Touran 1.4TSI bekannte Mängel

VW Touran 2 (5T)

Servus zusammen.
Ich plane Anfang nächsten Monat ein anderes Auto zu kaufen.
Da ich persönlich zum größten Teil nur vw Autos besessen hab,würde ich gern wieder ein vw kaufen.in diesen Fall den Touran.
Ich und meine Frau finden den besagten Touran laut Inserat erstmal sehr ansprechend.
Jetzt hab ich aber erstmal das Problem,ich kenn über diesen Motor nicht viel.
Außer das damals der 1.4tsi mit 122ps Steuerletten Probleme hatte.
Meine Frage wurde das Problem mittlerweile behoben?
Oder wurde die steuerkette ersetzt durch ein zahnriem?
Gibt es allgemein Probleme mit den Motor?
Also bekannte Schwachstellen?
Was logisch ist,Probleme können natürlich immer auftreten.
Da das Auto ein integrierten Kindersitz hat,wäre meine Frage ob er ein vollwertiger Kindersitz ist?
Kann Mann die Erhöhung und den Schutz an den Seiten auch abmontieren wenn es nicht mehr benötigt wird?
Normalerweise wird ich mein Thread in der kaufberatung eröffnen aber ich finde es nicht.
Anbei der besagte Touran
touran

13 Antworten

Wie viel kilometer fährst du um jahr?

25 bis 30000

Ist vielleicht ein diesel eher passend für deine fahrleistung?

Da hast du recht.

Aber ich würde sagen der Verbrauch ist nicht mehr so unterschiedlich.

Ich würde mal tippen den Benziner bewegt man bei 6,5l circa.

Mein reiner Arbeitsweg beträgt 18 km.

17km Landstraße und 1 km Stadt.

Ähnliche Themen

Der 1.4 TSI im Touran hat einen Zahnriemen und ist im Grunde ein richtig guter Motor und passt gut zum Auto. Große Serienprobleme wie beim alten Steuerkettenmotor sind mir nicht bekannt. Der integrierte Kindersitz ist eher eine Art hochklappbare Sitzerhöhung. Die spezielle Kopfstütze wäre immer drin und müsste bei Nichtgenrauch durch eine normale ersetzt werden (wenn man das braucht oder die Kinder groß sind). Ich würde die integrierten Kindersitze bei der Gebrauchtwagensuche nicht mit berücksichtigen, da man dann eine größere Auswahl hat und dann besser einen richtigen, passenden Kindersitz per Isofix befestigen kann. Wir fahren unseren 1.4er auch mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von ca. 6.5 L/100 km seit 120.000 km. Bei einem hohen Landstraßenanteil und gemütlicher Fahrweise kann man da noch drunter kommen.

Aus meiner Erfahrung hat der 1,4L TSI keine Aussagekräftigen Schwächen, auch der Nachfolger 1,5L nicht, top Motoren.

Also 6,5 Liter haben wir nur auf Langstrecke in der Stadt brauch der gut und gerne einen Liter mehr. Also bei 30000 km würd ich sagen macht der Diesel deutlich mehr Spaß. Aber schon verrückt 100tkm und noch 18 Teuro. Die Sitze in Highline find ich deutlich schöner.

Zitat:@autopilot2 schrieb am 9. Mai 2025 um 07:11:37 Uhr:

Der 1.4 TSI im Touran hat einen Zahnriemen und ist im Grunde ein richtig guter Motor und passt gut zum Auto. Große Serienprobleme wie beim alten Steuerkettenmotor sind mir nicht bekannt. Der integrierte Kindersitz ist eher eine Art hochklappbare Sitzerhöhung. Die spezielle Kopfstütze wäre immer drin und müsste bei Nichtgenrauch durch eine normale ersetzt werden (wenn man das braucht oder die Kinder groß sind). Ich würde die integrierten Kindersitze bei der Gebrauchtwagensuche nicht mit berücksichtigen, da man dann eine größere Auswahl hat und dann besser einen richtigen, passenden Kindersitz per Isofix befestigen kann. Wir fahren unseren 1.4er auch mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von ca. 6.5 L/100 km seit 120.000 km. Bei einem hohen Landstraßenanteil und gemütlicher Fahrweise kann man da noch drunter kommen.

Oh vielen Dank.

Damit hab ich nicht gerechnet und somit ist der graue Touran ausgeschieden.weil wir mit unserer Kinderplanung abgeschlossen haben und der jüngste ist 4 Jahre.

Du hast mir sehr mit dieser Info geholfen

Das ist Quatsch wenn man die integrierten Kindersitze hat sind normale Kopfstützen mit dabei.

Zitat:@Le_streets schrieb am 9. Mai 2025 um 19:34:57 Uhr:

Das ist Quatsch wenn man die integrierten Kindersitze hat sind normale Kopfstützen mit dabei.

Das heißt man kann den Sitz wieder ganz normal zurück bauen?

Ich finde das Angebot sehr gut. Selber habe ich lange gesucht und habe bei einem ähnlichen Angebot zugeschlagen.

Zu deinen Fragen:

-Fahrzeug hat Zahnriemen

-Motor ist sehr gut

-Kindersitze sind überhaupt kein Problem 

Ich hätte gerne die integrierte Kindersitze. War bei mir leider nicht dabei. Ich habe aber im Nachhinein den Seitenschutz gekauft und zwei Sitzerhöhungen mit Isofix. Der Vorteil eine erwachsene Person kann ohne Probleme in der zweiten Reihe in der Mitte Platz nehmen. Der Seitenschutz kann jeder Zeit durch eine Kopfstütze getauscht werden. Die Befestigung ist die gleiche. Auf den Bilder siehst du dies, beide Aussensitze haben einen integrierten Kindersitz. 

Zum Angebot:

+LED Scheinwerfer 

+Felgen gefallen mir

+R-Line (Sportliches aussehen)

+Handschaltung und kein DSG (DQ200)

+Kindersitze

+Seitenrollos in der zweiten Reihe

+Beifahrersitz lässt sich vollständig umklappen

+Entertainment System im 1.4 im neuen Look

+Apple CarPlay / Android Auto

+Nach Beschreibung DAB Radio

+Sitzheizung

+ACC

+Integrierte Anhängerkupplung 

+3 Zonen Klima

+Elek. Kofferraum

Was mir persönlich fehlen würde. Dies ist aber sehr individuell. Die 3. Sitzreihe. Da ich sehr oft alle 7 Plätze benutze. Dafür hast du in diesem Fahrzeug mehr Platz im Kofferraum. Spurhalteassistent, kann vielleicht freigeschaltet werden. LED mit DLA. Totwinkelassistent. Kessy (Schlüsselloser Zugang), sind aber viele abgeneigt in Bezug auf Diebstahl.

Die Anhängerkupplung wurde nach den Bildern nicht oft gebraucht. Ist aber schwierig zu sagen. Schade gibt es keine Bilder vom Kofferraum.

Auf was würde ich verzichten oder macht nach meiner Meinung Probleme beim Touran. Was aber bei deinem Angebot nicht vorhanden ist.

-Panoramadach

-DSG (DQ200)

Hätte ich nicht schon einen Touran, würde ich anhand der Ausstattung das Fahrzeug kaufen. Auch ohne 3. Sitzreihe oder was mir fehlen würde. Die Ausstattung ist grundsolide und das Fahrzeug ist ein echtes Raumwunder. Vielleicht kannst du noch eine Garantie aushandeln.

Zitat:@Talk2Tronic schrieb am 9. Mai 2025 um 20:56:13 Uhr:

Ich finde das Angebot sehr gut. Selber habe ich lange gesucht und habe bei einem ähnlichen Angebot zugeschlagen.Zu deinen Fragen:-Fahrzeug hat Zahnriemen-Motor ist sehr gut-Kindersitze sind überhaupt kein Problem Ich hätte gerne die integrierte Kindersitze. War bei mir leider nicht dabei. Ich habe aber im Nachhinein den Seitenschutz gekauft und zwei Sitzerhöhungen mit Isofix. Der Vorteil eine erwachsene Person kann ohne Probleme in der zweiten Reihe in der Mitte Platz nehmen. Der Seitenschutz kann jeder Zeit durch eine Kopfstütze getauscht werden. Die Befestigung ist die gleiche. Auf den Bilder siehst du dies, beide Aussensitze haben einen integrierten Kindersitz. Zum Angebot:+LED Scheinwerfer +Felgen gefallen mir+R-Line (Sportliches aussehen)+Handschaltung und kein DSG (DQ200)+Kindersitze+Seitenrollos in der zweiten Reihe+Beifahrersitz lässt sich vollständig umklappen+Entertainment System im 1.4 im neuen Look+Apple CarPlay / Android Auto+Nach Beschreibung DAB Radio+Sitzheizung+ACC+Integrierte Anhängerkupplung +3 Zonen Klima+Elek. KofferraumWas mir persönlich fehlen würde. Dies ist aber sehr individuell. Die 3. Sitzreihe. Da ich sehr oft alle 7 Plätze benutze. Dafür hast du in diesem Fahrzeug mehr Platz im Kofferraum. Spurhalteassistent, kann vielleicht freigeschaltet werden. LED mit DLA. Totwinkelassistent. Kessy (Schlüsselloser Zugang), sind aber viele abgeneigt in Bezug auf Diebstahl.Die Anhängerkupplung wurde nach den Bildern nicht oft gebraucht. Ist aber schwierig zu sagen. Schade gibt es keine Bilder vom Kofferraum.Auf was würde ich verzichten oder macht nach meiner Meinung Probleme beim Touran. Was aber bei deinem Angebot nicht vorhanden ist.-Panoramadach-DSG (DQ200)Hätte ich nicht schon einen Touran, würde ich anhand der Ausstattung das Fahrzeug kaufen. Auch ohne 3. Sitzreihe oder was mir fehlen würde. Die Ausstattung ist grundsolide und das Fahrzeug ist ein echtes Raumwunder. Vielleicht kannst du noch eine Garantie aushandeln.

Wie gesagt wenn er bis zur Juni Woche noch nicht verkauft wurde,wäre es unsere 1 Wahl.

Von der Ausstattung bin ich glücklich.

Standheizung wäre noch super,aber nicht schlimm wenn er es nicht hat.das er kein dsg hat bin ich glücklich.kann weniger kaputt gehen und braucht nicht extra Wartung.

Das der Motor mittlerweile stabil gebaut wurde find ich klasse.klar kaputt kann immer mal was gehen.und die Geschichte mit den sitzen find ich auch gut gelöst,wenn man sie wieder zurück bauen kann.

Alles in einen sag ich vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:@polle5665 schrieb am 9. Mai 2025 um 20:03:11 Uhr:

Zitat:@Le_streets schrieb am 9. Mai 2025 um 19:34:57 Uhr:Das heißt man kann den Sitz wieder ganz normal zurück bauen?

Also Sitz nach unten geklappt wie auf den Bildern normaler Sitz. Sitz hochgeklappt Kindersitz. Einzige Krux. Wenn du an einem Tag hin und her wechseln willst brauchst du halt beide Kopfstützen im Auto.

Deine Antwort