Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Soeben ebenfalls mal spaßhalber nachkonfiguriert.

Selbe Konfiguration - 6.793,28 Euro teurer, als bei Bestellung im April 2021 😰.

PS: Die Ambientebeleuchtung hat jetzt (bei MJ 2023) eine Farbauswahl!?

Der Highline Mj. 22 hat in der Basis (in meinem Fall der 1.5 TSI mit Handschaltung) 37.690 Euro gekostet und kostet nun 39.135 Euro. Die Differenz beträgt also 1.445 Euro.

Serienmäßig hat er nun:

- ACC (vorher 320 Euro)
- Side Assist (vorher 580 Euro)
- Spiegelpaket (vorher 295 Euro in Verbindung mit Side Assist)
- Digitales Cockpit Pro (vorher glaube ich 380 oder 390 Euro).

In Summe also Extras für über 1.600 Euro (im Vergleich zum Mj.22).

Wer also ohnehin diese Ausstattung gewählt hätte / hat, für den ist das Fahrzeug nicht mal teurer geworden.

Das die Fahrzeuge seit Corona und dem Krieg empfindlich teurer geworden sind, ist ja leider kein Geheimnis. Ändern können wir das so oder so nicht mehr.

Habe mal meinen Händler angeschrieben ob ich von LED mit ALS für 1.035 Euro (Preis Mj. 22) auf das neue Assistenzpaket IQ-Drive für 1.130 Euro wechseln kann (enthält LED mit ALS, VZE (separat für 0 Euro anwählen) und Travel-Assist). Die LED-High Scheinwerfer ohne Assistenzpaket IQ-Drive kosten übrigens nun "nur noch" 855 Euro.

Edit:

Lane-Assist scheint ja nun ebenfalls Serie zu sein. Hat vorher ja auch noch einige 100 Euro an Aufpreis gekostet.

Alle diese Optionen konnte man mit Fahrassistenz-Paket plus für 1800 Euro kaufen. Plus Spiegelpaket . Jetzt ist nur die Hälfte davon drin weil DLA alleine schon über 1000 Euro kostet.

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 23. Juni 2022 um 18:23:05 Uhr:

Alle diese Optionen konnte man mit Fahrassistenz-Paket plus für 1800 Euro kaufen. Plus Spiegelpaket . Jetzt ist nur die Hälfte davon drin weil DLA alleine schon über 1000 Euro kostet.

Das Fahrerassistenz-Paket Plus war im April 2022 (als wir bestellt haben, deutsches Fahrzeug) nicht auswählbar / bestellbar. Man konnte nur alle Assistenten einzeln wählen. Daher meine Auflistung.

Aus der Beobachtung heraus war dies auch schon einige Monate davor der Fall.

Ähnliche Themen

Ja das passt genau zum aktuellen Zeiten leider.
Erstmal verdoppelt man die Preise dan macht unglaubliche Angebote was am Ende sowieso teurer wird. Marketing nennt man das.

Es waren wohl schlicht einige Komponenten des Pakets nicht lieferbar. Stichwort Side-Assist.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 23. Juni 2022 um 16:12:54 Uhr:

Wer also ohnehin diese Ausstattung gewählt hätte / hat, für den ist das Fahrzeug nicht mal teurer geworden.

Stimmt so definitiv nicht, wenn man MJ 2022 mit allen Paketen gewählt hat (anstelle von allen Sonderausstattungen einzeln - aber wer macht das schon?)

In unserer Konfiguration (mit allen verfügbaren Paketen, inkl. Fahrerassistenzpaket) kostet MJ 2023 sage und schreibe 6.793,28 Euro mehr.

Ich habe allerdings nicht den VW-Konfigurator bemüht, sondern meinauto.de, wo wir ebenfalls bestellt hatten (mit Tageszulassung).

Barpreis Februar '21:
37.141,41

Barkaufpreis heute:
43.934,69

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 23. Juni 2022 um 16:12:54 Uhr:

Der Highline Mj. 22 hat in der Basis (in meinem Fall der 1.5 TSI mit Handschaltung) 37.690 Euro gekostet und kostet nun 39.135 Euro. Die Differenz beträgt also 1.445 Euro.

Serienmäßig hat er nun:

- ACC (vorher 320 Euro)
- Side Assist (vorher 580 Euro)
- Spiegelpaket (vorher 295 Euro in Verbindung mit Side Assist)
- Digitales Cockpit Pro (vorher glaube ich 380 oder 390 Euro).

In Summe also Extras für über 1.600 Euro (im Vergleich zum Mj.22).

Das die Fahrzeuge seit Corona und dem Krieg empfindlich teurer geworden sind, ist ja leider kein Geheimnis. Ändern können wir das so oder so nicht mehr.

Habe mal meinen Händler angeschrieben ob ich von LED mit ALS für 1.035 Euro (Preis Mj. 22) auf das neue Assistenzpaket IQ-Drive für 1.130 Euro wechseln kann (enthält LED mit ALS, VZE (separat für 0 Euro anwählen) und Travel-Assist). Die LED-High Scheinwerfer ohne Assistenzpaket IQ-Drive kosten übrigens nun "nur noch" 855 Euro.

Edit:

Lane-Assist scheint ja nun ebenfalls Serie zu sein. Hat vorher ja auch noch einige 100 Euro an Aufpreis gekostet.

Wobei du ja aber den Vergleich nur mit einem Jahr Differenz machst.
Jetzt zu Modelljahr 22, da ist natürlich die Preisdifferenz noch nicht so hoch!

@Puhbert

Danke für deine Klarstellung / Relativierung. Das ist es ja, in die Vergangenheit schauen bringt mir nichts. Ich habe bei einem deutschen Händler bestellt (ohne ein Portal, bin nur mit den Preisen laut CarWow dort aufgeschlagen). Wie gesagt, das große Assistenz-Paket gab es zur Zeit meiner Bestellung nicht im Konfigurator.

Ich werde unser Fahrzeug noch einmal umstellen. In unserem Fall ist das Fahrzeug nach Umstellung auf Mj. 2023 mit mehr Austattung (nun Travel-Assist, Lane-Assist und VZE) sogar Liste 50 Euro günstiger als der bestellte Mj. 2022.

Klingt komisch, ist aber so.

@Golf4GTITDI
Das sollte keine Klarstellung sein, sondern eher eine Anmerkung, wenn es so bei dir rüber kam.... SORRY

Mal eine Frage aus reinem Interesse: wenn ich heute zu vw gehe, welchen Rabatt bekommt man überhaupt?
Eine ca Spanne reicht aus.

Viele unserer Thesen zu Ausstattungen und Preisen basieren aud BLP's, aber das man vor 1 Jahr noch einiges an Rabatt mehr bekommen hat sollte berücksichtigt werden

Ausserdem: der touran ist, soweit ich das mal verstanden habe, nicht der grosse margenkönig. Da kann ich vw sogar verstehen wenn man beim highline die Ausstattungen alle in dir Basis packt und die Individualisierung eliminiert.
Ist einfacher für die Planung und dann ggf auch für den Geldbeutel

Ich empfehle dir dein Fahrzeug mal bei Carwow zu konfigurieren. War für uns ein grober Richtwert was auf dem deutschen Markt so möglich ist.

In 2021 gab es auf den Touran noch knapp 25%. Wir waren schlussendlich froh etwas mehr als 12,5% bekommen zu haben (dies war der höchste bei Carwow zu erzielende Rabatt). Liegt daran, dass VW den Touran nicht mehr fördert, es gibt keinen Zuschuss vom Hersteller, nur den Rabatt vom Händler.

Ich hatte den auf carwow konfiguriert und si den Kontakt zum Händler aufgebaut.
Ich probiere das mal mit einer neuen Konfiguration bei Gelegenheit.

Also ich hatte meinen letztes Jahr im Juni über meinauto.de bestellt, mit einer Händlerzulassung für 6 Monate.
Da waren noch sage und schreibe 29,8 % drin.
Das ist nun auch nicht mehr möglich, ich glaube das Höchste bei einer Händlerzulassung ist momentan 15 % ?!

Mein Wunschhändler war bei Carwow nicht dabei. Bin mit dem Angebot zu meinem freundlichen gegangen. Dieser ist dann auch sofort mitgezogen.

Deine Antwort