ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Modelljahr 2014

Modelljahr 2014

Mercedes SL
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:50

Hat jemand zum jetzigen Zeitpunkt schon interne Infos, ob und evtl. was sich beim R231 im Modelljahr 2014 ab Sommer 2013 ändern wird?

besten Dank

conchecco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leute Leute,

streitet euch doch nicht. Er gibt für alle eine Erklärung. ;) Ich kannte die jesmb Quelle bezüglich des SL400 nicht, aber das ist ja unwichtig. Nicht immer sind infos korrekt auf der Webseite.

Also kommen wir zum wichtigen:

Ich möchte zunächst die Verwunderung bezüglich der 3,0l und 3,5l Angaben auflösen. Zunächst kommt der neue V6 Biturbo als 3,0l Variante mit homogener Verbrennung und zwar als erstes in der E-Klasse nächsten März. Das ist jedoch nur eine interims-Lösung. Denn für den Europäischen Markt ist eigentlich die V6 Biturbo als 3,5l Variante mit sog. Schichtverbrennung vorgesehen. Diese Variante verzögert sich und erscheint erst 2014. Die Leistungsdaten sind jedoch identisch, der Verbrauch jedoch unterschiedlich. Es wird also z.B. bei der E-Klasse 2014 einen Wechsel geben.

Kommen wir zum SL. Der SL erhält 2014 zunächst den 3,0l V6 Biturbo als SL400 Variante und behält diese bis zur Mopf in 2016. Ab dann gibts den SL400 mit dem 3,5l V6 Biturbo Motor.

Edit: korrekt heißt es Schichtbrennverfahren. (thx hotw) :)

...danke. Schön sachliche Info. Ich habe "das hier" keinesfalls als Streit empfunden... eher lustig und neckisch. Sowas ist für mich völlig ok. :):p

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:16

Ich käme gerne noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück.

Da hier wirklich gut informierte(teilweise) Leute mitschreiben, würde mich weiterhin interessieren was sich beim R- 231 Modelljahr 2014 evtl. ändert. Z.B. wird ja beim FL E63 nochmal die Motorleistung erhöht usw.. Wäre für handfeste Infos sehr dankbar. Ab wann läuft eigentlich das Modelljahr 2014, ab Juni?

Beste Grüße

conchecco

Hallo,

mit dem Countach war man schon ganz gut beim Quartett, aber der Knaller damals war doch der sogenannte Vector, der damals schon 1000 PS hatte und wirklich alles gestochen hat!

VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Ich käme gerne noch einmal auf meine Eingangsfrage zurück.

Da hier wirklich gut informierte(teilweise) Leute mitschreiben, würde mich weiterhin interessieren was sich beim R- 231 Modelljahr 2014 evtl. ändert. Z.B. wird ja beim FL E63 nochmal die Motorleistung erhöht usw.. Wäre für handfeste Infos sehr dankbar. Ab wann läuft eigentlich das Modelljahr 2014, ab Juni?

Beste Grüße

conchecco

Ok, ich denke dir geht es um die Frage, ob irgendwann einen SL 63 S AMG geplant ist, so wie bei dem aktuellen Mopf der E Klasse. Nun, laut meinen Infos ist das leider nicht geplant. Diese neue S AMG Variante kommt erst einmal nur im E und CLS, so wie vorgestellt. Der neue W205 wird dann als C63 auch die S AMG Variante erhalten, jedoch vorerst keine andere Baureihe.

ups, Doppelpost.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:56

Ja so in etwa...mich würde zum einen interessieren, ob grundsätzlich beim 63 die Leistung etwas angehoben wird wie in der E-mopf, da sind ja alle varianten stärker geworden. Ist ja der gleiche Motor und wäre schon seltsam, wenn die E-klasse bei gleichem Motor mehr Leistung hätte. und natürlich ob es noch Infos gibt, welche anderen Kleinigkeiten verändert würden. MB ist da zum jetzigen Zeitpunkt verständlich etwas zugeknöpft. Ab wann wird denn Modelljahr 2014 ausgeliefert?

lg

conchecco

Nun, die Leistung des basis E63 wurde angehoben, jedoch "nur" auf das Niveau des früheren Poerformance Packages (PP). Jetzt gibt es eben die Stufe auf S AMG.

Da der SL kein S AMG erhält, wird auch die Leistung des basis SL63 nicht angehoben, denn es gibt hier weiterhin das PP. der normale SL63 darf schließlich nicht dieselbe Leistung haben wie das PP. Der Unterschied muss bestehen bleiben.

Zu weiteren Änderungen für das neue Modelljahr habe ich leider keine Informationen.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 10:44

Supi,

danke, das war doch schon mal sehr informativ.

Wenn die Leistung angehoben würde, wäre ich auch davon ausgegangen das in allen stufen, also auch mit PP proportional angehoben wird.

beste Grüsse

conchecco

Zitat:

Original geschrieben von Chandler86

Änderungsjahre gibt es bei jeder Baureihe. Hier werden Details otimiert und Probleme behoben. Für den SL wird es sicher auch einiges zu verbessern geben. Äußerlich wird sich nichts ändern bis zur Mopf und mit der darf man nicht vor 2016 rechnen. ....

Hallo, Chandler !

Hast du jetzt schon weitere Infos zu den Neuerungen, die zum MJ2014, also ab Sommer, einfließen? Mich interessieren auch "Kleinigkeiten" wie neue Innenfarben o.ä.

 

Danke für ein paar Hinweise... :-)

Bis bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen