Modelljahr 2022

Opel Corsa F

Im GME Configurator ist nun das Modelljahr 2022 für den Corsa und Corsa-e konfigurierbar. Neuerungen, die mir beim Durchklicken aufgefallen sind:

-1.5 Diesel nicht mehr für Corsa und Ultimate
-1.2 (75 PS) nicht mehr für Elegance
-1.2 Turbo (100 PS) mit 8-Stufen-Automatik nicht mehr für GS Line und Ultimate
-Nautic Blau entfallen
-Nur noch 16"-Leichtmetallräder für GS Line und Ultimate serienmäßig
-Nebelscheinwerfer nicht mehr serienmäßig bei GS Line
-Automatik-Schalthebel nicht mehr als "Cobra-Shifter", sondern wie im Mokka

Corsa AT
135 Antworten

Für B gibt es im Corsa-e analog zum Mokka-e einen eigenen Knopf, da muss man dann nichts am Shifter einstellen.

Bei der 21er Version mit dem Schalthebel, zieht man den Schalthebel einmal kurz um von D auf B zu wechseln.

Bei der 22er Version drückt man nun das Extraknöpfchen.

Na und N zum segeln, wie kommt man da ganz einfach zu? Nicht mehr, prima...

Ich glaube, der Anteil der Corsa-Fahrer*innen, die während der Fahrt auf N zum Segeln schalten, wird sich in Grenzen halten. Und das ist ja auch weiterhin möglich. Es ist ja jetzt nicht so, dass man den Shifter gar nicht mehr erreichen kann.

Ähnliche Themen

Schade, dass Nautic-Blau enfällt. Hat mir persönlich von den Farben am besten gefallen.

Trotzdem sehr schade diese Einsparung. Ich spiele gern mit dem Stifter, auch nach fast 8000km noch. Allerdings gefällt mir und meiner Frau der Corsa-e so gut, dass wir kurz davor sind für sie auch noch ein zu bestellen, dann komplett schwarz und als GS. Mal sehen. Als Alternative stand Golf GTe (zu teuer und zu wenig elektrische Reichweite, auch unbekannt wie die Förderung für Hybrid 2022 weiter geht) oder ID3, den wir beide hässlich finden. Ich denke der Corsa-e wirds nochmal werden. Auch mangels Connections zu einer VW Werkstatt.

und mokka-e nicht weil ?

Zu SUVig :-)

bequemer im einstieg !

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 9. August 2021 um 20:11:45 Uhr:

Als Alternative stand Golf GTe (zu teuer und zu wenig elektrische Reichweite, auch unbekannt wie die Förderung für Hybrid 2022 weiter geht) ...

Bezogen auf die Förderung braucht man sich keine Sorgen machen. Die inzwischen oft genannte Erhöhung der rein elektrischen Reichweite bei den Förderkriterien betrifft nur Fahrzeuge mit einem Verbrauch über 50g CO2.

Ford legt eine neue Version des Fiesta auf.
https://de.motor1.com/news/533448/ford-fiesta-2022-facelift-infos/
Und Opel und Peugeot bieten den 155PS Dreizylinder immer noch nicht in Corsa und 208 an. Und erst recht von einem adäquaten ST-Gegner auch im neuen Modelljahr weit und breit nichts zu sehen.

Der Fiesta ist schon breit aufgestellt und mit dem Facelift eigentlich überall auf Corsa Niveau oder darüber.
Der Corsa musste ja zuletzt schon dem Polo wieder Platz machen - ich denke das Kurzzeithoch neigt sich langsam beim Corsa dem Ende. Außer optisch ganz nett spricht nichts für ihn - sofern die Preise nicht purzeln.
FL Corsa steht wann an? 2023?
Zumindest da sollte es dann auch immerhin 48V endlich geben. Aber noch immer nicht mehr Leistung (wer weiß vllt ist dann bei 100 PS Ende 😁) und dann auch kein Wandler mehr.

dagegen/dafür, auf nichts würde ich und andere es nicht reduzieren - darf wohl jeder für sich entscheiden.
und wenn's doch optisch passt - wieso nach dem FL fragen ? die üblichen zyklen doch bekannt.

kommt 48V, joh, mag der wandler passé sein, mal schauen...

Bin nicht sicher was der Wort-Salat genau bedeutet.
Ich glaub da muss mal einer ein Captcha ausfüllen um nicht als anfälliger Text-Generator erkannt zu werden 😁

Der erste Schritt läge ja schon auf dem Silbertablett: Der 155 PS Benziner. Damit wäre dann auch wenigstens ein GSi schon mal machbar. Klar reden wir hier nicht von DEM Verkaufshit. Aber es braucht nunmal Leuchtturmprodukte. Es ist ja auch nicht so, dass sich alle auf Polo GTI oder Fiesta ST stürzen. Aber eine gewisse Faszination färbt dann auch auf die anderen ab. Aber was ist denn an der stärksten Stufe des 1.2 so dramatisch? Im Mokka/2008/C4 sorgt er ja auch nicht für den totalen Bankrott der Marken.

Deine Antwort