierigkeiten gestrichen wurde? Wir werden hier von Wolfsburg verar... Komischerweise kann man nun nämlich beim Tiguan mit dem Facelift das DLA bestellen

Wenn Du z.B. von 1000 bestellten Einheiten nur 500 geliefert bekommst, streichst Du da zuerst wo am wenigsten bestellen.

Trotzdem sollte man die Kunden zufrieden stellen und nach bestellter Version liefern. Was können wir dazu, dass VW so lange braucht, um ein Auto zu fertigen! Daher sehe ich das eben anders. NOCHMAL: Beim Tiguan kann man es jetzt ordern. Das bedeutet eine Verlagerung vom Touran hin zum Tiguan. auf Kosten der Kunden.

Mein derzeitiger Tiguan war auch nicht mein erster Neuwagen - doch so etwas, dass einfach die bestellte Ausstattung zum Nachteil des Kunden verändert wird, habe ich noch nicht erlebt!

Gruß kefq7

Zitat:

Mein derzeitiger Tiguan war auch nicht mein erster Neuwagen - doch so etwas, dass einfach die bestellte Ausstattung zum Nachteil des Kunden verändert wird, habe ich noch nicht erlebt!

Gruß kefq7

Nur weil du die Ausstattung die du bestellt hast, jetzt nicht mehr konfigurieren kannst, heißt dass ja nicht, dass du den Wagen nicht wie konfiguriert bekommst.

Ich denke nicht das, dass zurückwirkt.

Gruss 20cents

Zitat:

Das bedeutet eine Verlagerung vom Touran hin zum Tiguan. auf Kosten der Kunden.

Vielleicht wollen aber mehr Tiguan Kunden DLA als Touran Käufer.

Das Thema hatten wir schon. Wenn nur 2% der Käufer ihren Touri mit DLa bestellen wird VW das verschmerzen können. Du als Einzelner bleibst dabei auf der Stecke. Shit happens.

Zitat:

Original geschrieben von 20cents

Zitat:

Gruß kefq7

Nur weil du die Ausstattung die du bestellt hast, jetzt nicht mehr konfigurieren kannst, heißt dass ja nicht, dass du den Wagen nicht wie konfiguriert bekommst.

Ich denke nicht das, dass zurückwirkt.

Gruss 20cents

Doch, so wird es sein. Ab Kalenderwoche 23 wird nur noch das neue Modelljahr gebaut - egal was bestellt wurde. Wenn das nicht mehr konfigurierbar ist, bekommst du es auch nicht. Wer also beispielsweise slate grey als Farbe gewählt hat und der Wagen erst im Juni gebaut wird, der darf sich schon mal eine neue Farbe aussuchen!

Zitat:

In dem Moment wo VW die Produktion umstellt, bekommst Du das was gebaut wird. Ich erinnere nur an das United/Freestyle Drama.

Interessant, dass es in Österreich LED vorne und hinten (Kennzeichen) geben soll - bei uns bis Ende Mai LED vorne und ab Juni LED nur noch hinten??? Scheinbar gibt es hierzu momentan kein verlässlichen Aussagen. Habe auch schon meinen, den größten Händler in NRW darauf angesetzt, mal schauen, was der so von sich geben wird....

Konfigurator Österreich:
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
und LED-Tagfahrlicht
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und
Fernlicht
- Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit
dynamischem und statischem
Kurvenfahrlicht
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Warnleuchte für Waschwasserstand

Konfigurator Deutschland Touran (ab KW 22):
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Kurvenfahrlicht
Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand

Konfigurator Deutschland Neuer Touran (bis KW 22):
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit Kurvenfahrlicht
Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand

SO nun wieder mit VW telefoniert:

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten entfallen momentan die Rückfahrkamera & das dynamic light assist !😕
Es wird aber in ein paar Monaten (Herbst) wieder lieferbar sein !🙄

Die LED Tagfahrleuchten sind aber beim Xenon Licht weiterhin lieferbar.😁

ich glaub das irgendwie alles nicht....

warum sollte beim Touri die Rückfahrkamera entfallen und bei anderen Modellen weiter im Programm stehen....???

ich glaube es erst wenn der Konfigurator 100% von sich gibt

Deine Antwort