Modelljahr 2018

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

wie im VW-Konzern üblich wird ja wieder ab Mitte Mai das neue Modelljahr eingeführt.
Weis jmd von euch evtl. schon was dies konkret beim Ateca bedeuten wird an Änderungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Laut meinem freundlichen Seat Händler wird es folgende Änderungen geben die auch meine Ateca 1.4 Xcellence Bestellung von 2016 betreffen werden:

- SEAT Drive Profile verfügt nun auch über eine Progressivlenkung
- der Frontgrill ist nun in Brilliant Schwarz ausgeführt
- Nebelscheinwerfer in LED-Technologie
- im Rahmen des LED-Innenlicht-Pakets ist die Handschuhfachbeleuchtung nun auch mit LED-Licht ausgestattet

LG Dary

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Rofal schrieb am 25. Juli 2017 um 14:42:24 Uhr:

Hallo,
mein Ateca Xcellence wurde am 02.06.17, gebaut, also Ende 22. Woche. Er hat einen für mich einen schwarzen Klavierlack-Kühlergrill und die Einsätze um die L E D-Nebellampen sind auch so lackieret. Von Kurvenlicht kann ich nichts erkennen. Auf dem Lenkrad befindet sich auf Stellung 6 Uhr ein verchromtes X. In der Fahrer- und Beifahrertür befindet sich auf den Schweller Leisten je eine Edelstahlblende mit Xcellence Einprägung. Was ist eine Progressivlenkung und woran erkenne ich sie? So sollte ich doch ein Modelljahr 18 Ateca besitzen!! nach 8 Monaten und einer Woche.

Dann hast du ein 18er Modell, denn unserer wurde in KW 21 produziert und hat diese Änderungen, die du oben beschreibst, nicht. Somit kann gesagt werden, dass wohl ab 22 KW das 18er Modell hergestellt wurde.

Gruss

Dixie

Progressivlenkung erkennst du daran, dass du bei langsamer Fahrt weniger Lenkraddrehungen benötigst um den vollen Lenkewinkel zu erhalten...
Habe es aktuell noch in meinem Golf 7 und find es wirklich vorteilhaft, vor allem beim einparken.

Progressivlenkung braucht nur 2 Umdrehungen, standard Lenkung geht 3 mal rund...

Hallo,
Zitat: "Von Kurvenlicht kann ich nichts erkennen."
Richtig, es handelt sich auch nicht um das Kurvenlicht", sondern um das "Abbiegelicht". Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Mit Modelljahr 2018 ist das LED-Abbiegelicht dazu gekommen.

Ähnliche Themen

Gibt es auch irgendwelche Verschlechterungen im Modelljahr 2018 gegen über 2017?

Klavierlack-Kühlergrill

Was soll das für eine Verschlechterung sein, das ist doch eher Geschmacksache.

Sehr pflegeintensiv und kratzempfindlich.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 11. August 2017 um 20:31:20 Uhr:

Hast Erfahrungen damit?

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 12. August 2017 um 11:19:04 Uhr:

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 11. August 2017 um 20:31:20 Uhr:

Hast Erfahrungen damit?

Ich habe diesen Kunststoff an meinem A3 Sline Frontgrill. Natürlich ist eine hochglänzende Oberfläche IMMER kratzempfindlicher. Trockenreste vom Waschen bilden auch optisch auffälligere Ränder/Kränze als rauhes, mattes Kunststoff.

Ich kenne es bei meinem Wagen nur von der Mittelkonsole und kann nur sagen: nie wieder. Kratzer, Fettabdrücke, Staub wird magisch angezogen. Beim nächsten Auto gibt es dunkles Holz mit matter Oberfläche im Interieur.

Eben.
Diese Unart der Hersteller mit diesem Klavierlack ist zwar bei Auslieferung ganz hübsch, das war es dann aber auch.

Habe im BMW an der Mittelkonsole Klavierlack. So was unpraktisches und empfindliches.
Und ich bin eher der penible Typ mit Lappen ständig in Reichweite ;-) ....

Die ganze Modellpflege 2018 ist ja auch eher ein Flop.
Statt ein x am Lenkrad und Brilliantlack am Kühlergrill hätte man mal die Mängel wie Beifahrerspiegelabsenkung lösen können.

Aber so ist das heutzutage. Blink blinki zählt mehr. Mehr Schein als Sein.

Marketing-Yuppies und Kostencontroller mitsamt Einkauf haben die Oberhand über die Techniker in einem eigentlich technologielastigen Unternehmen.

Die ganze Modellpflege 2018 ist ja auch eher ein Flop.
Statt ein x am Lenkrad und Brilliantlack am Kühlergrill hätte man mal die Mängel wie Beifahrerspiegelabsenkung lösen können

genau das hätte mal ein sinn gehabt

Der Brillant-Lack am Grill war womöglich schon immer geplant (wie man alten Testvideos aus2016 entnehmen kann), nur hat da die zeitige Zulieferung nicht mehr geklappt.
Naja, dafür kommt ja bald eine Haifischflossenantenne. 😁

Zitat:

@bauks schrieb am 24. September 2017 um 15:02:42 Uhr:

Der Brillant-Lack am Grill war womöglich schon immer geplant (wie man alten Testvideos aus2016 entnehmen kann), nur hat da die zeitige Zulieferung nicht mehr geklappt.
Naja, dafür kommt ja bald eine Haifischflossenantenne. 😁

Wann sol die kommen?

Deine Antwort