1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2023

Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Zitat:

@LeGrande schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:49:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe die Info bekommen, dass der Touran mit Liefertermin 04/23 Modelljahr 2023 kein kapazitives Lenkrad bekommt, sehr sehr Schade denn dieses gepiepse wenn man die Hände zwar am Lenkrad hat aber nicht ständig wackelt nervt…

Wann gibts denn dann das? Und macht es Sinn und ist es möglich auf das Modelljahr 2024 zu warten?

Grüße

Haben unseren Touran letzte Woche abgeholt. Travel-Assist vorhanden und definitiv mit kapazitivem Lenkrad.

Leider auch nach nicht einmal 300 km auch einen leuchtenden Weihnachtsbaum im Digital-Cockpit. Danke an den Marder, hat im Motorraum ein wenig gewütet...

Ich bin heute die ersten gut 200km gefahren und der Travel Assist ist spitze. Solange man das Lenkrad ummantelt, meckert er nicht. Dazu merkt er sich die letzte Nutzung, ob ACC oder TA, und wenn ich RES oder SET drücke, habe ich immer die zuletzt gewählte Einstellung drin, selbst nach Neustart. Weiters ist der 2023er DSG um eine Nuance leiser und komfortabler als der 2019er Schalter, dabei liegt er in Kurven auch noch ein wenig stabiler. Ansonsten sind der zuletzt Genutzte und der Neue annähernd ident. Aber der Sprung vom 2015er auf den 2019er war schon erfahrbar, obwohl bis auf R-Line alles gleich war. Alle Angaben beziehen sich auf den 2,0TDI mit 150PS Highline mit 17" Alus.

Leider haben wir in der Firma keinen Touran mehr als Vorführer, so habe ich seit 2019 kein neues Modell mehr gefahren. Umso positiver war der heutige Eindruck. Obwohl noch ganz neu, lag der angezeigte Verbrauch annähernd bei den Werten des Vorgängers. Inwieweit die Anzeige korrekt geht, beim Vorgänger differierte es meist zw. 0,1 und 0,3l, wird sich bei den kommenden Betankungen zeigen.

Fotos des Autos gibts im Lieferzeitenthread.

falsch bitte lösche den beitrag

@morfeusz747

Serienmäßig ja, bei den anderen Ausstattunglinien als Option.

Wie aussagekräftig ist eigentlich eine VIN Abfrage bezüglich der tatsächlichen Ausstattung? Ich Habe einen Touran Highline als Reimport aus Tschechien im Auge. Laut VIN Abfrage wird das Modelljahr 2022 angezeigt, produziert wurde er im März 2023. Laut der VIN Liste wird für das Cockpit PRO folgendes angezeigt:
Gruppe:
MULTI-FUNCTION DISPLAY/TRIP COMPUTER

9S0
WITHOUT MULTI-FUNCTION DISPLAY/ON-BOARD COMPUTER

Meine Frage: ist das Cockpit Pro dann tatsächlich nicht verbaut, oder ist es hier nur so aus der Bestellung angegeben und Serie, da in 2023 produziert und Highline?

9S0 steht für das digitale Cockpit Pro. Der Wechsel von Mj. 22 zu 23 wurde im Juni 2023 vollzogen. Ein genaues Datum habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Produktion März 2022 ist noch Mj. 22.

Der von mir ins Auge gefasste Touran ist dieses Jahr (2023) im März produziert worden. Er müsste doch dann als Highline das Cockpit Pro haben, auch wenn es damals bei der Bestellung nicht geordert wurde?
Mich hat halt die VIN Auswertung stutzig gemacht, da dort für 9S0 (ohne) angegeben wird.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 14. Juni 2023 um 14:45:22 Uhr:

9S0 steht für das digitale Cockpit Pro. Der Wechsel von Mj. 22 zu 23 wurde im Juni 2023 vollzogen. Ein genaues Datum habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Produktion März 2022 ist noch Mj. 22.

Juni '22, oder?

@orkfresh

ja, meinte ich auch. Mj. 23 wurde ab Juni 22 produziert. Da ist mir versehentlich die 23 reingerutscht. Danke für die Korrektur.

Deine Antwort