Modelljahr 2019
Hallo allerseits.
Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.
Was wissen wir bis jetzt?
- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.
Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...
https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html
Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:
- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?
Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:
@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.
Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!
Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....
897 Antworten
Halte von den AIDs nichts, für viele Leute gerät hierdurch das eigentliche Fahren in den Hintergrund, die Augen sind nur noch auf den Displays, Leute fahren wie ferngesteuert, Unfälle häufen sich, ja klar, es war auch wichtiger ne WhatsApp zu beantworten als zu bremsen...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 28. März 2018 um 10:17:55 Uhr:
Halte von den AIDs nichts, für viele Leute gerät hierdurch das eigentliche Fahren in den Hintergrund, die Augen sind nur noch auf den Displays, Leute fahren wie ferngesteuert, Unfälle häufen sich, ja klar, es war auch wichtiger ne WhatsApp zu beantworten als zu bremsen...
Ich sehe das ähnlich. Ein HUD fände ich aber toll. Es müsste auch kein total tolles mit Projektion über die Windschutzscheibe sein. So eines wie beim Passat würde mir schon reichen. Auf das AID könnte ich dann komplett verzichten.
@Supamarioana Schnick schnack, ein klassischer Tacho reicht völlig aus, da seh ich den Zeiger im Augenwinkel und kann meine Augen beruhigt auf der Straße lassen...
Aber das isses ja, die Leute brauchen Schnickschnack! Und 21" Felgen! 😁
Ähnliche Themen
Unser demokratischer Staat will die Elektromotoren. So wie er es mit der Glühbirne gemacht hat, da wurde auch keiner gefragt!!
@TheBMT Kann ja jeder rein- und ranbauen was ihm gefällt, solange niemand gefährdet wird dadurch. Aber dieser Assistenten- und Multimedia-Wahnsinn geht mir langsam auf die Nerven.
JEIN,
Sicherheitsassistenten JA,
Multimedia Schnickschnack NEIN.
Gefährlich wirds mal, wenn man Autos von außen so manipuliert das Unfälle passieren. Darum find ich so Schnickschnacksachen für nicht so gut.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 28. März 2018 um 18:15:53 Uhr:
@Supamarioana Schnick schnack, ein klassischer Tacho reicht völlig aus, da seh ich den Zeiger im Augenwinkel und kann meine Augen beruhigt auf der Straße lassen...
Da bin ich anderer Meinung. Im HUD wird nicht nur die Geschwindigkeit angezeigt, sondern unter anderem auch Anweisungen des Navigationsgeräts und erkannte Verkehrszeichen. Und das alles gleichzeitig und im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers.
Der "Tacho im Augenwinkel" ist zumindest für mich persönlich nicht ausreichend. Und als ich bei meiner Probefahrt im Touran Lenker und Sitz zunächst nur nach Komfort eingestellt hatte, wurde der Tacho sogar teilweise vom Lenkrad verdeckt! Ein HUD schafft hier Abhilfe und bei meiner Probefahrt im Passat fand ich es super.
Ich zwinge ja niemanden zum HUD, aber es wäre schon schön, wenn man es wenigstens optional bestellen könnte. Für mich bringt es sowohl mehr Sicherheit als auch mehr Komfort beim Fahren.
Es fängt immer dann an problematisch zu werden, wenn man wegen des ganzen Krams eigentlich mehr abgelenkt wird als es Arbeit abnimmt. Klimakontrolle auf nem touchscreen ist so ein Schwachsinn.
Ebenso verlässt man sich irgendwann auf die Helferlein, die einem z.b. Lenken und Bremsen abnehmen und bei Ausfall?
Wenn ich irgendwann nicht mehr lenken, Gas geben und bremsen muss, fahr ich lieber Bus 😁
Guck mal an was die Presse wieder falsches schreibt https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-call-101.html
Die FAZ macht es besser
https://www.google.de/.../...o-selbst-die-112-waehlt-15519917.amp.html
Zitat:
@OnkelSepp schrieb am 28. März 2018 um 22:49:48 Uhr:
Unser demokratischer Staat will die Elektromotoren. So wie er es mit der Glühbirne gemacht hat, da wurde auch keiner gefragt!!
Glühbirnen (? Eher Glühlampen, es gibt kein Leuchtobst) sind auch technisch gesehen auch echte Energieverschwender. Das ist kein Leuchtmittel, sondern eine Heizung. 😉
Zu den Motoren: Wusste gar nicht, dass das mit den Partikelfilter bei den Benzinern so groß einschlägt: Bei BMW z.B. wird u.a. der M3 vorerst gestrichen. Betirfft wohl jede Menge "Rand-Benziner" ausserhalb des Motoren-Mainstreams https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Wenn MJ 2019 ein überarbeiteter 2.0 TDI mit dem DQ 381 Getriebe kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass kein anderer Benziner bis auf den 1.0er und 1.5er TSI auf Dauer nur lieferbar ist. Wie lange "gilt" so eine Roadmap? Immer für ein Modelljahr?
Hi !
Weiss denn einer der "Insider" schon welcher der beiden 1,5 er TSI kommen sollen ?
Gruß
Flobi
der 1,5er kommt sicher erst einmal in die neuen Fahrzeuge (T-Rock, Passat Facelift, Golf VIII, T-Cross), da bei diesen zwingend EU6d bzw. WLTP eingehalten werden müssen. Fahrzeuge die auf dem Markt sind werden sicher nur geringere Anpassungen am Motor erfahren.
Sicher kommt ein 1.5 mit 110kW & Act und dem altbekannten DQ200.
Ab September müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge die neue Norm erfüllen. Bis jetzt galt das nur für neue Fahrzeugmodelle.