ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.

Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. September 2020 um 6:36

Moin

Wer hat schon einen Highline Mj.2021 und kann mir evtl. einige Änderungen bestätigen ?

Habe Montag einen 2020 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgegeben und einen

2021 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgeholt.

Was gleich auffällt, das der Rahmen um die Schaltkulisse und dem Klimabedienteil nicht mehr

hochglänzend ist ,,Piano Black,, sondern matt.

Ist das bei Euch auch so ?

Weiteres:

-Anderer Schaltknauf ist verbaut.

-USB Buchse vorn ist jetzt USB-C

-Klappe Cockpit mit SD Karten Slots und CD ist entfallen.

-Neue Ansagen im Navi.

Mal sehen was mir die nächsten Tage noch so ins Auge fällt.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?

@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.

@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an

+3
64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Horathio schrieb am 30. September 2020 um 14:20:14 Uhr:

 

@toffee-style Kennst du das Digitale Cockpit grundsätzlich?

... grundsätzlich habe ich dieses natürlich schon in etlichen anderen Fahrzeugen gesehen - ABER - wie wirkt es optisch in dem mir bekannten Touran-Armaturenbrett. Bisher kenne ich nur die Ansichten (schwarze Scheibe) aus dem Konfigurator.

Themenstarteram 30. September 2020 um 13:31

Hier die Fotos..

Also jetzt muss ich mir nachher doch nochmal mein Auto anschauen aber für mich sieht es bis auf die Matte und den schaltknauf genauso aus. Aber der schaltknauf sieht mal

Hässlich aus.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 30. September 2020 um 15:55:55 Uhr:

Also jetzt muss ich mir nachher doch nochmal mein Auto anschauen aber für mich sieht es bis auf die Matte und den schaltknauf genauso aus. Aber der schaltknauf sieht mal

Hässlich aus.

Sieht aus wie ein Automatikwählhebel...... potthässlich.

Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Irgendwie sieht das auf dem Bild immer noch hochglänzend aus....??

Also ich hab meinen gestern bestellt . Leider 6 Monate Lieferzeit. ( reimport)

Da fällt leider der Emergency Assist sowie der Traffic Jam Assist weg . Keine Ahnung warum aber ich kann glaube ich gut darauf verzichten.

@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?

@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.

@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an

Kleine Karte + Rundinstrumente
Gro0e Karte, Fahrinfos am Rand
Die neue Ansicht
+3

Danke

Zitat:

@Horathio schrieb am 30. September 2020 um 23:23:12 Uhr:

@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?

@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.

@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an

Sieht richtig gut aus. Wäre Interessant ob man das Tacho auch auf ein älteres Model umbauen kann

Könntest du mal ein Bild machen wie der Rechner jetzt aussieht. Da wo normal das cd Laufwerk ist. Danke

Da ist nichts zu fotografieren, da gibt es nichts mehr. Das Handschuhfach ist leer, also wuirklich nur ein einfaches Handschuhfach. Die Zierblende am Armaturenbrett ist komplett durchgängig und ohne was zum Aufklappen.

Servus,

Also nur für mich zum besseren Verständnis:

Ich möchte allerdings gleich erwähnen, das wir das FZ Ende Juni konfiguriert und bestellt haben.

Wo und wie bekommt das FZ jetzt seine Navi Karten her? Ich habe bisher die beiden typischen SD Karten Leser.

Und in unserer Bestellung steht das gleiche wie bei dem jetzigen FZ, Navigation für Discover Media..... Nix mit Internet.

Da steh ich auch nicht wirklich drauf, bzw. wie soll das funktionieren. Man kann mir ja jetzt nicht zusätzlich

Irgendein Online Vertrag unterjubeln, wenn ich die ganze Kiste mit Navi bestellt hab-ohne Kartendaten bringt das ja nix.

Das hab ich im Juni ja komplett funktionsfähig gekauft.....

Gleiches mit der SD Karte für Musik, bisher im Kartenslot und fertig.

Und wie löst man das jetzt? Wenn es die Kartenslots nicht mehr gibt? Also Offlline.

Ich bin da jetzt gerade etwas überrascht was die Änderungen durch Modelwechsel hier betrifft......

Die Navikarten bekommt auch das Discover Media seit diesem Modelljahr per Onlineupdate und speichert sie auf einer internen Festplatte. Dein Auto hat dazu eine integrierte SIM-Karte, die ja sowieso für eCall gebraucht wird. Dafür musst du keinen eigenen Vertrag abschließen. VW hat dort für solche Dinge selbst einen Vertrag mit den Netzprovidern, da ist der Kunde raus.

Deine Musik auf SD-Karte musst du nun mittels eines SD-Karten-Leser für USB-C anschließen. Vor dem "Problem" stand auch meine Frau. Es gibt aber für wenige Euro fingernagelgroße µSD-Leser, die man direkt anschließen kann und das Infotainment liest die Daten problemlos ab. Man muss nur drauf achten, dass es für USB-C ist. Auch die altbekannten rechteckigen USB-A-Ports sind auf die flachen und richtungsungebundenen USB-C-Ports geupdated worden.

In deiner Bestellung wirst du deswegen auch nirgends mehr eine SD-Kartenslot oder dergleichen beschreiben finden.

Habe gerade mein jetziges Fahrzeug MJ 2018 im Konfigurator mit der gleichen Ausstattung konfiguriert... Mit dem Unterschied, dass er jetzt 2,800€teurer ist?

Schon eine wahnsinnige Preisentwicklung!

Zitat:

@Horathio schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:38:31 Uhr:

Die Navikarten bekommt auch das Discover Media seit diesem Modelljahr per Onlineupdate und speichert sie auf einer internen Festplatte. Dein Auto hat dazu eine integrierte SIM-Karte, die ja sowieso für eCall gebraucht wird. Dafür musst du keinen eigenen Vertrag abschließen. VW hat dort für solche Dinge selbst einen Vertrag mit den Netzprovidern, da ist der Kunde raus.

Deine Musik auf SD-Karte musst du nun mittels eines SD-Karten-Leser für USB-C anschließen. Vor dem "Problem" stand auch meine Frau. Es gibt aber für wenige Euro fingernagelgroße µSD-Leser, die man direkt anschließen kann und das Infotainment liest die Daten problemlos ab. Man muss nur drauf achten, dass es für USB-C ist. Auch die altbekannten rechteckigen USB-A-Ports sind auf die flachen und richtungsungebundenen USB-C-Ports geupdated worden.

In deiner Bestellung wirst du deswegen auch nirgends mehr eine SD-Kartenslot oder dergleichen beschreiben finden.

Danke für die Erklärung

USB C Karten Leser in Mini und Micro SD hab ich gerade schonmal

bestellt.

Dann ist ja wenigstens schonmal etwas vom Auto da...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.