Modelljahr 2023
Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.
Servus
264 Antworten
Das Klimabedienteil mit Touch ist z.B. ein Gleichteil (siehe T-Roc / Tiguan). Daher auch die Frage zum Wechsel auf die aktuelle Version des Multifunktionslenkrads.
Das Virtual Cockpit dürfte auch ein Gleichteil sein. Für den Touran werden sicher keine Teile mehr extra entwickelt.
Neues Lenkrad wäre durchaus denkbar, zumal man in Österreich ja wohl schon den Travel Assist konfigurieren kann und der das Lenkrad mit dem kapazitiven Sensor braucht.
Beim Klimabedienteil bin ich aber skeptisch, beim Touran ist da nämlich auch die Schalterleiste dran für Startstopp, Einparkhilfe usw., bei allen anderen aktuellen Modellen sind die Knöpfe neben dem Wählhebel. Da müsste man eine neue Blende für die Mittelkonsole bauen, ob sich das wegen einem Jahr noch lohnt?
Hmm…also in meinem aus 04/21 siehts so aus. AID und Multifunktionssportlenkrad (was für ein Wort ??).
Ähnliche Themen
Schick, allerdings lässt sich aus dem Innenraum eines 2021ers nicht auf das kommende Modelljahr 2023 schließen 😉
Zitat:
@Art_Continues schrieb am 27. Mai 2022 um 22:07:49 Uhr:
Hmm…also in meinem aus 04/21 siehts so aus. AID und Multifunktionssportlenkrad (was für ein Wort ??).
Sehr schick.
Aber das Lenkrad gehört zum R-Line Interieur. Daraus lässt sich leider nicht ableiten wie das Multifunktionslenkrad im Mj. 2023 ohne R-Line Interieur aussehen wird.
MJ2023 soll das Golf 8 Lenkrad bekommen. Muss so sein, da ja auch Travel Assist bestellbar ist und nur dieses Lenkrad kapazitiv kann.
Hallo,
anbei ein foto aus dem tschechischen Konfigurator. Damit bestätigt sich das touch Klimabedienteil (leider) und das neue Lenkrad - zum Glück mit echten Tasten, nicht touch. Digital Cockpit Pro is für Highline Serienaußstattung.
Auf dem Foto ist allerdings definitiv die einfache Version des digitalen Cockpit zu erkennen.
Das Lenkrad passt mal null zum restlichen Innenraum.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 5. Juni 2022 um 07:40:13 Uhr:
Auf dem Foto ist allerdings definitiv die einfache Version des digitalen Cockpit zu erkennen.
Auf dem Foto ist aber auch nicht die highline Ausstattung zu sehen dann wären die Zierleisten schwarz Hochglanz
In Tschechien gibt es keinen klassischen Highline. Es gibt Comfortline, Marathon Edition und Highline R-Line. Das Bild oben zeigt die Ausstattungslinie Marathon Edition. Diese ist meines Erachtens vergleichbar mit der deutschen Highline Ausstattung. Der tschechische Highline R-Line hat wesentlich mehr Serienausstattung als ein deutscher Highline.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 5. Juni 2022 um 10:01:46 Uhr:
In Tschechien gibt es keinen klassischen Highline. Es gibt Comfortline, Marathon Edition und Highline R-Line. Das Bild oben zeigt die Ausstattungslinie Marathon Edition. Diese ist meines Erachtens vergleichbar mit der deutschen Highline Ausstattung. Der tschechische Highline R-Line hat wesentlich mehr Serienausstattung als ein deutscher Highline.
Stimmt nicht, in Tschechien gibt es schon einen normalen Highline und extra noch einen separaten R-line, hier im Konfigurator zu sehen https://konfigurator.volkswagen.cz/.../551?variant=Highline
Das Foto war von einem normalen tschechischen Highline. Vielleicht gibt es keine Hochglanzzierleisten mehr. Das Lenkrat pass zwar nicht besonders zum Innenraum, zum Glück hat es aber normale Tasten, nicht die Hochglanz touch.
Ok, dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück. Mir wurden nur die drei von mir beschriebenen Varianten angezeigt. Wenn ich auf deinen Link gehe, sehe ich allerdings alle 4 Varianten.
Ähnliches habe ich auch schon beim deutschen Konfigurator festgestellt. Über Google gibt es einen Link zum Konfi unter dem nur Comfortline und Highline konfigurierbar sind. Unter einem anderen Link gibt es zusätzlich noch den Active. Etwas verwirrend.
Da haben die also tatsächlich doch die Blende von der Mittelkonsole geändert um dieses Touch-Klimadings reinzumurksen. 😰
Damit hab ich echt nicht gerechnet.