Modelljahr 2021 vs. 2020 Änderungen Austattung usw.

VW Touran 2 (5T)

Moin

Wer hat schon einen Highline Mj.2021 und kann mir evtl. einige Änderungen bestätigen ?
Habe Montag einen 2020 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgegeben und einen
2021 Highline 2,0L TDI 6 Gang abgeholt.

Was gleich auffällt, das der Rahmen um die Schaltkulisse und dem Klimabedienteil nicht mehr
hochglänzend ist ,,Piano Black,, sondern matt.

Ist das bei Euch auch so ?

Weiteres:

-Anderer Schaltknauf ist verbaut.
-USB Buchse vorn ist jetzt USB-C
-Klappe Cockpit mit SD Karten Slots und CD ist entfallen.
-Neue Ansagen im Navi.

Mal sehen was mir die nächsten Tage noch so ins Auge fällt.

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

@beyer2706 Emergency Assist und Traffic Jam Assist fallen weg, wenn du entweder kein ACC oder keinen Lane Assist hast. Sonst sind die nur erweiterte Software die verteilt auf den beiden Steuergeräten läuft. Im deutschen "Fahrerassistenz Plus"-Paket ist das enthalten und warum sollte eine gut funktionierende Funktion, für die auch gerade aktiv von VW geworben wird, einfach wegfallen?

@touri89 Habe das Discover Pro, also eine getrennte Kartenrendering-Engine für das Mitteldisplay und eine getrennt für das Virtual Cockpit. Anzeige auf beiden Bildschirmen läuft auch hervorragend.

@toffee-style Ich hänge dir mal ein paar Bilder an diesen Beitrag an

Kleine Karte + Rundinstrumente
Gro0e Karte, Fahrinfos am Rand
Die neue Ansicht
+3
64 weitere Antworten
64 Antworten

Hi
Ja ist richtig, es sind die Werksangehörigen und Jahreswagenfahrer :-)
Gruß Jörg

Halte derzeit auch nach einem Touran Ausschau. Also kann man bedenkenlos ein MJ 2020 kaufen? Ab wann ist es denn MJ 2020? Woran erkenne ich das im Vgl. zum Vorgänger?

Modelljahreswechsel findet normalerweise zum Sommeranfang statt. Dieses Jahr war er aber meines Wissens auf KW30 verschoben. Also mit Bauzeit von 6/2019-7/2020 ist er vermutlich MJ2020 und seit August kann man Modelljahr 2021 bekommen.

Zwischen Modelljahr 2019 und Modelljahr 2020 hatte sich nicht viel getan.

Die 2021er Änderungen stehen ja in diesem Thread und sind ein paar mehr.

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:17:34 Uhr:

Halte derzeit auch nach einem Touran Ausschau. Also kann man bedenkenlos ein MJ 2020 kaufen? Ab wann ist es denn MJ 2020? Woran erkenne ich das im Vgl. zum Vorgänger?

Ich empfehle dir aufgrund der Wireless Android Auto Lösung auf mj 2021 zu schauen.