Modelljahr 2022 - Rekordjahr an Mängel?
Hallo zusammen,
wir haben unseren "neuen" (EZ 01/2022) nun seit 9 Monaten, und hatten ihn seitdem 3 Mal beim Vertragshändler (jedes Mal 2-3 Tage lang), und parallel dazu unzählige Telefonate sowie Brief- und Emailwechsel.
Leider konnten trotzdem nur zwei der insgesamt 9 Probleme behoben werden (Nr.8+9).
Hier eine Übersicht. Vielleicht nützt sie jemandem, der sich ein Modelljahr 2022 zulegen möchte, und sich auf die genannten Funktionen (umsonst) freut:
- Lane Assist (Spurhalteassistent) ist ohne adaptive Spurführung. Der Zugewinn an Komfort (Lenkunterstützung) entfällt komplett. Das Fahrzeug bewegt sich dadurch, z.B. im Falle eines Sekundenschlafs, über die Fahrbahnmarkierung und in den Gegenverkehr oder in die Leitplanke / Leitpfosten. Der Assistent ist somit nicht nur völlig nutzlos, sondern auch extrem gefährlich (vermeintliche Sicherheit).
- Bei Fahrzeugstart setzt das Discover Media die Medienwiedergabe nicht an der zuletzt gehörten Stelle fort, sondern beginnt immer beim ersten Titel im ersten Verzeichnis (Ordner) des USB-Datenträgers (USB-C-Cardreader mit 32GB microSDHC-Speicherkarte)
- „Meine Playlist“ verliert nach kurzer Zeit (teilweise nach 10 Minuten, teilweise nach einem Tag) alle (!) gespeicherten Einträge, die zuvor im Fahrzeug der Playlist hinzugefügt wurden.
- Die "Sprachverstärkung" des Family Pakets ist nicht vorhanden
- Die mitgelieferte Gepäckraumwendematte (enthalten im Family Paket) passt weder in Länge noch Breite bündig in den Gepäckraum des Tourans – es fehlen einige cm - dem Konfigurator war zu entnehmen, dass die Matte „genau auf den Touran zugeschnitten“ ist, und eine „spaltfreie Abdeckung des gesamten Gepäckraums möglich“ macht
- Die Ambientebeleuchtung des Panoramadachs ist nicht vorhanden (diese wurde uns im Verkaufsgespräch beworben und sogar per Email bestätigt)
- Infotainment-Meldung "Nutzerprofil nicht mit S-Pin geschützt": Diese Meldung erscheint bei jedem Ausschalten des Fahrzeugs - obwohl das Nutzerprofil mit dem persönlichen S-Pin geschützt wurde, und die Funktion "S-Pin merken" aktiviert wurde. Das Häckchen bei "Nutzerprofil schützen" ist bei jedem Fahrzeugneustart wieder verschwunden.
- Der neue Schriftzug in der Mitte des Fahrzeugs „T“ löst sich nach wenigen Tagen (bis dahin keine Fahrzeugwäsche)
- Nach auffallend lauten Windgeräuschen wurden die Spaltmaße am Fahrzeug genauer geprüft und festgestellt, dass am hinteren, linken Kotflügel das Blech etwa 3mm übersteht
Neben diesen Mängeln sind wir enttäuscht darüber, dass die folgenden Ausstattungsmerkmale fehlen - sie waren uns von unseren bisherigen Volkswagen mit Highline-Ausstattung bekannt (Golf 7 MJ 2013 / Touran MJ 2019 / Passat MJ 2018):
1) Handschuhfach ist nicht mehr abschließbar
2) die Außenspiegel fahren jedes Mal aus, sobald das Fahrzeug entriegelt wird - völlig nervend, unnötig und sinnlos (bislang immer erst bei Start der Zündung)
3) EasyOpen: Öffnen der Heckklappe mittels Fuß-Sensor funktioniert (sehr nützlich, wenn man die Hände voll hat), aber nicht das Schließen
4) die Steckplätze für SD-Karten fehlen
5) das über Postwurfsendungen und im Verkaufsgespräch beworbene "Plug & Play Soundsystem" ist mit MIB3 nicht mehr kompatibel – wäre dies kenntlich gemacht gewesen, hätten wir Dynaudio mitbestellt.
Über einen regen Erfahrungsaustausch und evtl. Lösungsvorschläge zu den einzelnen Punkten (z.B. umcodieren möglich?) würde ich mich sehr freuen 🙂!
51 Antworten
Zitat:
@mucki007 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:50:58 Uhr:
@AutogasIbiza
Ich kann Deinen Kritikpunkt zu der Spiegelheizung nicht ganz nachvollziehen.
Wie hast Du bei Deinen früheren Autos die Spiegelheizung genutzt?
Beim Einsteigen auf "An" bis Fahrtende oder wie?
Die Spiegelheizung brauch eh nur 5-10 Minuten bis die Spiegel frei sind.
Also dreh ich den Schalter aus der Position "rechter Außenspiegel" in die Stellung "Heizen".
Und nach 10 Minuten schalte ich sie aus in dem ich den Schalter wieder in Stellung "rechter Außenspiegel" dreh.
Bei BMW hängt sie an einem Temperatursensor, unter 5 grad oder wenn der Scheibenwischer oder die Heckscheibenheizung an ist geht sie an. War bei meinem S8 damals auch so.
Im Winter lass ich die beim Touran auf heizen weil das auch gegen Regen etc. hilft
@AutogasIbiza schrieb....... War bei meinem S8 damals auch so.
Was aber jetzt auch schon gute 22 Jahre her ist ;-)
Warum aber der Spiegel ,um in abzusenken beim Rückwärtsgang, extra geschaltet werden muss( also auf "rechts" , ) habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn er absenkbar ist ,sollte das eigentlich immer gehen.
Ich vermute gespart, wäre wieder eine Programmierung nötig wo verschiedene Dinge verbunden werden müssten -> Kostenfaktor
Aber… vielleicht über vcds realisierbar? Hat da jemand schon mal geschaut?
Kapiere auch nicht, wieso das nicht ein Menüpunkt ist. Wahrscheinlich weil der Schalter beim Golf 3 eingeführt wurde und VW eine Quote an Synergieteilen zu erfüllen hat ??