1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2023

Modelljahr 2023

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen.
Weiß jemand, wann das Modelljahr 2023 startet und was es evtl. für Neuigkeiten dazu gibt? Irgendwas mal von digitalen Cockpit gehört, weiß aber nicht ob das stimmt.

Servus

264 Antworten

Steht denn schon fest, dass es generell serienmäßig verbaut sein wird?

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Einfachen und dem Pro? Oder meinst du die klassischen Rundinstrumente vs. AID?

Ich kenne den Unterschied auch nur zb für den Golf 8 mit dem "großen" Navi.
Wie würde es im Touran aussehen?

Das ist ist das einfache und wird über kurz oder lang das Standard Cockpit:
https://youtu.be/bJLinRTyFuA

Die normalen Rundinstrumente verschwinden zunehmend.

Puh, danke für den Link. Da hoffe ich mal, dass die klassischen Rundinstrumente bleiben. Das einfache Display sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn sich das bestätigt, würde ich in unserem Highline auf jeden Fall die Pro-Version haben wollen.

Diese haben wir in unserem Octavia III Combi. Sehen da aber nach knapp 4 Jahren keinen Mehrwert drin, daher nun eigentlich bewusst wieder zurück zu den klassischen Rundinstrumenten.

Ähnliche Themen

Ich habe das gleiche Problem wie du.
Laut meinen Infos gibt es definitiv keine Rundinstrumente mehr.

Die Frage ist, ob mein Highline die Standard oder die Pro Variante bekommt.
Am liebsten wären mir auch die klassischen Rundinstrumente

Ich habe meinen Verkäufer mal per Mail angeschrieben. Mal schauen was er für eine Antwort parat hat.

Weiß jemand in welcher Kalenderwoche die Umstellung auf das Mj. 23 erfolgt?

@bluebird86:

Woher stammen deine Informationen?

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 18. Mai 2022 um 19:59:41 Uhr:

@bluebird86:

Woher stammen deine Informationen?

Vom Händler stammen diese Infos. Und wenn man sich andere neue Modelle wie z.B. den Taigo .... anschaut, passt das ins Bild.
Ich gehe mal davon aus, dass in allen VW Modellen sukzessive in den nächsten 12 Monaten die Rundinstrumente verschwinden.

Von mehreren Händlern habe ich erfahren, dass Ende Mai/Anfang Juni der Modellwechsel inklusive kleiner Veränderungen und einer Preiserhöhung von 3 bis 5 % ansteht.

Wann die Umstellung im Werk ansteht kann ich nicht genau sagen, allerdings werden aufgrund der langen Lieferzeiten einige Bestandskunden vom Modellwechsel betroffen sein.

Ein weiteres Problem ist noch zu beachten. Möchte man aufgrund einer Umstellung von MJ22 auf MJ23 doch noch die eigene Konfiguration umstellen, weil einem z.B. das neue Cockpit nicht gefällt, rutscht man automatisch weiter nach hinten.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie gesagt, mal schauen was mein Händler mir mitteilt.

Da wir erst vor knapp 4 Wochen bestellt haben, wäre eine Änderung der Konfiguration mit einhergehender Verlängerung der Lieferzeit für uns nicht so tragisch.

Wann hattest du bestellt?

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 19. Mai 2022 um 09:12:50 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie gesagt, mal schauen was mein Händler mir mitteilt.

Da wir erst vor knapp 4 Wochen bestellt haben, wäre eine Änderung der Konfiguration mit einhergehender Verlängerung der Lieferzeit für uns nicht so tragisch.

Wann hattest du bestellt?

Haben erst vor einer Woche bestellt.

Und hast du schon eine Rückmeldung?

@bluebird86

Ja, mein Händler hat bislang keine Informationen zu einer etwaigen Umstellung auf ausschließlich digitale Instrumente beim Touran.

Wir haben digitale Cockpit Pro jetzt allerdings doch geordert. Sicher ist sicher.

Dafür habe ich die Info bekommen, dass die elektrische Heckklappe zu starken Verzögerungen führt.

Nehmen wir sie raus, bleibt es bei Lieferung im Dezember. Lassen wir sie drin, dann ist der Liefertermin unbestimmt.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 24. Mai 2022 um 17:17:40 Uhr:

Dafür habe ich die Info bekommen, dass die elektrische Heckklappe zu starken Verzögerungen führt.

Nehmen wir sie raus, bleibt es bei Lieferung im Dezember. Lassen wir sie drin, dann ist der Liefertermin unbestimmt.

Hat euch VW hierzu direkt über den Händler informiert?

Der Händler kann das in seinem System sehen. VW stellt die Daten direkt zur Verfügung. Durfte mir bei der Bestellung mal ansehen, was so alles für Verzögerung sorgt.

Hey, wir haben uns letztes Jahr im August entschieden uns einen Touran zu gönnen. Haben uns für die Highline Variante entschieden und ein paar Kreuze gemacht bei den Extras. (E-Heckklappe, ACC, Family und Spiegel Paket und weiters). Wir warten derzeit noch auf die Auslieferung und haben heute erfahren das es jetzt wohl endlich in der 30.kw soweit sein soll und unserer mit dem MJ 23 ausgeliefert werden und zur 34. kw beim Händler sein soll. Mein Händler sagte heute zum neuen MJ das die Rundinstrumente wegfallen werden und durch das digitale Cockpit ersetzt werden, konnte mir aber nicht sagen welches oder ob bei den Ausstattungsvarianten unterschiedliche verbaut werden. Er erwähnte allerdings das normale aber ich werde bei der bisherigen Wartezeit meine Bestellung nicht zur Sicherheit nochmals anpassen 😉. Weiterhin soll die Klimabedienung umgestellt werden auf Touch und das Zündschloss soll wegfallen und durch ein Knopf ersetzt werden (kein Keyless-Go). Weiterhin hat er die Info das noch bis zum 14.07. erstmal Bestellungen aufgegeben werden können. Wie es danach weitergeht ist nicht klar aber er könnte auch wie bereits der Sharan eingestellt werden

MfG

Gibt es Infos ob evtl. Das Multifunktionlenkrad aufgewertet / auf das neue Design (z.B. T-Roc oder Tiguan) umgestellt wird?

Ich glaube ja nicht, dass die auf MJ 23 umstellen und dann ein paar Monate später wird er nicht mehr gebaut.
Oder sind es alles Gleichteile aus anderen Modellen die neu hinzukommen?

Deine Antwort