Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Ist der zurückgerechnete NEFZ Verbrauch des DSG jetzt auch höher als beim Handschalter oder schummelt man da auch wieder niedriger?

VW gibt nur NEFZ alt an, nicht NEFZ neu. Da ist also nix zurückgerechnet.

Vom 1,5er gibt es keine alten NEFZ Werte.

Laut meines Händlers gibt VW keinerlei NEFZ neu Werte für bestehende Modelle an. Woher hast du die Info, dass das beim 1.5er anders sein sollte? VW kann den NEFZ alt für den 1.5er genauso errechnen wie den WLTP-Wert.

Ähnliche Themen

Sieht wohl anders aus.
Während NEFZ alt DSG bei 5,4l zu HS 5,7l war.
Liegen nach zurückgerechnetem Wert DSG bei 5,6l zu HS 5,6l und nach
WLTP DSG bei 7,2l zu HS 6,9l.
Werte vom 1,5l TSI Highline
Also berücksichtigt die Zurückrechnung wohl doch eher das gerechterere WLTP verfahren.

Da gleichstand leider wohl keine "Strafe" für DSG, wenn Firmen nach zurückgerechnetem NEFZ Wert die CO2 Grenze ansetzen. Schade, da ja jetzt klar ist, dass es für Firmen auch bei den Spritkosten zu einer Mehrbelastung kommt.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo zu entnehmen ist, dass der 1.5er nach NEFZ neu angegeben ist. Dann müssten ja alle anderen Motorenangaben beim Touran, auch die die es vorher schon gab, auch NEFZ neu sein, was ich nicht glaube.

NEFZ neu ist für mich, der zurück gerechnete Wert. Also keine echte Messung.
Was verstehst du unter NEFZ alt/neu?

Genau das.

Bei VW heißt es im Konfigurator: "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet."

Da der Touran nicht "nach WLTP typgenehmigt" ist, würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die NEFZ-Werte dort rückgerechnet werden. VW wäre auch blöd, das zu tun, denn die rückgerechneten sind idR schlechter als die "alten" NEFZ-Werte.

Was heißt nicht WLTP typgenehmigt? Woher kommen denn die aktuellen WLTP Verbrauchsangaben?

Typgenehmigt heißt, dass ein Modell direkt mit WLTP eingeführt wurde, also alle Autos, die nach dem 01.09.2017 neu auf den Markt gekommen sind. Der Touran wurde aber schon 2015 auf dem Markt (mit NEFZ) eingeführt. Deswegen dauert es ja so ewig, bis alle Motoren wieder bestellbar sind, weil jeder Motor jetzt einzeln für WLTP geprüft werden muss.

Die WLTP Werte für den 1,5er sind aber doch jetzt da.

NEFZ alt für den 1.5 kann es doch gar nicht geben, weil vor WLTP war es der 1.4

Stna. Auch deine Firma hat mit Mehrkosten zu rechnen, da die Kfz-Steuer vom co2 Ausstoss berechnet wird. Touran nach NEFZ 128 co2, nach WLTP 168.

Es geht hier nicht um irgendwelche Kosten, was ist daran nicht zu verstehen? Es geht darum, was bestellt werden darf und was nicht.

Und natürlich kann der 1.5er von VW nach NEFZ getestet und entsprechend angegeben werden, warum auch nicht... Offizielle Aussage von VW ist, dass es für den Touran keine zurückgerechneten NEFZ-Werte gibt.

Das widerspricht sich mit dem Verbrauch im Vergleich HS/DSG.

Deine Antwort