Modelljahr 2018 und Modellpflege KW45

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo laut meinem Händler wird ab der KW22 das MJ 2018 gebaut. Da mein unverbindlicher Liefertermin Juni ist würde mich interessieren was es für Änderungen gibt? Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben. Weiß hier jemand was?

Beste Antwort im Thema

So, hier die "offizielle" Liste 🙂

Grüße
Scoty81

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Ok danke Euch, das macht dann Sinn... ich schäue mich einfach etwas davor, wenn man schnell mal leise machen will, womöglich zuerst in irgendwelchen Menüs rumspringen zu müssen...? Das darf es meiner Meinung nach nicht sein.

Weiß jemand, wie das gelöst sein wird (ist)? Außer der Lenkradbedienung?

Touchtasten

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 8. März 2017 um 19:44:36 Uhr:

https://youtu.be/6luWiMdE7aA

In dem Video wird in einem Satz vom neuen Infotainmentsystem UND Allspace exklusiven Ausstattungen geredet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich noch das alte im gefälligen und ergonomischen Design bekomme.

Es muss sein! Ich muss mich zum ersten mal selbst zitieren, um 180° drehen und das Gegenteil behaupten. Das ist etwas unangenehm (ein wenig nur) 😉
Habe heute ebenfalls das neue Infotainment im Golf ausprobiert und war positiv überrascht. Flüssiger als das alte kam es mir nicht vor, vielleicht ein wenig, Auflösung scheint unverändert, aber die Farben und der Kontrast sind eine wahre Freude! Das liegt wie bereits vom Vorredner erwähnt wahrscheinlich an der nicht entspiegelten Glas-Oberfläche. Störende Fingerabdrücke sind mir dabei nicht aufgefallen.
Die Bedienung macht echt Spaß, weil es sich wie bei einem Tablet anfühlt.
Ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob ich das größere Display des Pro oder die Drehregler des DM bevorzugen würde. 😕

Das alte Infotainment ist um das Display herum maßgeschneidert für den Tiguan und fügt sich perfekt in die Mittelkonsole ein. Akzente in Alu-Optik wirken hochwertig und zeitlos elegant.
Das neue fügt sich nicht ganz so gut ein, dennoch überwiegen die Vorteile. Es ist einfach frischer und moderner!

Konnte heute das neue Pro begutachten.
Macht sich gut im Cockpit und Farben/Display sind toll. Was mir fehlt sind die Direktzugrifftasten die auf Grund der Display Größe weggefallen sind.
Klasse ist die Möglichkeit der Aufteilung in 3 Breiche (1 x Groß Navi / Telefon + Radio klein daneben).

Ähnliche Themen

Konnte heute auch das neue Pro im Golf GTI begutachten sehr schick mit der Auflösung und den knalligen Farben, deutlich besser entspiegelt als beim bisherigen. Die wischgesten fand ich allerdings nicht so toll. Auch fand ich es immer noch sehr träge, weiß schon jemand ob man das neue einfach gegen das alte tauschen kann und was das reine Display kostet ?

Reiner Display Tausch wird nicht gehen...Tausch auf neue Generation generell war bislang durch Komponentenschutz eigentlich nicht möglich

Ist überhaupt das matte AID noch harmonisch/stimmig mit dem neuen kristallklarem Infotainment?

Naja das AID sieht aktuell ja besser aus als das Pro Gen 2 aber stimmt schon das neue Pro wirkte viel klarer, dagegen sah das AID nicht mehr so toll aus :-) wäre schon schöner wenn die gleichen Displays verbaut gewesen wären.

Ab nächstem Montag wird ja angeblich das MJ 2018 bestellbar sein. Ist es nicht langsam an der Zeit, dass offizielle Infos bekannt werden? Wie war die Informationspolitik bei vergangenen Modellwechseln?

Bei MT wurden die Infos idR von Rolling Thunder bekannt gegeben

Zitat:

@Goscher schrieb am 20. März 2017 um 21:17:35 Uhr:

Ab nächstem Montag wird ja angeblich das MJ 2018 bestellbar sein. Ist es nicht langsam an der Zeit, dass offizielle Infos bekannt werden? Wie war die Informationspolitik bei vergangenen Modellwechseln?

Als ich im April 2000 ...lange her ich weiß... Meinen Bora bestellt habe gab es kein offizielles Statement zum MJ Wechsel, der kam dann im August einfach mit komplett neu eingefäerbten Kombiinstrument, war echt lustig da sie immer noch keine neuen Prospekte hatten ??

Bekanntgabe und Bestellbarkeit vom neuen Modelljahr ist bei VW immer in der am Ende der letzten Aprilwoche, nicht in der letzten Märzwoche. Es ist also noch 5 Wochen Geduld gefragt. RollingThunder wird die Infos dann sicher wie immer am Donnerstag/Freitag im GF einstellen.

Das wundert mich jetzt aber...in diversen Foren und auch hier war immer von einer Bestellung des MJ 2018 ab der 13. KW die Rede. Ab der 22. KW sollte die Produktion umgestellt werden....

Bestellen kannst du wann du willst, ob deine Bestellung aber vor oder nach der MJ Umstellung ausgeführt wird darauf hast du wenig Einfluss (außer du bestellst so knapp vorher das es vom ganzen Ablauf danach sein muss oder gibst ein späteres Lieferdatum vor). Stell dir vor du bestellst in KW15 ein Auto mit Standardkonfiguration (und rechnest mit dem neuen MJ und gibst deswegen keinen Liefertermin vor) und bei VW steht grad ein solcher Tiguan auf dem Band (der bisher noch keinen festen Abnehmer gebucht hat). Dann wirst du den bekommen und keinen der ab KW22 produziert wird. Und schwupps hast du das "alte" Modeljahr

Ab KW17 soll es die Infos geben....wurde letztens von RT mal vermeldet

Deine Antwort