1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Werksferien sind von 09.07 - 27.07 😉

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. März 2018 um 15:09:38 Uhr:

Und einen der ersten mit 1.5er würde ich auch nicht gerade nehmen...

Der 1.5er ist seit März 2017 im Einsatz... von daher sehe ich da eigentlich auch keine Probleme grade auch weil er ja auf dem 1.4er basiert und dessen Weiterentwicklung ist.

Hier beschäftigt man sich bereits mit der Frage:

https://www.motor-talk.de/.../...los-1-5-tsi-waehlen-t6248720.html?...

Ein TDI läüft noch in hundert Jahren ohne Probleme ausser in Super Deutschland

Auf die 160PS Variante?!

@Diabolomk Nein, bis sich die Produktion auf den neuen Motor eingestellt hat und mögliche Kinderkrankheiten abgestellt sind. Auch wenn es den 1.5er schon in anderen Modellen gibt, Erfahrungswerte gibt es wenig bisher.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. März 2018 um 19:18:45 Uhr:

@Diabolomk Nein, bis sich die Produktion auf den neuen Motor eingestellt hat und mögliche Kinderkrankheiten abgestellt sind. Auch wenn es den 1.5er schon in anderen Modellen gibt, Erfahrungswerte gibt es wenig bisher.

Reichen die bisheringen Erfahrungswerte nicht? Bisher berichtet man von höheren Verbräuchen, trägem Ansprechverhalten, rauem Motorlauf und Motorruckeln bei kälte, vorallem wenn man kein E10 tankt 😁
Gilt vorallem für den 150PS ... teils auch für den 130PS. Mal sehen was mein 130PS macht(kommt im Mai im Golf), ich denke, bis auch das ruckeln werde ich nichts zu bemängeln haben. Anderen schrieben sogar schon von so gutem Ansprechverhalten des 130PS/200Nm, dass man im Vergleich zur 250NM Variante wenig vermisst. Was ja dafür spricht, auf den 160PS mit VTG/Miller zu warten. Den Rest werden SW-Updates schon regeln, war ja beim 1,4l ACT auch schon so.

@Diabolomk Puh, ok, hört sich nicht so toll an.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 22. März 2018 um 19:44:49 Uhr:

@Diabolomk Puh, ok, hört sich nicht so toll an.

War beim 1,4l TSI auch schon so, hohe Verbräuche...heute berichten die Nutzer von niedrigen...
Rauer Motorlauf liegt am höheren Einspritzdruck. Wer TDI fahren wollte, wird sich auch daran nicht stören. Ich finds überschaubar. Das Kaltruckeln wird sich sicher regeln.

@Diabolomk Jo, wird sich auch beim 1.5er einspielen...

@Rolling Thunder: Ist zwar das falsche Forum, aber hast du auch Infos zu den Motoren im Sharan? Danke!

Ja. Dort wird natürlich auch umgestellt. Dabei entfallen der große TSI und der 184 PS TDI als Schalter.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 22. März 2018 um 22:57:19 Uhr:

Ja. Dort wird natürlich auch umgestellt. Dabei entfallen der große TSI und der 184 PS TDI als Schalter.

Na toll. Auch beim Sharan kein Nachfolger für den grossen Benziner zu sehen?

Die Frage ist doch viel mehr wie lange es den Sharan überhaupt noch gibt.

Kommt da dann der 190er TDI?

Deine Antwort