Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen diesen beiden Schließsystemen nennen?

1. Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safesicherung
2. Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safesicherung

1. ist ab MY23 Serie bei Highline und 2. kommt bei meiner Konfiguration durch die Diebstahlwarnanlage jetzt zwangsweise mit.

Safesicherung ist soweit klar. Diese blockiert die Öffnung der verriegelten Türen von innen über die Türgriffe.

Vielen Dank!

Keyless Go = Auf,- u Zusperren mit Schlüssel, Starten mit Startknopf, Schlüssel muss nur im Auto sein

Keyless Access = Auf,- u Zusperren mit dem Finger, wenn der Schlüssel sehr nah ist, und Starten ebenfalls mit Startknopf

Bei meinem Bestellten, seit 01/2022, habe ich die Woche noch, nach Umstellung auf MJ2023, den Travel Assist nachgeordert. Ging ohne Probleme und sollte laut Auskunft der Dispo die Wartezeit nicht verlängern. Es kam im System auch die Woche 10/2023 vor. Da ich einen gut funktionierenden Touran habe, den ich nicht vor Ende 1. Quartal 2023 tauschen möchte, ist mir die Lieferung, wenn sie auch erst vorm Sommer 2023 erfolgen sollte, egal. Habe ja noch lange Werksgarantie.

Der travel assist ist ACC plus Spurhalteassistent, oder?

Ähnliche Themen

Hier ein Kopie der Beschreibung von der VW-Homepage:

Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 24. Juni 2022 um 22:18:08 Uhr:

Hier ein Kopie der Beschreibung von der VW-Homepage:

Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.

meine große Frage ist: Gibt es irgendeine eine Möglichkeit, genau dies bei einem voll ausgestatteten Touran MJ 2022 nachzucodieren? Oder würde irgendeine Hardware fehlen?

edit: sorry, sollte wohl einen neuen thread öffnen, da offtopic.

Es fehlt wahrscheinlich das kapazitive Lenkrad. Obwohl es wahrscheinlich ident aussieht und die Taste zum Aktivieren fehlt natürlich auch noch.

Zitat:

@Mertinho schrieb am 26. Juni 2022 um 07:52:12 Uhr:

Es fehlt wahrscheinlich das kapazitive Lenkrad. Obwohl es wahrscheinlich ident aussieht und die Taste zum Aktivieren fehlt natürlich auch noch.

wie lässt sich herausfinden, on man ein kapazitives Lenkrad hat? Ansonsten sind wie gesagt alle Assistenten an Bord, die es bei MJ 2022 gibt. Geben tut es das kapazitive Lenkrad ja schon seit 2019 oder so...

Ich würde behaupten, dass es im Touran erst zum Mj. 23 eingeführt wird. Alle vorherigen Fahrzeuge haben ja noch das Multifunktionslenkrad aus dem Golf 7 verbaut. Und im Mj. 23 wird es mit Sicherheit auch verschiedene Varianten geben (kapazitiv oder nicht).

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 26. Juni 2022 um 14:40:37 Uhr:

Ich würde behaupten, dass es im Touran erst zum Mj. 23 eingeführt wird. Alle vorherigen Fahrzeuge haben ja noch das Multifunktionslenkrad aus dem Golf 7 verbaut. Und im Mj. 23 wird es mit Sicherheit auch verschiedene Varianten geben (kapazitiv oder nicht).

Ganz genau! Mit MJ23 bekommt auch der Touran die neuen Lenkräder. Kapazitiv nur, wenn TA mitbestellt wurde.

Zitat:

@writerx schrieb am 26. Juni 2022 um 14:37:56 Uhr:

Zitat:

@Mertinho schrieb am 26. Juni 2022 um 07:52:12 Uhr:

wie lässt sich herausfinden, on man ein kapazitives Lenkrad hat? Ansonsten sind wie gesagt alle Assistenten an Bord, die es bei MJ 2022 gibt. Geben tut es das kapazitive Lenkrad ja schon seit 2019 oder so...

2019 im Touran ist ein stinknormales Lenkrad. Wenn ich es beim Lane Assist mit aktivierter "adaptiven Spurführung" nur in der Hand halte, kommt in meinem Urlaub in DK zu Hauf vor, kommt andauernd die Warnung "Lenkung übernehmen".

Mit dem TA im 2023 gelieferten Touran, wird die Meldung dann nur mehr in Ausnahmefällen angezeigt werden. Ich bin froh, dass ich den vorige Woche noch dazu konfigurieren konnte.

Guten Morgen zusammen,

Weiß jemand wie das ist, wenn man für das MJ2022 das Fahrerassistenzpaket „Plus“ Paket genommen hat und das Fahrzeug auf MJ2023 geändert wird, man dann automatisch auch den Travel-Assistent bekommt oder muss man den nachträglich beauftragen?

Grüße

Ich würde hier kurz Rücksprache mit deinem Verkaufsberater halten.

Ja, ich werde gleich mal beim Händler anrufen.

Das Fahrerassistenzpaket Plus ist im Konfigurator jetzt das Assistenzpaket „IQ Drive“ und „IQ Light“.

Sofern ich das richtig gesehen habe.

Aber ich frage wie oben geschrieben nochmal nach.

So habe beim Händler angerufen. Mein wird auch zu 100% ein MJ2023.

So wie ich das verstanden habe, wird das Fahrzeug jetzt vom Händler umgestellt von „Fahrerassistenzpaket Plus“ auf „Fahrerassistenzpaket IQ Drive und IQ Light“.

Wenn es seitens Zusatzausstattung Probleme geben sollte, will sich das Autohaus in den kommenden Wochen bei mir melden.

Deine Antwort