1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2020 - Allspace

Modelljahr 2020 - Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Habe gestern erste Informationen von meinem Händler für das Modelljahr 2020 erhalten.

Modelljahr 2020
Beste Antwort im Thema

Ich finds einfach immer wieder stark wie Leute behaupten dass das Facelift zum Zeitpunkt X kommt. Oder schon wissen wollen ab wann es auslieferbar ist usw. Das sind einfach nur irgendwelche wilde Spekulationen... Allein die ganze Motoren Thematik schmeißt so viel durcheinander das auch das ganze "normalerweise kommt es dann und dann" nix bringt.. Aber macht ruhig weiter mit irgendwelchen wilden Gerüchten ;-)

142 weitere Antworten
142 Antworten

Wenn das Facelift die Formensprache des gelifteten Passat B8 aufnehmen sollte ... gerät das zur optischen Entgleisung, wie fast alle Facelifts.

Ein neues Modell wird i.d.R. mit komplett neuer Hülle entworfen. Da passen Sicken, Grundformen, Rundungen aller Bauteile gut zueinander - wenn die Designer aller Abteilungen gut koordiniert gearbeitet haben.

Bei einem Facelift werden lediglich Retuschen an Anbauteilen vorgenommen, während die Basiskarrosserie erhalten bleibt. Mit dem Facelift werden dann häufig Einzelteile der neuen Formensprache angepasst (meist Kühler- und Stoßfängerpartien) mit der Folge, dass diese Teile eben nicht mehr stimmig zueinander passen.

Passat Facelift 2019

Passat B8 - Erstausführung R-Line

Der Kühlergrill verlässt die klare Linienführung der Erstausführung - dadurch sieht die Stoßfänger darunter aus, wie ein Bauch, der über den Hosenbund hängt.

Wenn diese neue Formensprache auch auf den Tiguan übertragen wird, bin ich froh, noch eine Erstausgabe zu haben.

Es gibt aber auch Beispiele, wo ein neues Modell eigentlich nur ein Facelift war und dabei die veraltete Technik in eine aktuelleres Outfit schleppen konnte. Nicht bei VW, sondern bei Triumph.

Der Schritt vom TR5 zum TR6 war genial. Triumph hatte kein Geld für Neuentwicklungen und hatte den TR5 bei Karman in Osnabrück an Front und Heck modernisieren lassen. Fahrgestell, Technik und der tragende Bereich der aufgesetzten Karrosserie blieben erhalten (gab es schon beim TR4 so). So etwas finde ich genial.

TR5 / TR6 - beide nicht mehr original !

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Ich finds einfach immer wieder stark wie Leute behaupten dass das Facelift zum Zeitpunkt X kommt. Oder schon wissen wollen ab wann es auslieferbar ist usw. Das sind einfach nur irgendwelche wilde Spekulationen... Allein die ganze Motoren Thematik schmeißt so viel durcheinander das auch das ganze "normalerweise kommt es dann und dann" nix bringt.. Aber macht ruhig weiter mit irgendwelchen wilden Gerüchten ;-)

Zurück zum Thema...

Gibt es dann nur noch die teuren Ausstattungsvarianten Highline und Comfortline für den Tiguan?
Gibt es beim Trendline nicht genug Gewinn für VW zu scheffeln....?
Oder warum wird diese Variante vom Markt genommen?

Mfg

Protondriver

Bei der großen Vielfalt an Ausstattungsvarianten des Tiguans Europaweit kann ich mir nur schwer vorstellen das ein Einsparpotenzial vorhanden ist wenn man eine Ausstattungsvariante nicht mehr anbietet.

Mfg

Protondriver

... ich glaube...
... ich kann mir nicht vorstellen...
Das hilft nicht weiter und interessiert Wolfsburg nicht.
Fakten wären gut: wieviel % der europaweiten/weltweiten Tiguans sind denn nun TL?
Und wie hoch ist der Durchschnittspreis der verkauften TLs? Wenn der D.-Preis nur 1.000-2.000 unter dem CL bleibt, dann macht das für Wolfsburg echt keinen Sinn nen TL zu haben. Die „paar“ Kunden die sich einen billigen TL (wegen Motor) zusammenstellen haben dann leider Pech.
Siehe @Makli heute im Vorstellungsthreat

Es ist aber so, habe Tiguan mit 150 PS join DSG Und AHK im Februar 18 bestellt. Warte nun ein Jahr.
Bekomm im März Ersatzwagen gestellt, da nicht klar ist, wann der Tiguan gebaut wird.

Vielleicht 20. Woche oder später
Soviel zu Lieferzeiten

Das ist aber nicht der Regelfall. Klar ist das mies aber WLTP wird ja auch nicht jedes Jahr eingeführt

Ich persönlich denke nicht, dass der trendline wegfallen wird, dieses hatten wir schon bei Modelljahr Wechsel, dass da steht das was wegfallen wird. Das war nur unverständlich für uns laien ausgedrückt. auch wenn es wegfällt, denke ich kaum dass es niemand kauft von den Otto-Normalverbraucher. Aber eins darf man nicht außer acht lassen, der größte Abnehmer für die basisausstattung jedes Autos, ist die Bundeswehr und jede staatliche Institution und die kaufen schon eine Menge an Autos.

Zitat:

@JoesD schrieb am 15. Februar 2019 um 22:17:18 Uhr:

... ich glaube...
... ich kann mir nicht vorstellen...
Das hilft nicht weiter und interessiert Wolfsburg nicht.
Fakten wären gut: wieviel % der europaweiten/weltweiten Tiguans sind denn nun TL?
Und wie hoch ist der Durchschnittspreis der verkauften TLs? Wenn der D.-Preis nur 1.000-2.000 unter dem CL bleibt, dann macht das für Wolfsburg echt keinen Sinn nen TL zu haben. Die „paar“ Kunden die sich einen billigen TL (wegen Motor) zusammenstellen haben dann leider Pech.
Siehe @Makli heute im Vorstellungsthreat

Naja, war nicht ganz so bei mir :-) 1. habe ich eine CL (und bei mir als WA sind schon TL rausgenommen) und der Unterschied ist mit Motor halt gleich 5.000 EUR.

Aber richtig ist die Annahme Deiner Kalkulationsgrundlagen und das ist ganz einfach:

Frage der Wirtschaftlichkeit:
1. Wieviel TL werden gegenüber CL/HL/Sondermodell bestellt
2a) Wieviele davon würden den Verlust akzeptieren und trotzdem einen Tiguan kaufen. Sprich mehr Geld für die Mindestausstattung CL (an Stelle von TL) ausgeben
2b) Wie viele steigen auf andere Modelle, bzw andere Hersteller um.
Wenn 2a mit 2b Gegengerechnet wird und ein Plus bei rauskommt ist die Entscheidung gegen TL getroffen.

Zusätzlich kann auch noch die Einflussnahme sein, dass bei bestimmten Ausstattungskomponenten die Stückzahl durch die Variantenkonsolidierung erhöht wird und der EK sinkt.

Das ist bei VW keine Leidenschaft sondern nur Wirtschaftlichkeit im Fokus.
(übrigens bei allen anderen Herstellern ebenso)

Zitat:

@Opel1954 schrieb am 16. Februar 2019 um 06:58:33 Uhr:

Es ist aber so, habe Tiguan mit 150 PS join DSG Und AHK im Februar 18 bestellt. Warte nun ein Jahr.
Bekomm im März Ersatzwagen gestellt, da nicht klar ist, wann der Tiguan gebaut wird.

Vielleicht 20. Woche oder später
Soviel zu Lieferzeiten

Wenn Du schon in jedem Thread dein persönliches Leid beklagst, dann teile bitte auch mit, dass Du das schon länger wusstest, Du unbedingt auf die AHK warten wolltest und zudem noch 1000 Euro Schmerzensgeld erhältst.

Jetzt ertrag dein selbst gewähltes Schicksal und hör auf zu jammern, Du bist ja nicht allein betroffen, ich zB auch

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 16. Februar 2019 um 07:39:45 Uhr:

Ich persönlich denke nicht, dass der trendline wegfallen wird, dieses hatten wir schon bei Modelljahr Wechsel, dass da steht das was wegfallen wird.

ich hatte diese Info auch von meinem Kontakt erhalten, was den Tiguan betrifft, da geht eindeutig draus hervor, daß der Trendline insgesamt sowie der Diesel als Schaltgetriebe ohne Allrad insgesamt entfällt

warum sollte VW den Händlern falsche Ankündigungen machen ? Einerseits wird immer gesagt VW soll kommunizieren, wenn VW es macht, dann wird die offizielle Ankündigung angezweifelt ??

Durch den Entfall des TL wird der Tiguan über den dann höheren Einstiegspreis innerhalb der VW-Modelle höher positioniert. Unterhalb kam ja noch der T-Roc dazu.

Ob der Tiguan überhaupt als Behörden- oder Bundeswehrfahrzeug bestellt wird ? - ich habe noch keinen solchen gesehen.

SUV gehören zum „Lifestile“ und daher ist die LowBudget-Kundschaft nicht unbedingt die Zielgruppe für den Tiguan. Insofern kann ich die Überlegungen von VW durchaus nachvollziehen.

Den T-Roc hatte ich mir bisher noch gar nicht so richtig angeschaut. Bei dem gibt es auch kein TL, aber auch kein CL und kein HL. VW hat hier die Ausstattungslinien neu geordnet. Vielleicht passiert das beim Tiguan auch ?

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Zitat:

@Makli schrieb am 16. Februar 2019 um 08:48:14 Uhr:

Naja, war nicht ganz so bei mir :-) 1. habe ich eine CL (und bei mir als WA sind schon TL rausgenommen) und der Unterschied ist mit Motor halt gleich 5.000 EUR.

Sorry, hab das zu einfach geschrieben oben:

2 Ausstattungslinien, bei welcher die günstigere durch die Sonderausstattung der teuereren Linie preislich sehr nahe kommt (den Motor jetzt mal außen vor)

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 16. Februar 2019 um 10:02:08 Uhr:

…………..……………….
Ob der Tiguan überhaupt als Behörden- oder Bundeswehrfahrzeug bestellt wird ? - ich habe noch keinen solchen gesehen.

..........................................…

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Hallo,
als Feuerwehreinsatzwagen und Notarztwagen ist er mir schon über den Weg gefahren.

Gruß

Hannes

Deine Antwort