Modelljahr 2013 abwarten?
Hallo
ich bin durch 2 Threats der letzten Tage leicht beunruhigt.
Ich habe meinen Nachfolger für den 4F im November bestellt mit Lieferung im Juni 12, da ich meinen im Juli 12 abgeben muß.
Bestellt habe ich den 2.0 TDI mit MT jetzt lese ich in einem anderen Threat das die MT evtl. mit MJ2013 abgeschafft wird, ich habe
meinem :-) auch schon eine Mail geschickt und telefoniert und er bestätigt das Audi nur noch 1 Automatikgetriebe vertreiben will,
kann aber nicht bestätigen das das mit dem Modelljahreswechsel getätigt wird, auch konnte er nicht sagen ob es jetzt S-Tronic oder 8-Gang Automatik wird.
Dann habe ich noch gelesen das in KW22 immer der Modellwechsel vollzogen wird.
Die Frage ist nur wenn ich es bei Abholung Juni lasse wann wird der da produziert, stellen die den auf Halde oder komme ich da eh in MJ2013 rein und die 2. Frage ist, ist es sinnig MJ2013 auf jedenfall mitzunehmen oder doch noch lieber das aktuelle?
Ich kann laut :-) es etwas nach hinten schieben lassen das ich sicher MJ2013 bekomme.
Da ich in meinem A4 und jetzt A6 die Multitronic habe möchte ich darauf nicht mehr verzichten ich bin nicht wirklich der sportliche Fahrer, mag es schon lieber gemütlich. Ich hatte bei einer Probefahrt einen 3.0 TDI quatro mit der S-Tronic und fande das in den Gängen 1-3 schon sehr ungemütlich beim schalten.
Um es nochmal zusammen zu fassen.
Entweder MJ2012 mit Multitronic oder etwas nach hinten schieben um sicher MJ2013 zu bekommen dann aber wahrscheinlich keine MT mehr zu bekommen?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
Gruß
tenplayer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Natürlich waren die via Bowdenzug zu verstellen. Wahrscheinlich vielfach höhere HK als die E-Verstellung. Am besten war dann noch die Verstellung auf Beifahrerseite;-)
Den Beifahrerspiegel war bei meinem damals noch nicht vorhanden bzw. Sonderaustattung die ich als Lehrling nicht zahlen konnte:-)
Mein Gott, damals habe ich von Audi geträumt...und einen Käfer gefahren😁
Heute fahre ich Audi und trauere dem Käfer hinterher😛
214 Antworten
Obwohl es dort nur i.V. mit dem S-Line Paket auftaucht. Außerdem ist dort jetzt arktissilber neu, dafür quartzgrau nicht mehr vorhanden. Im Konfig ist`s anders. sehr seltsam.
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Du meinst Sicher NUR für den S6 oder NICHT für den A6, oder?Zitat:
Original geschrieben von pic86
Gerade bestätigt bekommen: Keramikbremse nur für den A6.
Sorry - verschrieben. Du hast natürlich recht, ich meinte den S6.
Zitat:
Original geschrieben von tasys
Hier die Änderungen (...)- Entfall Nußbaumwurzelholz dunkelbraun
- Entfall Eschemaserholz naturell(...)
Beide Holzeinlagen sind nach wie vor verfügbar laut neuem Katalog, Seite 98.
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Beide Holzeinlagen sind nach wie vor verfügbar laut neuem Katalog, Seite 98.Zitat:
Original geschrieben von tasys
Hier die Änderungen (...)- Entfall Nußbaumwurzelholz dunkelbraun
- Entfall Eschemaserholz naturell(...)
Die ehemals erweiterten Holzeinlagen schon. Die einfachen (ohne Mittelkonsole) dagegen nicht mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JoshStone
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die 245 PS Variante etwas mehr Drehmoment bekommt. Steigerung von 500 auf 580 NM...
Habe gerade im Konfigurator bemerkt, dass das erhöhte Drehmoment des 245ers ja nur noch im Stummelbereich zwischen 1750-2500 U/min ansteht und nicht mehr zwischen 1400 und 3250 U/min zur Verfügung steht wobei der Maximalleistungsbereich mit 4000-4500 U/min konstant geblieben ist...also hat man warscheinlich nur das Begrenzungsplateau des Drehmomentes angehoben.
Zitat:
Original geschrieben von Forever Heizoeler
Habe gerade im Konfigurator bemerkt, dass das erhöhte Drehmoment des 245ers ja nur noch im Stummelbereich zwischen 1750-2500 U/min ansteht und nicht mehr zwischen 1400 und 3250 U/min zur Verfügung steht wobei der Maximalleistungsbereich mit 4000-4500 U/min konstant geblieben ist...also hat man warscheinlich nur das Begrenzungsplateau des Drehmomentes angehoben.Zitat:
Original geschrieben von JoshStone
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die 245 PS Variante etwas mehr Drehmoment bekommt. Steigerung von 500 auf 580 NM...
Hab im A7-Forum was davon gelesen, daß der 245 PS-Teddy auch die 8-Gang-ZF des BiTu´s ab MJ13 bekommen soll - ist das beim A6 auch so? Dann wäre es ja schon eine etwas tiefgreifendere Änderung!
Ab KW 22 wird ja auf MJ 2013 umgestellt. Laut meinem 🙂 ist der noch unbestätigte LT die KW 23. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich das "Update" bekomme?
Zitat:
Hab im A7-Forum was davon gelesen, daß der 245 PS-Teddy auch die 8-Gang-ZF des BiTu´s ab MJ13 bekommen soll - ist das beim A6 auch so? Dann wäre es ja schon eine etwas tiefgreifendere Änderung!
Ja => A7 3.0 TDI quattro 245 PS / 580 nm mit 8-stufiger Tiptronic
Nein => A6 3.0 TDI quattro 245 PS / 580 nm mit S-tronic
Vermute mal dass es sich dabei eher um Komfortgründe oder größere Produktionsserien zugunsten des ZF8HP handelt.
Ansonsten würde mich Audis Philosophie mal interessieren, warum A6+A7 weiterhin mit gleichem 3.0 TDI Motor kommen,
aber unterschiedlichem Getriebe verbaut werden sollen.
Also für mich war es ein massiv kaufentscheidender Grund noch einmal eine "echte" Wandlerautomatik zu bekommen.
Irgendetwas scheint mir beim A6 Avant 313 PS momentan sowieso im Argen zu liegen, denn mein LT wurde bereits von Mai auf KW26 und diesen Donnerstag nochmals auf KW34 verschoben 🙁
@qfactor: vielleicht hast du Glück - aber MMN eher gering, da sie alle Komponenten deines Autos auch nicht in einer Woche "komplett zusammenbauen werden" und Liefertermin ist leider nicht Produktionswoche...da können schon mal schnell 3 Wochen Differenz dazwischenliegen.
Zitat:
Und ich hatte immer gehofft einen MJ13 zu bekommen, da mein avisierter LT Juni/Juli war, aber jetzt vorverlegt wurde und der Wagen ab 12.05. abholbereit ist... 🙁Zitat:
Irgendetwas scheint mir beim A6 Avant 313 PS momentan sowieso im Argen zu liegen, denn mein LT wurde bereits von Mai auf KW26 und diesen Donnerstag nochmals auf KW34 verschoben 🙁
@qfactor: vielleicht hast du Glück - aber MMN eher gering, da sie alle Komponenten deines Autos auch nicht in einer Woche "komplett zusammenbauen werden" und Liefertermin ist leider nicht Produktionswoche...da können schon mal schnell 3 Wochen Differenz dazwischenliegen.
Einerseits okay, anderseits bin ich eh erstmal im Urlaub und hab vor Ende Mai/Anfang Juni gar keine Zeit das gute Stück abzuholen... 🙁
Zitat:
Ansonsten würde mich Audis Philosophie mal interessieren, warum A6+A7 weiterhin mit gleichem 3.0 TDI Motor kommen, aber unterschiedliche Getriebe verbaut werden sollen.
und mich würde interessieren, warum im Q5 die 580 Nm über das alte (größere) Drehzahlband möglich sind ...
Also mein Händler meinte heute bzw. deren Disponent, das der Modellwechsel 2013 erst im August ist.....
Was stimmt denn nun???
Sind die geplanten Änderungen schon im Konfigurator eingepflegt?
Ich kann noch nichts Neues entdecken, außer einer Preiserhöhung bei den Basismodellen?
Kann ich bestätigen. Habe eine Mail von Audi vor ein paar Wochen bekommen, die haben bestätigt, um sicherzugehen, dass man das neue Modelljahr bekommt, solle man Wunsch KW23 mit dem Händler vereinbaren., ab KW22 der Wechsel.