Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Opel Astra L

Analog zu den anderen Opel-Modellen erstelle ich nun auch für den Astra L einen Thread, in dem die Modelljahresänderungen und sonstige Anpassungen gesammelt und diskutiert werden können.

655 Antworten

Das PurePanel Pro ist auch für deinen Astra nicht mehr verfügbar. Aus diesem Grund muss nun das Navi separat bestellt werden, weil dort der Bestellcode geändert wurde auf den Stand von MY22A, wo es das PurePanel Pro noch nicht gab. Womöglich wurde es seitens deines Händlers nur nicht erwähnt, da es hier keine Entschädigung für den Kunden gibt.

Habe die Mail selbst gelesen. Kein Wort von Pure Panel Pro. Nur Intelli Drive. Das Pure Panel Pro hat doch nichts mit dem Navi zu tun. Das war halt bei Intell Drive 2.0 mit drin und im 1.0 nicht.

Es gibt aktuell kein PurePanel Pro. So die offizielle Info von Opel.
Ob PurePanel Pro oder PurePanel wurde übrigens sehr wohl über den Bestellcode des Infotainments gesteuert.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 10. Mai 2022 um 09:02:11 Uhr:

Das PurePanel Pro ist auch für deinen Astra nicht mehr verfügbar. Aus diesem Grund muss nun das Navi separat bestellt werden, weil dort der Bestellcode geändert wurde auf den Stand von MY22A, wo es das PurePanel Pro noch nicht gab. Womöglich wurde es seitens deines Händlers nur nicht erwähnt, da es hier keine Entschädigung für den Kunden gibt.

Was bekommt man beim Ultimate wenn das nicht separat bestellt wird ?
Der Astra ST Ultimate wurde am 14.März bestellt und der Händler, ein AOV meinte, Opel hätte noch über keine Änderung informiert.

Ohne das Panel Pro wäre mir noch egal, habe die Woche einen gelben Ultimate 5- Türer probegefahren ohne Pro(MY 22A), aber Navi und Head up sollten schon sein.
Das wird doch als Serie beworben, stellt Opel das nicht Automatisch um ?

Ähnliche Themen

Navi und Head-up-Display sind auch weiterhin beim Ultimate serienmäßig, es geht nur darum, was für die Bestellung selbst bei Opel hinzugefügt werden muss. Durch die Umstellung mit dem PurePanel Pro muss der Händler nun noch einmal den Infotainment-Bestellcode hinzufügen, da die Codes durch den Entfall des PurePanel Pro wieder identisch zu denen aus MY22A sind. Macht der Händler das nicht, läuft das Fahrzeug im Bestellsystem auf Fehler.

Meines Wissens handelt es sich dabei aber nur um Fahrzeuge, die von Opel zentral von MY22A auf MY22B umgestellt wurden.

Auf der dänischen Seite von Opel wird das PurePanelPro immer noch als Bestandteil der Ultimate Ausstattung angezeigt.

Auf der belgischen Opel-Seite gibt’s auch immer noch den Astra K Sports Tourer. Bestellen kann man es trotzdem nicht mehr. 😁

Zitat:

@felix-207 schrieb am 10. Mai 2022 um 16:06:34 Uhr:

Navi und Head-up-Display sind auch weiterhin beim Ultimate serienmäßig, es geht nur darum, was für die Bestellung selbst bei Opel hinzugefügt werden muss. Durch die Umstellung mit dem PurePanel Pro muss der Händler nun noch einmal den Infotainment-Bestellcode hinzufügen, da die Codes durch den Entfall des PurePanel Pro wieder identisch zu denen aus MY22A sind. Macht der Händler das nicht, läuft das Fahrzeug im Bestellsystem auf Fehler.

Meines Wissens handelt es sich dabei aber nur um Fahrzeuge, die von Opel zentral von MY22A auf MY22B umgestellt wurden.

Zum Verständnis, da ich meinen Ultimate ST Ende Februar 2022 mit Hifi-Sound-System bestellt habe, damals noch inkl. PP Pro und Intelli 2.0 (MY22B):
Muss auch hier der FOH die Codes neu erfassen? Also gilt es sowohl für das normale Navi, als auch das Paket Navi mit Hifi-Sound-System? Oder wie läuft das hier? Ich dachte Opel stellt das alles "zentral" um....?

Da ich am Freitag ne Probefahrt mit dem 5-türer habe, könnte ich dann mal gezielt nachhaken.

Danke.

Wie gesagt, meines Wissens sind von der Code-Änderung Astra aus MY22A betroffen, die der Händler auf MY22B umgestellt hat. Bei diesen Fahrzeugen muss dann der Infotainment-Code geändert werden. Fahrzeuge, die schon in MY22B bestellt wurden, müssten dahingehend dann von Opel zentral umgestellt werden.
Die Händler werden aber von Opel benachrichtigt, sollte ein bestelltes Fahrzeug betroffen sein.

Danke für die Info.
Da mich mein Händler über den Wegfall des Intelli 2.0 und PP Pro informiert hat, gehe ich mal davon aus, dass im System nun alles so ist, wie es sein sollte.

Auch wenn ich mit dem PP leben kann (was bleibt einem in der aktuellen Situation auch anderes übrig, anderen Herstellern geht es auch nicht besser), finde ich es sehr schade, dass das Pro weggefallen ist. Optisch wertet es den Innenraum ein gutes Stück auf. Dazu kommt, dass es in allen Werbungen und auf der Opel Homepage in allen Bilderstrecken extrem präsent ist. 🙁

Ich selbst habe mir einen Astra Plug In Hybrid bestellt mit den Optionen Pure Panel Pro und IntelliDrive 2.0. Diese Woche wurde mir von meiner Opel-Werkstatt mitgeteilt, dass beide Optionen vorübergehend nicht verfügbar sind.

Daher werden alle Modelle von Basic bis Ultimate mit dem normalen Pure Panel ausgeliefert.

Sie haben den Astra auf meine Bitte hin in die Warteschleife gestellt, bis wieder Optionen verfügbar sind.

Die folgenden Angaben beruhen auf Angaben des Verkäufers bei Opel:

Für das Pure Panel Pro wäre die ursprüngliche Produktion von Russland nach Indien verlagert worden und Opel will es so schnell wie möglich wieder auf den Markt bringen, da das Pure Panel Pro so stark beworben wurde. Aber er kann keine Frist nennen, wann die Option wieder verfügbar sein wird, aber sie berechnen nicht länger als 4 Monate.

Sie sind weniger optimistisch in Bezug auf IntelliDrive 2.0, weil es eine niedrigere Priorität als das Pure Panel Pro hat, sie haben überhaupt keine Ahnung.

FYI: Informationen von einer Opel-Werkstatt in Belgien

gibt es denn preisminderung, wenn man ohne o.a. zutaten ausgeliefert bekommt ?

Für den Wegfall des IntelliDrive 2.0 entfällt im Gegenzug der entsprechende Aufpreis (900 € waren das im Februar 2022 für den Ultimate).

Für den Wegfall des PurePanel Pro gibt es nach aktuellem Stand keine „Entschädigung“.
Wird gestrichen, aber der Preis des Astra bleibt unverändert.

Darf ich an dieser Stelle ganz kurz nach den Unterschieden der weggefallenen Optionen fragen? Ich finde leider in keiner Preisliste (22A, 22B, 22C) das Pure Panel Pro oder Intelli-Drive 2.0.

Pure Panel Pro: Displays sitzen hinter einer durchgehenden Glasscheibe
Pure Panel: Displays sitzen in einem Pianolack-Kunststoffrahmen und haben daher eine matte Oberfläche

Was hat Intelli-Drive 2.0, was Intelli-Drive 1.0 nicht hat?
Intelli-Drive 1.0 liest sich schon recht komplett für mich: Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Aktiver Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Assistent und Müdigkeitserkennung, Querverkehrswarner sowie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion, Toter-Winkel-Warner

Vielen Dank!
Martin

ID 2.0 kann noch teilautonom Überholen.

Deine Antwort