Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Mit der Zeit gewöhnt man sich sicherlich auch daran. Genauso wie beim Radio/Navigationssystem.
Das Geschrei ist am Anfang ja immer groß.

My Touran will be produced in first week of july. Do you know if it will be modelljahr2023 or 2022?

Auf der österreichischen VW Homepage und den Prospekten wurden bereits die Änderungen für das Modelljahr 2023 eingearbeitet.

Der Comfortline bekommt in Österreich das einfache Digitale Cockpit und der Highline das Digitale Cockpit Pro.

Ähnliche Themen

Ich wurde von meinem Händler informiert, dass mein bestellter Touran (Liefertermin lt Ersatz Launch KW39, bestellt Aug 2021), bedingt durch den Modellwechsel auf MY23, ein Digitales Cockpit und das neue Lenkrad erhällt. Er hatte sogar ein VW internes Dokument beigefügt mit den beiden Positionen.
Von dem angesprochenen Heizungsbedienteil und dem Startknopf war nicht die Rede.
Die Bilder auf den österreichischen, italienischen und tschechischen VW Seite zeigen diese beiden zusätzlichen Änderungen aber einstimmig.
Wäre es vorstellbar, dass es länderspezifische Unterschiede gibt oder dass VW nur "mangelhafte" Kommunikation betreibt?
In einem vorangegangenem Artikel wurde bereits erwähnt, dass es sich beim Starttaster nicht Keyless Go handendelt. Weiss jemand worin genau die Unterschiede liegen bzw wie das System funtioniert? Muss der Schlüssel nochmal irgendwo vor der Startknopfbetätigung dagegen gehalten werdenund wie verhällt es sich mit dem verriegeln/entriegeln des Lenkradschlosses?

Hast du einen Highline bestellt? Welches digitale Cockpit wird er bekommen, normal oder pro?

Habe den Highline bestellt. Hatte das Pro Cockpit aber damals bereits mitbestellt. Somit vermutlich das Geld umsonst ausgegeben.
"comme ci comme ca"

Kann mir jemand beim keyless start button topic weiterhelfen

Zitat:

@Johmastel schrieb am 22. Juni 2022 um 22:24:25 Uhr:

Habe den Highline bestellt. Hatte das Pro Cockpit aber damals bereits mitbestellt. Somit vermutlich das Geld umsonst ausgegeben.
"comme ci comme ca"

Bei meinem Skoda habe ich auch einen Startknopf anstatt des Schlüsselloch. Öffne das Auto normal über die Knöpfe am Schlüssel, danach muss sich der Schlüssel nur im Auto befinden und bei treten der Bremse und gleichzeitiges drücken des Knopfes springt die Bude an. Denke das dies dann auch so funktioniert. 🙂

Mein Händler sagte das dies beim MJ kommt so wie die Touchbedienung für die Klima.

Zitat:

@Johmastel schrieb am 22. Juni 2022 um 22:24:25 Uhr:

"comme ci comme ca"

Also keine Info ob beim deutschen Highline die Pro-Variante serienmäßig ist. Schade, mal schauen wann der Konfigurator umgestellt wird.

Konfigurator ist angepasst, die Highline bekommt das Digital Cockpit pro

Die Frage wäre ja, ob diese serienausstattung dann preislich wieder abgezogen wird.
Sonst zahlen viele für etwas was jetzt Serie ist

Ich denke es gibt kein Grund seitens VW etwas abzuziehen. Der abgeschlossene Kaufvertrag hat Gültigkeit. So schön dass auch wäre, aber es erscheint mir nicht als realistisch.

Ich werde es zumindest mal höflich ansprechen, wenn es bei mir überhaupt soweit kommen sollte.

Meiner steht noch auf MY2022 mit Lieferung KW36
Von daher nicht relevant. Startknopf haben wir auch wegen keyless und Lenkrad bzw bedientouch ist uns ehrlich gesagt nicht wichtig

Habe im upgedateten VW Konfigurator gesehen dass beim HL zusätzlich zum Pro Cockpit der Side Assist, Lane Assist, das Spiegelpacket, ACC die Multifunktionskamera Serie sind. Extras für die man vorher sehr viel Aufpreis zahlen musste. Der Basispreis hat sich allerdings auch erhöht. Die anderen Optionen haben sich, soweit ich einschätzen kann ebenfalls teilweise preislich verändert.

@Johmastel
der Side Assist, Lane Assist, das Spiegelpacket, ACC die Multifunktionskamera Serie sind. Extras für die man vorher sehr viel Aufpreis zahlen musste

Der Basispreis hat sich allerdings auch erhöht.

Du hast die erste Antwort mit der zweiten beantwortet :-)

Man packt ein paar Extras für 1200€ dazu und erhöht dafür den Grundpreis um 2000€.

Hatte gerade meine Ausstattung (Modelljahr 2018)neu konfiguriert und müsste für das gleiche Fahrzeug (ohne Digitales Cockpit) jetzt ganze 6.300€ mehr bezahlen :-(

Deine Antwort