Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Hab da mal 2 Bilder gemacht. Ist übrigens ein R-Line und auch ein Benziner.
Man gut dass ich noch sichtbare Endrohre hab.

Asset.JPG
Asset.JPG

Vollansicht wäre mal interessant gewesen... scheint aber ein 1.2 R-Line zu sein?

@Sven_ Die sind eben nicht mehr sichtbar, was ist das für ein Benziner? Ist ja kein MJ2019, wahrscheinlich ein 1.2er, der hatte noch nie sichtbare Endrohre!

Zitat:

@timeliner schrieb am 6. November 2018 um 14:42:52 Uhr:

Vollansicht wäre mal interessant gewesen... scheint aber ein 1.2 R-Line zu sein?

Vollansicht hätte nicht viel gebracht da in Transportverpackung.
War auf jeden Fall ein Benziner mit DSG. Gab/gibt es den 1.2er mit DSG?
Dahinter stand ein Diesel. Auch ohne sichtbare Endrohre.

Ähnliche Themen

Nein... DSG gabs nicht für den 1.2er und da noch verpackt muss es in der Kombination schon ein 2019er Modell sein.

Oje, dann stimmt das also.

Jetzt werden schon Fahrzeuge gekauft, oder nicht gekauft, weil diese Endrohre haben, oder nicht, und wenn nicht warum nicht.... Autoland nimmt echt seltsame Züge an......

1,2 mit Doppel- Endrohr?

Nein... ich denke das wird ein 1.5er R-Line sein.

Endrohre oder nicht ist eigentlich egal, Hauptsache nicht auch solche hässlichen Möchtegern-Auspuffblenden wie sie jetzt schon bei so vielen Modellen leider an der Tagesordnung sind.

Endrohre sind ja mittlerweile wieder so wichtig wie in den frühen 90ern... :-P

Ob das Endrohr verchromt ist oder nicht ist völlig egal, aber es macht einfach mehr her. Und gerade wer R-Line bestellt möchte eine sportliche Optik, welche jetzt im MJ2019 von der Heckansicht her nicht mehr gegeben ist. Aber ist wie immer Geschmackssache.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2018 um 18:48:59 Uhr:

Ob das Endrohr verchromt ist oder nicht ist völlig egal, aber es macht einfach mehr her. Und gerade wer R-Line bestellt möchte eine sportliche Optik, welche jetzt im MJ2019 von der Heckansicht her nicht mehr gegeben ist. Aber ist wie immer Geschmackssache.

Hab auch R-line beim Join bestellt und ärgere mich das mein 1.5er nicht die sichtbaren Endrohre bekommt.

Im Endeffekt ist es mir aber egal sofern ich nicht von irgendwelchen Fahrverboten betroffen bin die irgendwann den Euro 6c Benzinern in ein paar Jahren drohen könnten. Wer nahe bzw in Feinstaub belasteten Städten wohnt der gewichtet eine Erfüllung einer Abgasnorm viel höher als so optischen Schnickschnack. Als leidgeplagter noch Euro5 Dieselfahrer ist mir das definitiv wichtiger. Und nochmal einen hohen. Wertverlust durch politische Entscheidungen, herbeigeführt von den Abzockern wie der DUH, möchte ich nicht riskieren.

Ich habe den hype um Endrohre ehrlich gesagt noch nie verstanden. Das, was da rauskommt, rußt und/oder stinkt, warum muss ich dem Aufmerksamkeit oder auch noch Chrommützen spendieren? Oder gar noch ändern, um den Sound zu verbessern? Wenn letzterer nicht passt, ists der falsche Motor 😉

Und dass VW im Bezug auf Abgas bescheiden geworden ist, kann man ja wohl nachvollziehen 😁

Was mich so langsam stört, ist einfach mal wieder die Informationspolitik, das es da keine klaren Ansagen gibt. Persönlich werde ich langsam etwas ungehalten, da immer mehr Features, auf die ich mich gefreut hatte (Beleuchtung im Dach, Endrohre etc.) still und leise rausfliegen und das neben der laaaaangen Lieferzeit die Freude aufs neue Auto vermiest.
Dann nochmal den 2er GT M-Sport ausgepreist, der kommt bei grob ähnlicher Ausstattung inzwischen dank großer Rabatte €100 weniger/Monat trotz €5000 mehr Listenpreis.
Da kommt man schon ins Grübeln...

Gruß, Frido.

Deine Antwort