1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Seit froh das er nicht komplett eingestellt wird...der Sharan...

Zitat:

@stna1981 schrieb am 23. März 2018 um 10:16:16 Uhr:

Kommt da dann der 190er TDI?

Wo da?
Beim Sharan wird beim großen Diesel mit EU6d temp die Leistung von 135kW auf 130kW reduziert.
Ein Benziner mit mehr als 150PS ist dort derzeit nicht gelistet.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. März 2018 um 14:34:17 Uhr:

Zitat:

@Michose schrieb am 22. März 2018 um 10:09:16 Uhr:

Um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Der neue 1.5 Motor wird scheinbar doch kurzfristig bestellbar sein. Bei VW selber und beim Händler haben die angeblich keine Ahnung, aber bei 3 mir bekannten EU Händlern ist der Motor nicht mehr bestellbar und laut deren Info kommen in den nächsten 2-3 Wochen wohl die Preise und die Freigabe für den 1.5 Motor.

Laut der mir vorliegenden Info werden die 1.5 TSI in D erst Ende August bestellbar sein. Baudatum dann ab etwa Oktober. D.h., selbst wenn ein EU-Händler früher eine Bestellung annimmt, wird das Auto trotzdem erst im Oktober gebaut.

Hallo @Rolling Thunder: oft wird ja diskutiert, ob 6c(6ZD) über den 1.9.18 Neuzulassungsfähig ist. Ein Blick in die Planung sollte das Rätsel ja lösen. Bekommen die 1,5l TSI alle zum 1.9.18 einen OPF oder nur die Motoren die nicht 6c(6ZD) erfüllen?

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 15:30:46 Uhr:

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 20. März 2018 um 15:12:56 Uhr:

Auf VW braucht man dabei aber nicht zu hoffen, die werden keine müde Entwicklerstunde mehr in sterbende Motoren stecken.

Beim Tiguan haben sie doch auch den 1.4 TSI nachgerüstet...

Ich ärgere mich immer noch, dass ich letztes Jahr den 1.4 TSI ohne Partikelfilter kaufen musste, obwohl das Problem schon jahrelang bekannt ist!
Und wir sprechen hier über Produktionsmehrkosten von 100 EUR!
Da hätte der Saftladen VW mal mit gutem Vorbild vorangehen können!

@eddie irvine ich habe auch 1.4TSI MJ 2018, ich Ärger mich aber nicht, ich bin super zufrieden mit dem 1.4 und der Läuft super und macht was er soll...
... mal sehen welche Kinderkrankheiten der 1.5 mit dem Filter so mit sich bringt, zb. Kurzstrecke usw.

Außerdem bieten der VW vielleicht ein nachrüsten für kleines Geld, und dann könnte man sich das überlegen.
Also Männer alles gut 😎